Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

118.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 15:18
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Ist das denn bekannt, dass R die Anrufe der Mutter wirklich nervend fand bzw deswegen den Flugmodus entstellte? MMn war dem nicht so
Laut Aussage der Mutter hatte rebecca das Handy nachts immer auf den Flugmodus gestellt weil sie nachts nicht von Anrufen durch Freunde oder Klassenkameraden gestört werden wollte

Das sagte sie in einem der ersten Interviews.
Ich weiss nicht ob das noch zu finden ist
Das war jedenfalls in dem Interview wo die Mutter sagte das ihr Handy 5 Minuten vor geht


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 15:24
@Isoldd
Wenn es dann am 18.02. nur den einen Snap gibt, ist dass mMn mehr als ungewöhnlich und lässt leider nur auf das schließen was die EB vermuten.

Vermutlich lief ihr normaler Beginn des Tages, vorallem digital/online, etwas anders ab...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 15:42
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Wenn es dann am 18.02. nur den einen Snap gibt, ist dass mMn mehr als ungewöhnlich und lässt leider nur auf das schließen was die EB vermuten.

Vermutlich lief ihr normaler Beginn des Tages, vorallem digital/online, etwas anders ab...
Das ist sehr wahrscheinlich ... dass da diesbzgl etwas anders ablief als gewöhnlich.

Oder aber sie hatte was vor der Schule an jenem Morgen ... daher auch das frühe Aufstehen und das Snap Foto ausgehfertig.
Evtl wurde sie auch angeleitet -> nicht erreichbar/ortbar zu sein !?

Es gibt alleine aus diesem Indiz nicht nur die eine Vermutung mE. - da gibt es weitere Möglichkeiten.

( BTW probiert das mal mit dem Flugmodus abends / nachts .. man vergisst, dass man im Flumodus ist -
das handy funktioniert ja normal und Anrufe erwartet man eher nicht nachts
bzw man hat ja für Notfälle auch noch das Festnetz
und evtl. vergisst man auch dann am Morgen wieder umzustellen auf mobiles Netz )

Rebecca könnte es daher durchaus auch vergessen haben, umzustellen..
evtl war sie ja auch in Eile und hatte keine Zeit, sich überall zu melden so früh am Morgen.

Ihre Gewohnheiten dahingehend bis auf das Flammenspiel kennen wir ja aber gar nicht !!
Normalerweise sehen sich die teenies ja auch wenig später in der Schule...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 16:22
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Das war jedenfalls in dem Interview wo die Mutter sagte das ihr Handy 5 Minuten vor geht
Könnte dann die 08.42 Uhr WA nicht tatsächlich um 08.37 Uhr versendet worden sein, zumindest wird Fr. B.R. diese WA unmittelbar nach dem Telefonat mit F. ausgeführt haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 16:25
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Zum einen ist man mobil nicht erreichbar - also keine Anrufe über den Mobilfunkanbieter.
Man bekommmt schnell Ruhe, ohne das handy komplett ausschalten zu müssen -
manchmal kann das sinnvoll sein und geht schnell hin und her einzustellen.

Man spart Akku ein wenig .. das handy lädt auch schneller z.B.
Und mMn läuft das WLAN Internet auf dem handy so etwas schneller .. da man viele Daten im Hintergrund ja ausgeschaltet hat.
Das erklären aber die Experten hier besser :)
Also dafür muss man kein Experte sein, um zu sagen, dass das nicht wirklich so ist.

1, Ist man auch im Wlan erreichbar und zwar über Whatsapp- Anrufe, also nur Wlan anzustellen und das aktiv ergibt null Sinn

und 2. spart man kein Akku, weil dein Handy im Wlan durchweg nach einem Wlan sucht und somit Akku verbraucht, mehr Akku verbraucht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 16:43
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Und mMn läuft das WLAN Internet auf dem handy so etwas schneller .. da man viele Daten im Hintergrund ja ausgeschaltet hat.
Im Flugmodus werden nur die Funkverbindungen gekappt, alle anderen Gerätefunktionen bleiben erhalten.

Du kannst zwar über einen WLAN Router auf das Internet zugreifen, aber ein 'WLAN Internet' gibt es nicht. Ein WLAN ist wie der Name sagt, immer ein lokales Netz.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 16:45
Zitat von obskurobskur schrieb:Also dafür muss man kein Experte sein, um zu sagen, dass das nicht wirklich so ist.

1, Ist man auch im Wlan erreichbar und zwar über Whatsapp- Anrufe, also nur Wlan anzustellen und das aktiv ergibt null Sinn

und 2. spart man kein Akku, weil dein Handy im Wlan durchweg nach einem Wlan sucht und somit Akku verbraucht, mehr Akku verbraucht.
Okay, du bist also auch kein Experte ... diese Infos kann alle googeln auf Chip.de Praxistips etc. ..
einfach mal selbst nachlesen bei Interesse.
Sie sind aber nun nicht sooo wichtig für den Fall.
Nur weil es die Frage danach gab von @melody46 und wir über Rebeccas Gewohnheiten sprachen.

Den Flugmodus kann also jeder für sich nutzen oder auch nicht !
Wenn du alle(!) deine Kontakte über Whatsapp laufen lässt, hilft es dir nicht .. das stimmt wohl.
Ich z.B trenne das, da ich nicht immer für jeden erreichbar sein möchte - vor allem nachts
..... und da macht das durchaus Sinn !
Du schaltest dein handy halt aus nachts... oder auf lautlos - macht jeder wie er mag halt !

@FrokenLisbeth

Einfach mal ausprobieren ....
Zitat von melody46melody46 schrieb:ei Flugmodus geht es WLAN zu aktivieren - man ist über das mobile Netz nicht erreichbar.
Aber über WLAN funktioniert das internet wie gewohnt...

Ja stimmt, das geht tatsächlich, grade ausprobiert. Aber was ist dann der Sinn den flugmodus einzustellen und gleichzeitig WLAN aktivieren. Wozu macht man das. Was bringt das.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 16:47
Blenden wir doch mal für einen kurzen Moment alle konkreten Verdachtsmomente aus.

Wie sieht der Fall von Aussen betrachtet aus bzw. wie SOLLTE es aussehen? Ich habe den Fall von Anfang an verfolgt. Und meine direkt schon zu Beginn bestehende Vermutung hat sich eigentlich im Laufe der Zeit immer weiter verfestigt:

Es sollte hier eine Geschichte erzählt werden - neudeutsch ein ”Narrativ”:

”Rebecca ist auf dem Schulweg spurlos verschwunden und leider niemals wieder aufgetaucht”

Das war m.E. der Plan (selbstverständlich ausschliesslich und allein der Plan des TV!):

- Er kommt morgens von einer Party angetrunken nach Hause und schläft seinen Rausch aus
- Als er aufsteht / auf Veranlassung der Mutter im Wohnzimmer nachschaut ”ist Rebecca schon weg” - auf dem Weg zur Schule
- Ihre Schulsachen hat RR mitgenommen
- RR hat den üblichen Snap am Morgen an ihre Freundin versendet, bevor sie aus dem Haus ging

Alles o.k.

Was nicht bedacht wurde (selbstverständlich ausschliesslich und allein vom TV!):

- KESY
- liegengebliebene frische (?) Wechselwäsche im Bad (wie passt das zu einer komplett ”ausgehfertigen” Rebecca im Snap an ihre Freundin ;)
- Das Handy hätte im Haus verbleiben müssen, da nach Auslesen des Routers klar war, daß das Handy noch im Haus war, als der TV zur Mutter sagte: ”Die iss schon weg”

"Schlau" wäre es auch noch gewesen, RRs Handy draußen im Mobilfunknetz Richtung Schule zu bewegen. Seltsam, daß dies nicht erfolgt ist - wo doch ansonsten anscheinend fast alles perfekt geplant war (damit meine ich natürlich ausschließlich und allein den TV!)

Tja.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 17:28
Zitat von Zaphod789Zaphod789 schrieb:Blenden wir doch mal für einen kurzen Moment alle konkreten Verdachtsmomente aus.

Wie sieht der Fall von Aussen betrachtet aus bzw. wie SOLLTE es aussehen? Ich habe den Fall von Anfang an verfolgt. Und meine direkt schon zu Beginn bestehende Vermutung hat sich eigentlich im Laufe der Zeit immer weiter verfestigt:

Es sollte hier eine Geschichte erzählt werden - neudeutsch ein ”Narrativ”:

”Rebecca ist auf dem Schulweg spurlos verschwunden und leider niemals wieder aufgetaucht”

Das war m.E. der Plan (selbstverständlich ausschliesslich und allein der Plan des TV!):

- Er kommt morgens von einer Party angetrunken nach Hause und schläft seinen Rausch aus
- Als er aufsteht / auf Veranlassung der Mutter im Wohnzimmer nachschaut ”ist Rebecca schon weg” - auf dem Weg zur Schule
- Ihre Schulsachen hat RR mitgenommen
- RR hat den üblichen Snap am Morgen an ihre Freundin versendet, bevor sie aus dem Haus ging

Alles o.k.

Was nicht bedacht wurde (selbstverständlich ausschliesslich und allein vom TV!):

- KESY
- liegengebliebene frische (?) Wechselwäsche im Bad (wie passt das zu einer komplett ”ausgehfertigen” Rebecca im Snap an ihre Freundin ;)
- Das Handy hätte im Haus verbleiben müssen, da nach Auslesen des Routers klar war, daß das Handy noch im Haus war, als der TV zur Mutter sagte: ”Die iss schon weg”

"Schlau" wäre es auch noch gewesen, RRs Handy draußen im Mobilfunknetz Richtung Schule zu bewegen. Seltsam, daß dies nicht erfolgt ist - wo doch ansonsten anscheinend fast alles perfekt geplant war (damit meine ich natürlich ausschließlich und allein den TV!)

Tja.
Verstehe deine These nicht. Es wurde dem TV nie unterstellt die Tat geplant und umgesetzt zu haben? Ein Motiv für so einen Plan fehlt ja gänzlich. Das einzig plausible Motiv ist, dass der TV eine Vertuschungstat begangen hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 17:38
@Zaphod789
Das alles unter der Voraussetzung , es würde sich hier um einen " geplanten Akt " des TV handeln.
Das der TV hier weder was geplant hat noch der große gatsby bis zum Tag X war , dürfte momentan unumstritten sein.
Vermutlich ein durchschnittlicher U 30 erwachsener mit normalem Job , unspektakulärem Lebensentwurf . Also der soggn Max Mustermann . Mit evtl Kl Sündenregister . Nichts was bei kreti u pleti nicht auch stattfindet .
Er dürfte bei seinem Nachtatverhalten genau die gleichen faux pas begangen haben , wie jeder andere Zufalls Täter auch.
Er hatte lediglich den Vorteil der geschenkten Zeit , was evtl den Tatort angeht. Aber das ist nun direkt keine Meisterleistung im Sinne von dem perfekten Verbrechen .
Ansonsten wird er ( der Situationen geschuldet ) hier nur instinktiv gehandelt haben . So wie man es unter Adrenalin allgemein tut, wenn es um extrem Situationen geht .
Dabei hat er mit Sicherheit keinen gr plan im Kopf gehabt. Es gilt seine Haut zu retten .
Und später passt er ( absolut normal für Tatverdächtige im Verhör / Befragung ) seine Aussagen immer dem jeweiligen Wissensstand der EB an. Nur zugeben, was sie bereits wissen und immer eine Erklärung für das nächste Indiz der EB in der Tasche haben .

Das erfordert kein kriminelles Superhirn. Lediglich ein robustes Gemüt und Selbsterhaltungstrieb plus exzellente Rechtsvertretung .


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 17:40
ich glaube die These ist so gemeint: Der TV hat R deutlich vor 8.30 umgebracht und dann so gehandelt, dass alles danach aussieht, als wäre sie zur Schule gegangen. Er hat den morgendlichen Snap an die Freundin verschickt, die Schulsachen verschwinden lassen, der Mutter gesagt, sie ist schon weg, usw. Er wusste ja nicht, dass sie erst um 9.50 Uhr Schule hat, hierzu wird es zwischen R und F wahrscheinlich keine Kommunikation gegeben haben. Als er auf R traf, wird es in jedem Fall nach 7 Uhr gewesen sein. Vielleicht hat er sich keine Gedanken zu ihrem Schulbeginn gemacht oder gedacht sie hat zur zweiten (also ca. um 9).

Das hat erstmal nichts mit einer geplanten Tat zu tun, eher mit überlegtem Nachtatverhalten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 17:54
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das alles unter der Voraussetzung , es würde sich hier um einen " geplanten Akt " des TV handeln.
Das der TV hier weder was geplant hat noch der große gatsby bis zum Tag X war , dürfte momentan unumstritten sein.
Vermutlich ein durchschnittlicher U 30 erwachsener mit normalem Job , unspektakulärem Lebensentwurf . Also der soggn Max Mustermann . Mit evtl Kl Sündenregister . Nichts was bei kreti u pleti nicht auch stattfindet .
Er dürfte bei seinem Nachtatverhalten genau die gleichen faux pas begangen haben , wie jeder andere Zufalls Täter auch.
Er hatte lediglich den Vorteil der geschenkten Zeit , was evtl den Tatort angeht. Aber das ist nun direkt keine Meisterleistung im Sinne von dem perfekten Verbrechen .
Ansonsten wird er ( der Situationen geschuldet ) hier nur instinktiv gehandelt haben . So wie man es unter Adrenalin allgemein tut, wenn es um extrem Situationen geht .
Dabei hat er mit Sicherheit keinen gr plan im Kopf gehabt. Es gilt seine Haut zu retten .
Und später passt er ( absolut normal für Tatverdächtige im Verhör / Befragung ) seine Aussagen immer dem jeweiligen Wissensstand der EB an. Nur zugeben, was sie bereits wissen und immer eine Erklärung für das nächste Indiz der EB in der Tasche haben .

Das erfordert kein kriminelles Superhirn. Lediglich ein robustes Gemüt und Selbsterhaltungstrieb plus exzellente Rechtsvertretung .
Super zusammengefasst.

Eine Kleinigkeit fehlt aber noch und das ist nicht nur der glückliche Umstand Zeit, sondern dass die vermisste Person quasi ein und ausgegangen im Haushalt des TV ist, was auch viel ausmachen kann und zwar zu Lasten der EB und zu Gunsten des F.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 18:12
Also ich war auch einmal ein Teenie, und ich erinnere mich noch sehr genau an Tagebucheinträge ( heute wären es wahrscheinlich Whatsappnachrichten) mit „sinnsuchenden“ Fragen oder Aussagen, die für den Leser sehr deprimiert waren und trotzdem hätte ich mich nie suizidiert..ich denke, es ist gefährlich, solche Momentaufnahmen als permanenten Zustand zu bewerten..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 18:22
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Er hat den morgendlichen Snap an die Freundin verschickt, die Schulsachen verschwinden lassen, der Mutter gesagt, sie ist schon weg, usw
Ist denn im Allgemeinen ein Mann so sehr eingeweiht in das Internetverhalten und die "Flämmchenspiele" seiner Schwägerin? Ist denn überhaupt geklärt, ob er das Handy entsperren konnte?

Er wäre doch auch das Risiko eingegangen, dass die Freundin sofort zurückgerufen hätte und das Nichtantworten von Rebecca hätte ein eventuelles Alibi nicht gerade bestätigt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in einer solchen Stresssituation an solche Sachen denken kann - besonders darum nicht, da ich nicht an eine g e p l a n t e Tat glaube.

In meinen Augen könnte das auch für die Freundin verwunderliche frühe Aufstehen von Rebecca und das gleiche Outfit, das sie auf dem Foto und bei ihrem Verschwinden getragen hat, doch daraufhin deuten, dass sie das Haus am frühen Morgen lebend verlassen haben könnte, vielleicht in der Absicht, später wiederzukommen.

Der Schwachpunkt dieser Annahme ist jedoch, das gebe ich zu, das Handy, das sich noch einmal im Haus einloggte, aber dann nicht gefunden werden konnte. Vielleicht gibt es dafür aber auch irgendeine andere Erklärung.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 18:27
@Francesca
Der Vorteil bei snapchat ist, dass es nicht unbedingt von Ihrem (R) Handy versendet wurden sein muss, die Passwörter waren ja bei fast allen in der Familie bekannt,
auch ein entsperren des Telefons mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung ist auch nach dem Tod noch möglich


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 18:51
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Der Schwachpunkt dieser Annahme ist jedoch, das gebe ich zu, das Handy, das sich noch einmal im Haus einloggte, aber dann nicht gefunden werden konnte. Vielleicht gibt es dafür aber auch irgendeine andere Erklärung.
Was soll es da geben? Das Handy loggte sich ein, Rebecca ist im Haus einem Tötungsdelikt zum Opfer gefallen, das Handy war dann weg. J war zu dieser Zeit schon auf dem Weg oder in der Kita. Der TV war allein mit R. im Haus. Ein Handy löst sich nicht von selber in seine Bestandteile auf.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 18:51
Hey zusammen,
also was mich bei allen Thesen interessiert ist, wenn es der TV wirklich war, weshalb er das getan hat?
Ich finde den Fall echt super verwirrend und kann es mir echt nicht mehr vorstellen...
Und wie kam die Leiche, wenn es eine gab, ins Auto? Wäre doch super riskant, diese rauszutragen und in den Kofferraum zu stecken...

Beschäftige mich jetzt so lange mit dem Fall, aber irgendwie glaube ich langsam einfach, dass er es nicht war und sie tatsächlich aus irgendwelchen Gründen abgehauen ist. Wie wird denn eigentlich festgestellt, ob eine Person lebend ein Haus verlässt?

Bin neu im Forum, bestimmt gibts auf diese Fragen schon antworten, dennoch brennt mir das unter den Nägeln...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 19:00
Zitat von autor77autor77 schrieb:Was soll es da geben? Das Handy loggte sich ein, Rebecca ist im Haus einem Tötungsdelikt zum Opfer gefallen, das Handy war dann weg. J war zu dieser Zeit schon auf dem Weg oder in der Kita. Der TV war allein mit R. im Haus. Ein Handy löst sich nicht von selber in seine Bestandteile auf.
Du gehst von Prämissen aus, die noch nicht bewiesen worden sind, denn sonst wäre der TV nicht mehr in Freiheit.

Ich weiß nicht, ob man die Möglichkeit vollkommen ausschließen kann, dass Rebecca noch einmal nach einem frühen Verlassen des Hauses zurückgekehrt ist und ihr Handy abgeholt haben könnte zu einer Zeit, als FR mit dem Wagen unterwegs war.

Es gab Sichtungen von ihr und ich bin nicht sicher, ob sie alle mit absoluter Gewissheit widerlegt worden sind.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 19:03
Zitat von Sebastian0976Sebastian0976 schrieb:Hey zusammen,
also was mich bei allen Thesen interessiert ist, wenn es der TV wirklich war, weshalb er das getan hat?
Ich finde den Fall echt super verwirrend und kann es mir echt nicht mehr vorstellen...
Und wie kam die Leiche, wenn es eine gab, ins Auto? Wäre doch super riskant, diese rauszutragen und in den Kofferraum zu stecken...Bild 435 z. B.

Beschäftige mich jetzt so lange mit dem Fall, aber irgendwie glaube ich langsam einfach, dass er es nicht war und sie tatsächlich aus irgendwelchen Gründen abgehauen ist. Wie wird denn eigentlich festgestellt, ob eine Person lebend ein Haus verlässt?

Bin neu im Forum, bestimmt gibts auf diese Fragen schon antworten, dennoch brennt mir das unter den Nägeln...
Weshalb :? - einige vermuten eine Verdeckungstat, also irgendwas ist passiert was nicht an die Außenwelt kommen durfte

Das verladen ins Auto ist gem. Der baulichen Situation fast ungesehen möglich, schau dir hier die Bilder an, einfach Auto rückwärts an die Eingangstür und dann waren drei Seiten verdeckt, evtl eine am Aschenbecher am Garagentor geraucht und gleichzeitig geprüft ob die Luft rein ist und dann verladen.

Das mit dem nicht lebend verlassen können mMn wir Außenstehende nicht nachvollziehen, welche Erkenntnise dafür ermittelt wurden, mMn ist da ein Punkt der digitale Tod am Morgen also das plötzliche beenden der online Aktivitäten - was evtl absolut gegenteilig zu ihrem normalen Verhalten war..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2020 um 19:07
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Es gab Sichtungen von ihr und ich bin nicht sicher, ob sie alle mit absoluter Gewissheit widerlegt worden sind.
Seit den Entwicklungen der letzten Wochen (und den Erkenntnissen der EB) kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das neben einer theoretischen kleinen Restmöglichkeit die Zeugenaussagen nicht zutreffend sind.


3x zitiertmelden