Wo ist Rebecca Reusch?
19.08.2020 um 18:12ChrisHal schrieb:was wiederum die Frage aufwirft ob R am frühen Morgen überhaupt noch am Leben war bzw. Noch selbständig reagieren konnte....Welche Zeitspanne meinst du jetzt mit "am frühen Morgen"?
ChrisHal schrieb:was wiederum die Frage aufwirft ob R am frühen Morgen überhaupt noch am Leben war bzw. Noch selbständig reagieren konnte....Welche Zeitspanne meinst du jetzt mit "am frühen Morgen"?
melody46 schrieb:Kein Staatsanwalt stellt sich hin und sagt, dass ein 15 jähriges Mädchen das Haus ihrer Schwester nicht mehr lebend verlassen hat, da müssen schon gute Gründe vorliegen.Ich verstehe, was du meinst.
Quelle: https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/rebecca-reusch-ermittler-haben-schwager-weiter-im-fokus-anwaeltin-reagiert-erbost-id227695875.html (Archiv-Version vom 28.09.2020)Die Anwältin von Florian R. kann diese Vermutung nicht nachvollziehen. Schließlich wurden keine Beweise gefunden, die bekräftigen, dass er etwas mit dem Verschwinden von Rebecca Reusch zu tun habe. Anwältin Petra Klein: „Intensive Ermittlungen sowie die Auswertung von mehreren tausend Hinweisen haben den Tatverdacht nicht erhärten können.“ Weiterhin sagt sie, dass sich Beweise, die die Ermittler sammeln konnten, schon im April als nichtig erwiesen.
Der Polizei wirft Klein einseitige Ermittlungen gegen ihren Mandanten vor. "Man könnte derzeit die Vermutung haben, dass die Polizei nicht mehr die Aufklärung des Falles in erster Linie verfolgt, sondern eigentlich nur noch mit der Suche nach einer Leiche beschäftigt ist, die es möglicherweise gar nicht gibt", sagte sie dem rbb.Quelle: https://www.rtl.de/cms/rebecca-reusch-aus-berlin-haftbefehl-gegen-schwager-aufgehoben-anwaeltin-kritisiert-ermittlungsbehoerden-und-medien-4313173.html
ChrisHal schrieb:Was natürlich ein wenig nach einer Manipulation aussieht, ein Telefonat oder eine Textnachricht (Art des Schreibens o. Bestimmte Wörter) hätte eine lebende R bewiesen aber ein Bild kann ja rein theoretisch von jedem geschickt werden, was wiederum die Frage aufwirft ob R am frühen Morgen überhaupt noch am Leben war bzw. Noch selbständig reagieren konnte....Der Gedanke kam mir auch schon, aber da muss man schon fast von Planung sprechen, denn an sowas im Stress zu denken ist schon beachtenswert, man musste wissen, dass überhaupt jeden Tag ein Bild gesendet wurde, außerdem an wen genau, womöglich auch in welchem Zustand, also ungeschminkt oder geschminkt. Rebecca hat zwar öfter mal dort übernachtet, aber wusste man von dem Ritual, was zudem wohl im Bad stattfand, wo man ja in der Regel am Morgen alleine ist?
FERRERO4 schrieb:Ich verstehe, was du meinst.Ja sie gehen davon aus, wie sollen sie es denn aber sonst formulieren. "Wir sind uns 100 Prozent sicher, dass sie das Haus nicht mehr lebend verlassen hat" werden sie nicht sagen, aber deswegen ist diese Aussage doch trotzdem nicht von der Hand zu weisen.
Aber eigentlich macht das ja auch in diesem Falle kein StA, denn sie sagen -> sie gehen davon aus, dass ...
ChrisHal schrieb:Was natürlich ein wenig nach einer Manipulation aussieht, ein Telefonat oder eine Textnachricht (Art des Schreibens o. Bestimmte Wörter) hätte eine lebende R bewiesen aber ein Bild kann ja rein theoretisch von jedem geschickt werden, was wiederum die Frage aufwirft ob R am frühen Morgen überhaupt noch am Leben war bzw. Noch selbständig reagieren konnte....@ChrisHal
rhapsody3004 schrieb:Und so summieren sich dann die einzelnen Punkte, bis die Gesamtschau aller Punkte eine überzeugende Annahme, Schlussfolgerung ergibt und somit auch rechtfertigt - ohne dabei selbst schon Fakt zu sein.Das ist genau der Punkt. Manche verstehen unter "belastenden Fakten" offenbar nur positiv vorhandene Umstände wie etwa die noch rauchende Pistole in der Hand des TV oder DNA eines TV am Tatort. Das ist aber zu kurz gedacht.
Wissbegier schrieb:Ich hatte mich insofern auch gefragt, ob in der Nacht etwas passiert ist oder eben erst morgens.Ich dachte, der TV war nachts gar nicht im Haus?
Wissbegier schrieb:Das gleiche mit dem "Zugriff". Mein Auto steht unten vor der Tür. Nur weil der Schlüssel bei mir hängt, sagt dies nicht, dass "nur" ich ZUgriff habe. Wenn irgendwelche Leute heimlich das Funksignal abgreifen, dann eine RUnde drehen, das Fahrzeug wieder hinstellen, dann sagt dies auch nichts über den primären Zugriff aus.Anderer Sachverhalt und für den Fall hier (auf den TV bezogen) von Relevanz, wenn du vorher schon in einer Aussage eingeräumt, zugegeben hättest der unmittelbare Besitzer einer ganz bestimmten beweglichen Sache gewesen zu sein, also du zugegeben hättest die tatsächliche Sachherrschaft gehabt - vereinfacht von einer Sache Gebrauch gemacht zu haben. Beim KfZ als bewegliche Sache = tatsächlich damit gefahren zu sein.
Nur als Beispiel zu verstehen. Ich unterstelle gar nichts!
Juretta schrieb:Ich dachte, der TV war nachts gar nicht im Haus?Auf was willst du denn mit der Frage hinaus? Bitte roten Balken beachten, eigentlich sollten sich solche Fragen dann auch erübrigen.
FrokenLisbeth schrieb:Warum sollte die Situation hier komplett anders sein? Die Aussagen der StA, wovon sie ausgehen, sind schon sehr klar formuliert.Ja genau,sie gehen davon aus,sie sagen nicht,R hat das Haus nicht lebend verlassen. Hast du gut erkannt,das ist wirklich eindeutig formuliert
FrokenLisbeth schrieb:Die Forenregeln und die allgemeinen Regeln, was öffentlich diskutiert werden soll, werden nicht von Usern gemacht. Folglich kann und möchte dir auch niemand etwas verbieten. Es ging vielmehr um eine einseitige Interpretation der Informationen, um ein Zerpflücken der Aussagen der StA und das Ignorieren ihrer Kernaussagen. Und um die Frage des Warum.Ich sage nicht das die User mir das nun explizit verbieten, sondern das man mir mit Antworten darauf suggeriert besser den Mund zu halten!
FrokenLisbeth schrieb:Das ist ein hohes Ziel, das du dir da setzt. Bist du denn sicher, dass du so objektiv bist, dass deine Beiträge 'wertfrei und neutral' sind?Ja wertfrei und neutral. Was hat meine eigene Moralvorstellungen hier zu suchen? Ich finde Drogen ganz schlimm,dennoch weiß ich das es Eltern gibt,die diese konsumieren und nun soll ich mich jetzt hier mit erhobenen Finger hinstellen und sagen,wer sowas macht der lügt, der tötet auch seine Schwägerin? Nein,denn das ist etwas neutral bewerten! Ich bin kein Moralapostel,der von anderen erwachtet,das er gefällig so zu leben hat,wie ich das gern hätte. Ist doch nicht mein Leben! Und wenn die Kinder dadurch nicht zu schaden kommen,hat es mich nicht zu interessieren.Andere Frage,wer entscheidet was moralisch OK ist und was nicht?
Und ob das überhaupt das Ziel sein sollte, denn jeder hat doch bestimmt Werte, die er vertritt und nach denen er handelt - und vor dessen Hintergrund er Dinge betrachtet. Sollte das Ziel nicht eher sein, die Informationen und die Lage vorurteilsfrei, objektiv und fair zu diskutieren?
Wissbegier schrieb:Nur weil man sich mit Technik nicht auskennt oder meint, dass manche Menschen dies nicht können, ist das noch lange nicht Unsinn oder unmöglichIst es denn überhaupt möglich, nachzuvollziehen von welchem Gerät genau aus ein SNAP gesendet wurde?
obskur schrieb:Auf was willst du denn mit der Frage hinaus? Bitte roten Balken beachten, eigentlich sollten sich solche Fragen dann auch erübrigen.Ich will auf gar nichts hinaus, hatte nur nicht verstanden, was das soll mit "nachts". Und warum soll jemand anders den Snap verschickt haben, wenn die StA doch sagt, dass sie sicher sind, dass R. morgens noch gelebt hat. Und zuguterletzt wird hier doch ständig darauf hingewiesen, dass F. der einzige TV ist.
BoobSinclar schrieb:Wenn es Beweise gibt, dass Rebecca tot ist, teile ich die der Familie mit.Was dann irgendwann nicht (mehr) das Problem der Ermittler ist. So lange die Familie auf eine lebende R hofft, wird sie nichts akzeptieren und auf nichts hören wollen bzw. können, was ihr diese Hoffnung nimmt. Daran hat sich von Anfang an der Konflikt zwischen Ermittlern und Familie entzündet. Die Ermittler konnten aufgrund der ihnen vorliegenden Erkenntnisse der Familie keine Botschaft überbringen, die diese hören wollte. Das scheint bis heute so zu sein.
Das ist offenbar nicht auf eine Art und Weise geschehen, die für die Familie nachvollziehbar ist.
Andante schrieb:Die Ermittler konnten aufgrund der ihnen vorliegenden Erkenntnisse der Familie keine Botschaft überbringen, die diese hören wollte.Wenn ich klare und unumstössliche Beweise für das Ableben einer Person habe, die eben nicht "nur" digital und/oder hergeleitet sind von digitalen Spuren, sollte ich als erfahrener Ermittler in der Lage sein, dass des bockigsten Eltern der Welt so erklären zu können, dass die das unbeleckt aller Hoffnungen und Zweifel verstehen. Wie auch @lemystere bestätigt.
melody46 schrieb:Ja sie gehen davon aus, wie sollen sie es denn aber sonst formulieren. "Wir sind uns 100 Prozent sicher, dass sie das Haus nicht mehr lebend verlassen hat"Wenn sie sich 100% sicher wären, könnten und würden sie das genau so formulieren. Weil sie es aber nicht tun, schliesse ich daraus, dass sie sich auch nicht 100% sicher sind. Was sie ja auch selbst so sagen.
BoobSinclar schrieb:Wenn ich klare und unumstössliche Beweise für das Ableben einer Person habe, die eben nicht "nur" digital und/oder hergeleitet sind von digitalen Spuren, sollte ich als erfahrener Ermittler in der Lage sein, dass des bockigsten Eltern der Welt so erklären zu können, dass die das unbeleckt aller Hoffnungen und Zweifel verstehen. Wie auch @lemystere bestätigt.Dann wäre es von Ermittlerseite doch als erstes ratsam gewesen, was sicherlich auch versucht wurde, die Familie darauf hinzuweisen nach der Gesamtschau zu bewerten, die Gesamtschau einzuschätzen und sich nicht immer nur einzelne Punkte nach und nach aus dem Topf zu fischen und jeden einzelnen Punkt versuchen anders zu erklären.
Dazu sind die Ermittler aber aus dem ganz einfachen Grund nicht in der Lage, weil es eben keine weiteren Spuren, als die digitalen und die Widersprüche des TV gibt.
Diese Erkenntnis ist jetzt auch nicht so fernliegend, denn, wenn man alle Aussagen der Beteiligten übereinanderlegt, und zwar zur Faktenlage und nicht zur Interpretation derselben, gibt es keine Widersprüche, nirgends