scumspawn schrieb:Demnach hätte man wohl auch (seine) Abfahrt registrieren müssen
@scumspawnNicht zwingend. Freilich hätte man, wenn gerade eine Person aus dem Fenster blickt und/oder auf Achse dort gewesen wäre, den TV sehen können. Allerdings ist es doch oft so, dass man sich "unbewusst" eben "keine" Gedanken macht, wenn man Gewohntes bzw. Nachbarn sieht, da es "alltäglich" bzw. nicht "ungewöhnlich" ist. Bei Fremden bleibt das eben eher im Gehirn hängen.
Was ich damit sagen möchte, ist, dass Zeugen/Nachbarn nicht immer etwas "bewusst" erkannt haben, wenn dies zur Normalität gehört. Es kann schon sein, dass der eine oder andere Nachbar den TV und/oder das Fahrzeug erkannt, aber dies nicht "registiert" oder als wichtig erachtet hat.
Die EB werden dem sicherlich nachgegangen sein.
Ich erwische mich ja selbst tagtäglich (und ich bekomme sehr viel mit bei mir und mir fallen sehr viele Dinge auf), wenn ich Dinge so "nebenbei" mitbekomme, aber diese nicht weiter beachte, da es jeden Tag so ist. Meinen Nachbar sehe ich fast jeden Tag am Auto, da dieser etwa zur gleichen Zeit wie ich das Haus verlässt. Ich kenne hier bei mir jedes Auto nebst Kennzeichen. Neulich (ich weiß exakt noch den Tag und die Uhrzeit!) stand ein "rotes" bzw. fremdes Auto da. Das ist mir, da es "neu" bzw. "fremd" war, sofort aufgefallen.
Kurzum: Ich kann zwar nicht über Monate und Wochen rückblickend jeden Tag exakt die Uhrzeit und den Tag sagen, wann ich genau meinen Nachbarn gesehen habe und was dieser "getragen" hat, aber ich kann zu 100% sagen, ab wann ich ein fremdes Fahrzeug gesehen habe.
Gut, ich wohne hier in einer mittleren Großstadt und mir fallen viele Dinge auf.
Ob das jetzt in Berlin bzw. innerhalb der Gegend xyz auch so ist bzw. war, dass da am Tag 1263535353545737356356363637 Menschen auf Achse sind und alle Nachbarn aufmerksam sind bzw. "zufällig" etwas gesehen haben, weiß ich auch nicht.
Ich meine lediglich, dass unser Gehirn Übliches/Gewohntes/Routine als weniger wichtig erachtet als völlig Fremdes! Fremdes/Ungewöhnliches bleibt eher im Hirn hängen.
Insofern bin ich mir schon ziemlich sicher, dass da -insofern das mit der Einbahnstraße usw. stimmt- ein völlig fremdes Fahrzeug oder fremde Personen aufgefallen wären.
Mindestens von irgendeiner Person, die in der Straße lebt oder in der Zeit da "spazieren" geht.
Irgendein Schüler oder Arbeiter. Wie viele Menschen wohnen da und verlassen das Haus?
Zudem gelangt man später auf unterschiedliche "Hauptstraßen".
Die EB wissen sicherlich mehr. Ich denke nicht, dass da ein "fremdes" Auto geparkt hat oder fremde Leute eingedrungen sind bzw. RR durch diese verschleppt wurde.
Da halte ich eher ein heimliches Abhauen oder eine Tat im Haus wahrscheinlicher.
Wobei das Abhauen auch relativ "gering" ist anhand der Infos, die wir so haben.
Ja, es kann auch Pech gewesen sein, denn manchmal sehen einfach Menschen gar nichts oder sind am falschen Zeit eben nicht vor Ort, um etwas zu sehen. Menschen stehen ja nicht 24h am Fenster. Das wäre doof. Allerdings meine ich, dass die EB das schon geprüft und dann ausgeschlossen haben.
Nur meine Meinung/Idee.