rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wo ist Rebecca Reusch?
24.06.2020 um 19:37Sardine schrieb:Wie ist das eigentlich. Der Tatverdächtige hat doch erst mal als Zeuge ausgesagt und wurde dann irgendwie zum Beschuldigten, oder? Sagt die Polizei dann auf einmal: ok, das glauben wir ihnen nicht, ab jetzt sind sie Beschuldigter oder wie geht das? Und dürfen ab diesem Moment alle Familienmitglieder (bis zu welchem Verwandtschaftsgrad) die Aussage als Zeuge ab sofort verweigern, oder wie geht das? Und müssen die anderen Familienmitglieder in dem Moment darüber belehrt werden, dass die die Aussage ab sofort verweigern dürfen (nehmen wir mal an, dass der TV und seine Frau parallel in Verhören gewesen wären). Würde mich interessieren. Vielen Dank im VorausNicht unbedingt.
Ein Ermittlungsverfahren kann auch ohne Kenntnis desjenigen eingeleitet werden. Dient auch dem Ermittlungserfolg.
Wird derjenige dann allerdings befragt und läuft das Ermittlungsverfahren gegen denjenigen bereits, so ist derjenige dann darüber in Kenntnis zu setzen, dass gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen XYZ eingeleitet wurde und derjenige sich zu den Tatvorwürfen nicht zu äußern braucht, sondern von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen kann.
Und Familienmitglieder, Ehefrau von F beispielsweise, brauchen als Zeugen auch nicht aussagen, sollten Aussagen den Beschuldigten belasten. Können sich aufs Zeugnisverweigerungsrecht berufen.
Bis zu welchem Verwandtschaftsgrad genau weiß ich leider nicht. Glaube aber Schwiegereltern umfasst das noch.
Auch auf sich selbst bezogen können Zeugen die Aussage verweigern und von ihrem Auskunftsverweigerungsrecht Gebrauch machen, sollten sich Zeugen mit Aussagen selbst belasten.
Ob Zeugen über ihre Rechte aufgeklärt werden müssen, weiß ich allerdings nicht. Denke aber mal schon.
Ps.
F war vermutlich schon sehr früh tatverdächtig. Doch erst später wurde ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet, womit er offiziell zum Beschuldigten einer Straftat wurde.
Er könnte auch weiterhin tatverdächtig bleiben, selbst wenn das Ermittlungsverfahren gegen ihn mal aus Mangel eingestellt werden sollte. Er könnte weiterhin tatverdächtig bleiben.