Else20 schrieb:Wenn F Rebecca wirklich etwas angetan hat, dann könnte ich mir das nur aus Eifersucht vorstellen.
ChrisHal schrieb:Persönlich sehe ich die Möglichkeit im Fall RR, bei dem aus einer Kleinigkeit am Morgen dann wie auch immer eine Katastrophe entwickelte
fortylicks schrieb:Gleichwohl zeigen zig Mordfälle, dass es genauso war, sich ungute Gefühle aufbauten, die niemandem auffielen, weil naturgemäß ein Täter nicht über solche spricht. Es wurden die größten Narzissten nicht als solche erkannt - und in manchen Fällen noch bis zum St. Nimmerleinstag verteidigt. Wobei ich das jetzt nicht auf diesen Fall beziehe...
Aber immer wieder zu betonen, dass ein Tatverdächtiger diese Tat nicht begangen haben kann, weil er so freundlich rüberkommt, ist verklärte Romantik. Das zeigt die Realität jeden Tag!
Ein Angehöriger / Nahestehender / Bekannter / Freund hat immer eine andere (subjektive) Sicht auf einen Menschen. Das ist abhängig, wie eng er mit diesem Kontakt hat, wie lange er ihn kennt, welche Erfahrungen er mit ihm gemacht hat usw.
Der TV ist m.W.n. strafrechtlich vorher niemals in Erscheinung getreten. Er ist ein im herkömmlichen Sinne "normaler" Staatsbürger, der seit langem einem geregelten Einkommen nachgeht, eine Familie hat, seine Steuern zahlt usw.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Mensch in so einem gefestigten sozialen Umfeld (Familie, Schwiegereltern) einen Mord oder Totschlag von jetzt auf nachher begeht.
Hemmschwelle ist eine psychologische Beobachtung, dass ein Mensch erst nach besonders intensiver Motivation bereit ist, eine bestimmte Aktion auszuführen, wenn diese gegen erlernte oder ererbte Verhaltensweisen verstößt.
Ein Beispiel hierfür ist die regelmäßige Weigerung des Menschen, einen anderen Menschen körperlich zu verletzen oder zu töten. Diese durch instinktive Hemmung (Humanethologie), Erziehung, Moral und Gesetz aufgebaute Hemmschwelle wird in aller Regel nur in besonderen Situationen überschritten, etwa nach starkem Alkoholgenuss, infolge psychischer Störungen oder durch gezielte Indoktrination
Quelle:
Wikipedia: HemmschwelleWas ich sagen will: Es gibt m.M.n. ein Motiv, dass sich nicht erst am Morgen des Tattages aufgebaut hat. Da muss es etwas geben (was wir und ggf. auch die Familie) nicht wissen und aus irgendeinem Grunde ist es dann zu der
besonders intensiver Motivation
gekommen.