heavyrain schrieb:Dieses online depri sein und deepe Texte posten kenne ich aber auch von mir, als ich 15 war. Wenn man Videos sieht und liest, was Freunde sagen, war sie absolut lebensbejahend und fröhlich. Wie gesagt, ihr nahes Umfeld war sehr stabil und fürsorglich, zudem war sie schüchtern, trotzdem selbstbewusst.
Für die Jugend kann ich nicht sprechen, möglicherweise ist es auch gerade "in", sich online in den Medien depri zu geben. Gab ja leider auch genug Fälle, die sich ritzten, weil es gerade modern ist/war, hatte da ein paar Schülerinnen.
Wir kennen Rebeccas Umfeld aber auch nur aus deren Erzählung, wir wissen nicht, wie Rebecca wirklich empfunden hat. Das weicht allerdings durchaus oft von der vom Betroffenen selbst empfundenen Realität ab.
Im letzten Jahr hätte mich meine Familie auch als "fröhlich", lebensfroh und lebensbejahend beschrieben. Meine schweren Depressionen habe ich lediglich in den Medien geteilt, weil man mich dort nicht verurteilt hat, bzw. ich auch Gleichgesinnte gefunden habe.
Meine Mutter fiel aus allen Wolken, als ich ihr von meiner Suizidalität erzählte.
Auch kein Einzelfall. Viele "muckieren" einen lebensfrohen Alltag, im Inneren sieht es aber ganz anders aus.
Ich hoffe aber schwer, dass das bei Rebecca nicht der Fall ist...dass sie wirklich ein fröhliches Mädchen ist, das gerne lebt. Dass sie online wirklich nur ihre "pubertären" Depri-Phasen veröffentlicht hat und dass es bei ihr einfach nur den hormonellen Gefühlen der Pubertät geschuldet ist.