BoobSinclar schrieb:Das ist auch schon wieder so ein Mythos, der ja dem TV auch immer wieder um die Ohren gehauen wird, wenn gesagt wird, er verhindere Ermittlungen in die richtige Richtung. Mit Verlaub, das ist grober Unfug.
BoobSinclar schrieb:ch finde es immer wieder faszinierend, wie wütend die Reaktionen ausfallen gegenüber einer Familie, deren Situation, Gefühlslage etc.
Maira schrieb:Wenn man den TV gut kennt, ihm vertraut, der festen Meinung ist, dass er niemals der jüngsten Tochter etwas antun würde - dann ist das durchaus plausibel. Vor allem wenn, wie Frau Reusch sagte, nur Routerdaten und WA-Häkchen als Beweis für seine Schuld genannt werden.
Ich mache weder dem Schwager noch der Familie einen Vorwurf hinisichtlich ihres Verhaltens. Als Beschuldigter in einem Strafverfahren ist es das Beste, einfach solange den Mund zu halten, bis sich die Schlinge um den Hals so eng zugezogen hat, dass eine Aussage nur noch zur Minderung des Strafmaßes führt.
Auch der Familie ist das Verhalten kaum vorzuwerfen, wenn die Bunde mit dem Beschuldigten so eng sind wie beschrieben. Trotzdem, objektiv betrachtet, ist das wohl einer der Knackpunkte und im weiterem der Umgang der Familie mit Informationen, welche diese durch die ermittelnden Beamten erhalten und dann, vermutlich ohne Absprache, an die Öffentlichkeit getragen haben, dass die Ermittler erhebliche Schwierigkeiten haben, in diesem Fall ordentlich zu arbeiten.
Und auch wenn du es so gelesen hast, den Ermittlern mache ich nicht den geringsten Vorwurf. Es war vollkommen richtig, die Mithilfe der Familie beim Überführen des Beschuldigten zu suchen, da dies eben der gewinnbringenste Ansatzpunkt war. Man konnte nicht zwingend damit rechnen, dass sich diese geschlossen hinter diesen stellt.
Zum Thema RTL und Auswertung des Handy-Backups sei noch gesagt, dass ich auch dieses kritisch betrachte. Wie man ja erlesen kann, wurde ja das Material erst mal der Familie zur Verfügung gestellt. In welchem Umfang dies anschließend wirklich der Polizei übergeben wurde, wissen letztendlich nur diejenigen, die es auch wieder hergestellt haben. Ein Traum für jeden Ermittler, wenn die Exklusivrechte für eine Zeugenaussage erst mal bei RTL liegen, bevor sie zur Polizei wandern.