Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 10:59
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Auch Axel Petermann hat angedeutet das der Abend vor ihrem verschwinden evtl des Rätsels Lösung ist.
Gibt es dazu etwas Genaueres, eine Quelle?
Schießt jetzt Petermann gegen die Familie?
Zitat von Andy28Andy28 schrieb:Naja, ich denke ein Mensch im Kofferraum, könnte mit den Schuhen auch das Plastik anrubbeln. Oder kleine Hautschüppchen im Kofferraum.
Hautschuppen im Kofferraum erklären sich damit, dass Rebecca mit ihrer Nichte in selbigem gespielt hat.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 11:01
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Und wenn es nachhaltige Indizien gäbe, die den Verdacht gegen den Schwager begründbar erscheinen lassen, dann muß die Frage erlaubt sein, wieso er dann auf freiem Fuß ist?
Wenn es tatsächlich Spuren gäbe die auf ein Verbrechen im Haus deuten, dann müssen diese auf den F. zurück zu führen sein!
Nur dann kann man ihn festhalten, so verstehe ich das!

Selbst wenn sich ihr Handy am Morgen ins Netz einloggt muss sie es nicht selbst gemacht haben!

Das letzte Mal lebend hat die Schwester sie gesehen, wahrscheinlich bevor sie schlafen ging.
Am Morgen will sie niemand gesehen haben.

Ein möglicher Todeszeitpunkt ist nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 11:06
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:nur, weil man nicht jedes Video auswendig kennt , heißt es nicht, das man etwas ignoriert oder nicht versteht
Es geht doch nicht um Videos oder Berichte auswendig zu können.
Aber um diese Aussagen von StA Steltner geht es hier schon seit sehr vielen, vielen Seiten. Immer wieder wurde dieses Video, oder andere Statements der StA verlinkt, trotzdem gibt es User die immer wieder die gleichen Fragen dazu stellen.

Wenn man sich hier aber als Neuuser über den Fall R. Reusch austauschen möchte, sollte man doch wenigstens etwas Hintergrundwissen zu diesen Thema haben.
Man braucht deshalb auch nicht 4873 Seiten durchlesen. Es gibt hier nämlich ein Themenwiki, was man hier aufrufen kann. Dort findet man alles was bisher dazu veröffentlicht wurde, und der Öffentlichkeit bekannt ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 11:11
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Man bekommt langsam das Gefühl dieses Interview wird absichtlich nicht angeschaut.
Herr Steltner betonte im März bei der Entlassung von F mehrmals, es gäbe nach heutigem Stand (März 19) nichts Neues.

F ist immer noch in Freiheit. Gehe ich also recht in der Annahme, dass es heute, nach Aufarbeitung der 2300 Hinweise (oder zumindest ein Grossteil davon) immer noch nichts Neues gibt? Also nichts, was einen "dringenden Tatverdacht" rechtfertigt und F wieder in U-Haft zu nehmen?

Die EB sind demnach immer noch auf dem Stand an dem sie im März d.J. waren?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 11:17
@Maira

Sagte er nicht auch am 21.08.2019 sinngemäß es hat sich nicht geändert. Es gibt neue Erkenntnisse , es wird weiter ermittelt?

Bitte schau Dir die Statements selber an.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 11:17
Das Video vom März ist doch längst überholt. Aber stimmt es, daß der Schwager aktuell von der Staatsanwaltschaft nicht nur als "Tatverdächtiger", sondern sogar als "Beschuldigter" bezeichnet wird?

Dann wüßte ich gern, womit die das begründen! Es kann nicht rechtmäßig sein, jemanden öffentlich zu beschuldigen, ohne konkrete Gründe zu liefern, auch aus ermittlungstaktischen Gründen nicht.

Die Strafverfolgungsbehörden müssen sich dann entscheiden, ob sie alles oder gar nichts öffentlich bekannt geben.

h.


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 11:22
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Dann wüßte ich gern, womit die das begründen! Es kann nicht rechtmäßig sein, jemanden öffentlich zu beschuldigen, ohne konkrete Gründe zu liefern, auch aus ermittlungstaktischen Gründen nicht.
doch, genau das können die Ermittler. Wäre ja noch schöner, wenn sie die öffentliche Meinung befriedigen müssten. Und schon gar nicht, wenn noch ermittelt wird.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 11:24
Zitat von MairaMaira schrieb:Herr Steltner betonte im März bei der Entlassung von F mehrmals, es gäbe nach heutigem Stand (März 19) nichts Neues.

F ist immer noch in Freiheit. Gehe ich also recht in der Annahme, dass es heute, nach Aufarbeitung der 2300 Hinweise (oder zumindest ein Grossteil davon) immer noch nichts Neues gibt? Also nichts, was einen "dringenden Tatverdacht" rechtfertigt und F wieder in U-Haft zu nehmen?

Die EB sind demnach immer noch auf dem Stand an dem sie im März d.J. waren?
Nein, das hast du (nur zum Teil) richtig verstanden. Es gibt nichts, was eine Untersuchungshaft zum jetzigen Zeitpunkt rechtfertigen würde. Gleiches gilt für die Erhebung einer Anklage... Muss sehr gut überlegt und ausgearbeitet/ausermittelt sein, insofern kein Zeitdruck und zum Glück keine Details mehr an die Öffentlichkeit.. Was die Aussagen von Herrn Steltner angeht, denke diese richtig zu interpretieren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 11:25
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Wenn es tatsächlich Spuren gäbe die auf ein Verbrechen im Haus deuten, dann müssen diese auf den F. zurück zu führen sein!
Nur dann kann man ihn festhalten, so verstehe ich das!
Es wäre interessant zu wissen, auf was die Polizei begründet, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 11:31
Zitat von Andy28Andy28 schrieb:Es wäre interessant zu wissen, auf was die Polizei begründet, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat.
Diese Informationen würden mich auch brennend interessieren. Diese Einschätzung konnte offensichtlich auch nach fast 7 Monaten nicht widerlegt werden, Rebecca ist seit dem 18.02.2019 nicht wieder aufgetaucht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 11:36
Zitat von Andy28Andy28 schrieb:Es wäre interessant zu wissen, auf was die Polizei begründet, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat.
Genau DAS ist mMn der Knackpunkt (neben allen anderen offenen Fragen)!
Da können wir jetzt alle noch solange hin- und herspekulieren.... wir wissen es nicht und können nur abwarten, bis der Fall eines Tages gelöst ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 11:36
Zitat von Andy28Andy28 schrieb:Es wäre interessant zu wissen, auf was die Polizei begründet, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat.
Richtig! Die werden Spuren haben, nur können sie diese nicht eindeutig dem F. zuordnen.
Werden auch aus ermittlungstechnischen Gründen nicht alles bekannt geben .


Was die aber eindeutig haben sind die Aufnahmen der beiden Fahrten. Da der F. laut Ermittlungen alleinigen Zugriff auf dem Wagen hatte, andere haben ein Alibi, wird davon ausgegangen er habe sie verbracht , deswegen wird ja dort rege gesucht.

Da die Rebecca bis heute ohne Lebenszeichen verschwunden bleibt wird die Behauptung der Staatsanwaltschaft, R. habe das Haus....immer dichter.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 11:36
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:doch, genau das können die Ermittler. Wäre ja noch schöner, wenn sie die öffentliche Meinung befriedigen müssten. Und schon gar nicht, wenn noch ermittelt wird.
Wenn dem so ist, dann sollen sie gar nichts mehr preisgeben und den Schwager bis zur Anklageerhebung auch nicht mehr öffentlich als "Beschuldigten" oder gar "Tatverdächtigen" bezeichnen!

Für mich erhebt sich weiter die Frage, warum die These, daß Rebecca möglicherweise wie eine Natascha Kampusch irgendwo gefangen gehalten wird, nicht öffentlich diskutiert wird.

h.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 11:38
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Es kann nicht rechtmäßig sein, jemanden öffentlich zu beschuldigen, ohne konkrete Gründe zu liefern, auch aus ermittlungstaktischen Gründen nicht.

Die Strafverfolgungsbehörden müssen sich dann entscheiden, ob sie alles oder gar nichts öffentlich bekannt geben.
Und wenn es doch rechtmäßig ist und sich die Strafverfolgungsbehörden nicht zwischen Alles oder Nichts entscheiden müssen?

Magst du uns teilhaben lassen, worauf sich deine These bezieht oder darf man sie, ich formuliere es mal ganz vorsichtig, unter Wunschdenken einordnen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 11:39
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Wenn dem so ist, dann sollen sie gar nichts mehr preisgeben und den Schwager bis zur Anklageerhebung auch nicht mehr öffentlich als "Beschuldigten" oder gar "Tatverdächtigen" bezeichnen!
Eigentlich vergeblich, dir zu antworten, da du keinerlei Kenntnisse im Rechtswesen zu haben scheinst. Nur soviel: das ist hanebüchen!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 11:39
Zitat von Andy28Andy28 schrieb:Von dem her, vielleicht doch der unbrkannte dritte "Max" oder nen Freund vom Tv.

Vielleicht kam jemand morgends um kurz nach sieben vor dem Haus vorbei, nahm R, mit. : -(
Und es war doch so wie F. schilderte, sie war schon aus dem Haus.
Jetzt schaut doch mal diese Aufstellung an, was zwischen 6 Uhr und 8 Uhr geschehen sein soll.

Bis zum Anruf von Rs Mutter 8.25 Uhr bei F., da sie bisher R. nicht erreichten konnte. Es waren seit 6 Uhr 2 1/2 vergangen....

Wenn nun F. bis zu dem Anruf 8.25 Uhr wirklich geschlafen hat, dann kann er von all dem bis dahin nichts mitbekommen haben. Das waren für ihn nicht mal 3 Stunden Schlaf bis dahin ....aber Männer können das vllt. mehr abschätzen ....?

R. soll über den Tag mehrmals gesehen worden sein. Hat man überhaupt mal versucht, ein Bewegungsprofil zu erstellen zwischen diesen Orten und Uhrzeiten ?

Es kommt mir so vor, als ob sie den Tag abbummeln musste, um auf jemand treffen zu können, aber erst am Spätnachmittag oder frühen Abend, bevor sie nach Hause wollte, wobei es dann anders kam ....?

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/fall-rebecca-15-in-berlin-fuenf-theorien-zum-vermisstenfall-60737094.bild.html
5.45 Uhr: Der tatverdächtige Schwager Florian R. ist seinen Angaben zufolge nach einer Feier nach Hause gekommen
6.00 – 8.00 Uhr: Rebeccas Handy greift in dieser Zeit mindestens einmal auf den Router im Haus von Florian R. und ihrer Schwester Jessica zu
7.00 Uhr: Rebeccas Schwester Jessica verlässt mit ihrer Tochter (2) das Haus
7.15 Uhr: Rebeccas Mutter Brigitte versucht, Rebecca anzurufen. Das Handy ist aus
8.25 Uhr: Rebeccas Mutter versucht es erneut
kurz danach: Die Mutter ruft bei Florian an und bittet ihn, nach Rebecca zu schauen. Er sagt, sie sei schon weg
8.42 Uhr: Die Mutter schreibt Rebecca eine WhatApp-Nachricht. Die Nachricht kommt an, wird aber nicht gelesen.
9.50 Uhr: Schulbeginn in der Walter-Gropius-Schule. Rebecca erscheint nicht
10.47 Uhr: Das Auto von Jessica und ihrem Mann Florian, ein pinker Twingo, wird von einer Kennzeichenerfassungsmaschine auf der A12 zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) registriert
Nachmittag: Rebecca kommt nicht nach Hause (Berlin-Britz). Ihre Eltern rufen die Polizei und melden sie vermisst
Diese Zeugin:
„In Höhe Gropiusstadt sah ich ein großes Mädchen einsteigen. Die hatte so viel Schwung. Die konnte man nicht übersehen.“ Sie erzählt weiter: „Zuerst fiel mir die Decke auf. Ich fragte mich was sie denn wohl zu der Jahreszeit damit machen wolle. Und dann die helle Kleidung. Alle hatten dunkle Sachen an. Sie trug eine rosafarbene Jacke. Die würde meiner Tochter auch stehen dachte ich noch so. Die Decke hatte sie rechts über den Arm auf der anderen Seite den Rucksack. Der fiel ihr runter und ich sah ihre schwarzen Tennisschuhe.“
In Höhe Gropiusstadt sei sie eingestiegen um welche Uhrzeit ?, ein Stadtteil auch nicht gerade mit dem besten Ruf und vielen Hochhäusern.....? Einheimische kennen sich damit besser aus ....


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 11:39
Zitat von emzemz schrieb:Magst du uns teilhaben lassen, worauf sich deine These bezieht oder darf man sie, ich formuliere es mal ganz vorsichtig, unter Wunschdenken einordnen?
Das ist ein ganz gesundes und folgerichtiges Rechtsempfinden von mir! Nichts weiter!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 11:42
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Da die Rebecca bis heute ohne Lebenszeichen verschwunden bleibt wird die Behauptung der Staatsanwaltschaft, R. habe das Haus....immer dichter.
Das sehe ich auch so. Je länger Rebecca verschwunden bleibt , umso weniger wahrscheinlich halte ich persönlich ein „Weggelaufen“.

Die Ermittlungsbehörden haben sich sehr früh dahingehend festgelegt, dass von einem Tötungsdelikt auszugehen ist. Sie gingen also bereits im Februar davon aus, dass Rebecca nicht lebend zurückkommen wird. Diese Einschätzung und deren Preisgabe waren doch seinerzeit überhaupt nicht nötig. Ich vermute diesbezüglich ist man sich zumindest ziemlich sicher.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 11:42
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Es wäre interessant zu wissen, auf was die Polizei begründet, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat.
Diese Informationen würden mich auch brennend interessieren. Diese Einschätzung konnte offensichtlich auch nach fast 7 Monaten nicht widerlegt werden, Rebecca ist seit dem 18.02.2019 nicht wieder aufgetaucht.
Das ist nicht unwesentlich bzw. der "springende" Punkt. Lediglich aufgrund von Kesy- oder Routerdaten kommt man jedenfalls nicht zu den öffentl. Aussagen. Dabei bleibe.ich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2019 um 11:42
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Aber stimmt es, daß der Schwager aktuell von der Staatsanwaltschaft nicht nur als "Tatverdächtiger", sondern sogar als "Beschuldigter" bezeichnet wird?
Yo, das ist so, nämlich Terminologie der StPO. „Beschuldigter“ ist der, gegen den ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren eröffnet ist. „Angeschuldigter“ ist der, den die StA vor Gericht angeklagt hat, wo aber das Gericht die Anklage noch nicht zugelassen hat. „Angeklagter“ ist der, der vor Gericht angeklagt und wo die Anklage zugelassen ist.
§ 157 StPO
Bezeichnung als Angeschuldigter oder Angeklagter

Im Sinne dieses Gesetzes ist

Angeschuldigter der Beschuldigte, gegen den die öffentliche Klage erhoben ist,

Angeklagter der Beschuldigte oder Angeschuldigte, gegen den die Eröffnung des Hauptverfahrens beschlossen ist.



Anzeige

melden