Tritonus schrieb:Ich denke aber, dass es so ein Riesending wurde, lag in erster Linie daran, dass die Familie so stark in den (Boulevard-) Medien präsent war und so jedes Detail und jeder Aspekt durchgekaut wurde. Das ist schon ungewöhnlich.
Ich stimme Dir da vollkommen zu.
Leider geht es den Medien immer nur um Profit. Das war, und ist schon immer so gewesen.
Die Vergütungen fallen dann sicherlich für die Protoganisten immer höher aus, je mehr Zeit vergeht. Schließlich muß man das Thema ja am köcheln halten.
Dass es sich dabei (zumindest im vorliegenden Fall) um ein Menschenleben handelt, ist den Medien dabei egal.
Dass die Familie die Hoffnung auf eine lebende Rebecca nicht aufgibt, ist vollkommen verständlich, und für mich auch nachvollziehbar.
Nur, gegen - statt mit den EB zu arbeiten, schadet der Familie nur.
Bei den EB arbeiten Profis, die jahrelange Erfahrung mit solchen Fällen haben, und sicher nicht einfach so behaupten würden, dass R. das Haus nicht lebend verlassen hat.
Wenn man sich andere Fälle anschaut, stehen die EBn nämlich mit den Familien in Kontakt, und haben die Familien mit einbezogen.
Die Medienpräsenz und die ständigen Angriffe gegen die EB, sind meiner Meinung nach der Grund dafür, daß sich die EB der Familie gegenüber so bedeckt hält. Natürlich auch, weil der Hauptverdächtige ein Familienmitglied ist, und die Familie für die Indizien einfach nicht zugänglich ist, statt mit den EB zusammen zu arbeiten.
Vielleicht wären die Ermittlungen dann schon weit mehr fortgeschritten, und evtl. wüßte man dann schon was R. zugestoßen ist.
Hier mal ein Beispiel, wie es auch anders geht.
Auch hier haben die Eltern die Öffentlichkeit mit einbezogen, aber eben ohne (Boulevard) Medien.
Leider ist der Fall Liesa Schulte traurig ausgegangen.
Ausdrücklich lobte der Familienvater aus Westönnen das Engagement der Polizei gelobt. „Das Ermittlungsteam wurde noch einmal aufgestockt.“ Nach den Worten von Peter Schulz, Sprecher der Polizei Dortmund, unternehme man alles Menschenmögliche, um Liesa zu finden.
https://www.wp.de/staedte/warstein-und-umland/vermisste-liesa-eltern-setzen-belohnung-fuer-hinweise-aus-id6599564.html