Bin nochmal alte Artikel durchgegangen. Aus der Phase, bevor man sich auf den Schwager einschoss und bevor man davon ausging, R. habe das Haus nicht lebend verlassen, gibt es einige rätselhafte Hinweise, die auf ein plausibleres Szenario hindeuten als den lustmordenden Killerschwager:
"Einen festen Freund habe sie nicht,
glaubt ihre Familie. Ungewöhnlich sei aber, dass sie eine Decke mit zur Schule nahm. „Wir vermuten,
dass sie jemanden treffen wollte“, sagt ihr Vater. Der Fliesenlegermeister gab an, gehört zu haben, dass Rebecca
in der Schule Streit hatte. Die Polizei befragte daraufhin Mitschüler, da es
Hinweise auf Mobbing gab. „Sie wollte die Schule wechseln, um Fachabitur zu machen“, so der 45-Jährige."
https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/rebecca-seit-einer-woche-vermisst--wir-vermuten--dass-sie-jemanden-treffen-wollte--32093520 (Archiv-Version vom 26.02.2019)"Mehrere Lehrer der Walter-Gropius-Schule, die Rebecca besucht, vermuten nach KURIER-Informationen, dass das Mädchen
freiwillig „irgendwo unterwegs ist“, wie es Montag bei einem nicht-öffentlichen und inoffiziellen Treffen hieß. Von einem Verbrechen, dem das lebenslustige Mädchen zum Opfer gefallen sein könnte, geht hier bislang niemand aus.
https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/verzweifelte-suche-weiter-raetselraten-um-vermisste-rebecca-32101732Personen, die R. gut kannten, nahmen vor der Schwager-Phase an, dass sie sich mit jemandem traf, dass sie die Schule schwänzte, dass sie auf der Schule gemobbt/bedroht wurde (und zwar von arschigen Kerlen, nicht von Mädelzickereien).
Kitri schrieb:Die Schwester hat die Bilder doch aber am Tag VOR Rebeccas Verschwinden gelöscht. Das Löschen wird also einen ganz anderen, persönlichen Hintergrund der Schwester haben und mit dem Verschwinden überhaupt nicht in Zusammenhang stehen.
Meinst Du das ernst? Mädels, die sich gern via Instagram & Co. verbreiten, löschen urplötzlich ihre Fotos bis auf drei, auf denen sie nicht zu erkennen sind? (jetzt mal egal, ob R. selbst oder V. es getan hat). 24 Stunden später ist die abgebildete R. spurlos verschwunden. Zwei äußerst ungewöhnliche Vorgänge in enger zeitlicher Koinzidenz... stimmt, es muss keinen direkten kausalen Zusammenhang geben, aber es muss etwas Ungewöhnliches VOR ihrem Verschwinden passiert sein.
Doramas3 schrieb:Es sind drei [Fotos] übrig geblieben, die alle etwas gemeinsam haben:
Rebecca ist darauf nicht zu erkennen!
Weder auf dem Suchfoto, noch auf den beiden anderen, wo sie den Kopf nach unten hat und die Haare über ihr Gesicht fallen.
Das ist etwas, das mir zu denken gibt.
Kitri schrieb:Verschiedene Medien berichteten, dass Rebecca kurz vor ihrem Verschwinden zahlreiche Fotos auf ihrem Instagram-Profil gelöscht habe. Bernd Reusch sagt nun, dass er sich bei dieser Aussage vertan hat. Es sei Rebeccas Schwester gewesen, die die Fotos von ihrem eigenen Profil entfernte.
Ich kenne nur einen Grund, warum ich mich vorübergehend im Netz "unsichtbar" machen würde: Nämlich wenn ich mich verfolgt, gestalkt oder sonstwie bedroht fühlen würde.
Dafür wird noch am 18.02. ein Flyer mit einer "Vermisst"-Meldung ausgehängt.
Doramas3 schrieb:Auf diesem Flyer steht, dass die Freundin / Rebecca seit "heute" verschwunden wäre bzw "heute" nicht zur Schule gekommen wäre. Also gehe ich davon aus, dass er vom 18.02. ist.
War die Familie nicht abends erst bei der Polizei und hat sie als vermisst gemeldet? Wie schnell kam diese Info an diese Freundin? Wie schnell hat diese dann die Flyer gedruckt??
pensionär schrieb:Man sieht doch m. E. an seiner linken Seite, dass er mit Tesafilm o.ä. beklebt und irgendwo befestigt ist. Also war er zumindest auch ausgedruckt.
Ein "Vermisst"-Flyer am 18.02.? Weil ein lebenslustiges Mädchen mal die Schule geschwänzt hat?
Karlssohn schrieb:Sonntag, 24. Februar
- Die Mutter berichtet erstmals von einer möglichen Internetbekanntschaft Rebeccas; später, dass R. ihr im Januar von einem "Max / Maxi" erzählte und dass die beiden sich treffen wollten
- Schwester Vivien bestätigte das im März und gab an, dass die Polizei seit Tag 1 davon wusste; Vivien ist aber sicher, dass der Kontakt ganz harmlos war und der "Junge" nichts mit Rebeccas Verschwinden zu tun hat (R. habe ihr Fotos von ihm gezeigt)
- Der betreffende Instagram-Account dieses "Max / Maxi" soll am 20.02. gelöscht worden sein, lt. BILD ist die Polizei der Spur nachgegangen
Der Account wurde am 20.02. gelöscht. Aha. Hätte das ein echter Max auch getan, wenn gerade seine sympathische Bekanntschaft verschwunden ist? Und wenn die Person hinter dem Account nicht harmlos "Max" hieß sondern jemand anders sich mit einem geklauten Foto und einem erfundenen Namen im I-Net an junge Mädels ranwanzt? Das ist die Masche der Scammer. Die Polizei ist der Spur nachgegangen. Mit oder ohne Ergebnis?
ZippundZapp schrieb:Zitat:
Ermittler haben den Wlan-Router ausgelesen und festgestellt, dass sie in dieser Zeit Nachrichten per WhatsApp schrieb. Unklar sei, mit wem und was sie kommunizierte, so die Polizei.
vermisste-rebecca-wollte-sie-sich-mit-jemanden-treffen----bislang-41-hi___
Wenn die Whatsapps [Plural!] an eine Freundin gingen, warum hat letztere sich nicht längst gemeldet? Maxe (oder wer auch immer) ist gelöscht, R´s Fotos auch, und niemand aus R.s Umfeld hat ihre Whatsapps erhalten.
Ich finde das alles creepy.
Hammurapi schrieb:Also wird öffentlich mit Routerdaten, widersprüchlichen Angaben und unerklärten Fahrten mit einem Fahrzeug hilfsargumentiert, wobei das Fahrzeug als Transportmittel für eine Leiche ausscheidet? Keine Leiche, keine Leichenspuren im Haus oder Twingo, kein gesicherter Tatort, keine klare Tatzeit, kein belegbares Motiv - aber ein TV, der schon zweimal in U-Haft genommen wurde, dessen Klarfoto vom LKA zur Veröffentlichung freigegeben wurde und eine mit medialem Feuerwerk begleitete öffentliche Vorverurteilung.
So sieht´s aus.
:(