Maira schrieb:Da bin ich ganz bei dir!
Wer so mit seinem Handy verbunden ist kennt sich aus. Vor allem wenn ältere Geschwister da sind die ebenfalls das alles (Insta, Twitter etc) nutzen. Meine 11jährige Nichte kannte schon mit 8 viele Tricks und Kniffe die sie von ihren älteren Cousinen lernte. Die wachsen mit diesem Medium auf, es zu beherrschen ist fast selbstverständlich. Da schaut man nur und staunt....
eben. Um ein Gerät zu bedienen, reicht trial + error und fertig.
qayxdr schrieb:Mit der Nutzung von Medien aufwachsen und daraus eine Medienkompetenz entwickeln ist eine Sache. Ich bezweifle aber stark, dass eine 15jährige die Gefilde eines Routers kennt. Was technisch im Hintergrund passiert ist 15jährigen nicht zuzumuten. Sorry, dafür reicht das Kognitionsvermögen nicht. Es mag Nerds in ihrer Klasse geben, die da mehr Ahnung haben ...
das sehe ich anders. Denn bei der Handynutzung geht es nicht um Medienkompetenz oder um technisches Fachwissen, sondern darum, dass das DING funktioniert. Also so ähnlich wie damals, als wir (weisst du noch damals *TRÄUM* ) aus dem Fenster geklettert sind und keiner hats gemerkt. Oder dass der oder die Geliebte kurz ins Haus/Wohnung reinhuscht und schnell und ungesehen wieder verschwinden kann. Das hätte uns damals auch keiner geglaubt aber es hat funktioniert!
So oder so ähnlich. Was muss heutzutage die Lütten interessieren, was sie da für katastrophale Datenspuren hinterlassen, die ihr ganzen Leben lang bestehen bleiben und die sie niemals mehr losbekommen. So weit denken Kinder oder junge Menschen mMn nicht.
Mich Interessiert mal die Frage, wann sollte die MSA-Prüfung sein. Eigentlich müsste die das Dauerthema im Januar, Februar 2019 bei R. gewesen sein, es sei denn, sie war ein Überflieger. Eigentlich geht vielen der Alarm wegen der Prüfungen. Hat hier jemand Infos zu?
da gab es mal eine ähnliche Frage vor einigen hundert Seiten. Diese Prüfungen hätten wohl stattgefunden haben sollen, mehr ist mWn nicht bekannt. Vllt hilft Sufu "MSA" weiter.