lui-bremen schrieb:Das hast du treffend auf den Punkt gebracht. Sehr gute Zusammenfassung der bekannten Fakten. Ich sehe das genau wie du. Wenn allerdings die 8:42 Nachricht nicht im heimischen WLAN war, was vermutest du dann? Denn das ist ja bisher nicht bekannt, und das Gerücht eines hausfremden WLAN hält sich ja hartnäckig.
In dem Fall wäre dir Polizei davon ausgegangen, dass R abgehauen ist, wie der überwältigende Teil aller abgängigen Teenager. Das wäre ja ein ziemlich gutes Indiz dafür, dass sie das Haus freiwillig und lebend verlassen hat. Da kommen selbst wir drauf und ich gehe mal nicht davon aus, dass bei der Berliner Polizei nur komplette Vollidioten arbeiten. Wenn in dem Fall nicht andere deutlicher Hinweise vorhanden sind, welche auf ein Tötungsdelikt schließen lassen, dann wäre das Verhalten der Polizei mehr als fahrlässig, dann wird es (zu recht) einen riesen Skandal geben und einige Leute werden bis zur Pension Bleistifte im Büromaterial- Raum anspitzen dürfen. Das ist dann kein menschlicher Fehler mehr (die passieren und auch passieren dürfen), das wäre ein "kollektiv- komplett-Versagen".
Desweiteren gehe ich davon aus, dass alle möglichen, alternativen Szenarien überprüft worden. Wenn sie ein Opfer auf dem Schulweg wurde, warum hat sie dann die Decke mitgenommen? Hatte es eine Verabredung gegeben, dann deutet da nichts drauf hin und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in der Lage war, sämtliche Spuren komplett zu tilgen. Die Polizei wird alles auf links gedreht haben. Es scheint weder in einem Tagebuch oder im Onlineverhalten auf etwas anderes zu deuten noch scheint es allgemein keine entsprechenden Hinweise zu geben. Beispiel Suizid: kein Aufenthalt in Suizidforen, keine online-Recherche über Todesarten oder wie man eine Henker- Schlinge knüpft, keine depressiven Ergüsse im Tagebuch, Mama fehlt nicht die Packung Schlaftabletten, usw.