arpanet schrieb:Also wenn das mit den gleich 2 Fahrten aus Drogengründen stimmen s o l l t e, dann geht es wahrscheinlich schon um größere Mengen. Für wenige Gramm von irgendwas und/oder Eigenbedarf müsste er Berlin nicht verlassen.
Ja, da wären wir dann wieder an dem Punkt: Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand einen größeren Deal nach einer Partynacht abwickelt. Meiner Meinung nach so gut wie ausgeschlossen. Gerade als Familienvater würde man das wohl nur sehr gut vorbereitet und unter großen "Sicherheitsmaßnahmen" tun.
Zudem stellt sich die Frage, warum jemand als Koch arbeitet, der mit einem größeren Geschäft den Lohn mehrerer Monate kassieren könnte. Das passt alles nicht.
WENN Drogen, dann favorisiere ich ganz klar die Eigenbedarfsbeschaffung als Theorie. Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Eventuell war er durch den Alkohol so enthemmt, dass er sich noch was "zum Ballern" holen wollte oder er hatte schon eine erste Dosis der Partydroge X auf der Feier konsumiert und war nun so angefixt, dass er mehr brauchte. Vielleicht hat er früher vor dem Kind/Hochzeit schon mal mehr oder weniger regelmäßig Drogen auf Parties konsumiert und wurde nun bei der Feier "getriggered".
Dieses Bedürfnis nach einem Kick könnte sehr ausgeprägt gewesen sein. Wer kennt das aus jüngeren Jahren nicht eventuell selbst? Da feiert man schön und auf einmal ist die Party viel zu früh zu Ende und *zack* sitzt man trotz fragwürdiger Fahrtüchtigkeit irgendwie im Auto und fährt wie ferngesteuert an der Schnur gezogen auf Schleichwegen zur 24h Tanke, um sich noch ein paar Bier oder eine Flasche Wein zu holen.
Bei Drogen kann so ein Verlangen noch viel stärker sein... vor allem auch dann, wenn es sich um eine Art "Rückfall" in alte Zeiten handeln würde.
Warum Polen? Tja... vielleicht waren tatsächlich seine alten Böllerkontakte die einzigen, die er auch auf Drogen anhauen konnte? Oder er erhielt morgens per WA von einem Bekannten die polnischen Kontakte? Es sagt sich leicht, dass er in Berlin einfacher an Drogen käme, aber wie denn Montag morgens und ohne Kontakte? Eventuell hatte er keine andere Wahl als Polen.
Ich glaube das mit der Drogenstory übrigens selbst nicht wirklich, aber ich versuche gerade mal darauf einzusteigen und mich in seine mögliche Version hineinzudenken im Sinne von Plausibilitäten.
Theoretisch wäre das schon denkbar. Er kommt von der Party, will... nein... MUSS sich noch was ballern, kontaktiert Leute, erhält Termin und Ort, schläft ein, Mutter R. weckt ihn mit viel Mühe per Anruf... und jetzt kommt der Haken... wenn ich einschlafe, dann bin ich so entspannt, dass ich mir keinen mehr ballern muss. Dann sage ich den Deal ab und lege mich wieder hin.
Eventuell sage ich den Deal sogar schon ab, wenn absehbar ist, dass ich mir vor ca. 12:00 - 13:00 Uhr keinen ballern kann, also ich winke schon ab bei Nennung von Ort + Zeit. Ich will/brauche ja schnell meinen Kick und nicht erst in ein paar Stunden. Die Party (in meinem Kopf) soll am besten sofort weitergehen, nicht erst mittags.
Insofern ist die ganze Drogenstory nicht sehr glaubwürdig. Einen gewerbsmäßigen Deal kann man wegen der Gesamtumstände de facto ausschließen und eine Fahrt zum Eigenbedarf so viele Stunden nach der Party und nach einem zwischenzeitlichen Einschlafen passt irgendwie auch nicht.