Reblaus schrieb:Wenn ich geplant etwas gut verstecken müsste, dann würde ich wohl keinen mir unbekannten Waldweg wählen.
Wie könntet ihr euch das vorstellen, wenn plötzlich eine solche Situation im Raum stände ?
Am Besten/Intensivsten kenne ich die Plätze am Wohnort aus Kindheit und Jugend. Wo man primär gespielt oder sich versteckt hat um zb. heimlich zu rauchen. Weiter kenne ich natürlich Orte recht gut, wo ich häufig spazieren gegangen bin/aktuell spazieren gehe. Das sind ebenfalls am intensivsten Orte in der näheren Umgebung, wo ich mal gewohnt habe/noch wohne. Weiterhin kenne ich auch ein paar Stellen recht gut vom Urlaub her. Aber die fallen aufgrund der Entfernung komplett weg. Auch bei den anderen, von mir bekannten Orten, fallen ein paar ebenfalls aufgrund der Entfernung weg. Eine mehrstündige Autofahrt ist nun mal schwer zu erklären noch würde ich etliche Stunden mit einer Leiche durch die Gegend fahren wollen. Es kommt natürlich darauf an, wie klar eine Person denken kann nach so einer Tat. Nicht grundlos machen einige Täter die dämlichsten Fehler, selbst wenn sie unter "normalen" Umständen intelligent sind und logisch denken können. Die Ausnahmesituation sollte man nicht als gering einstufen, ich glaube, deswegen funktioniert Geo- Profiling auch recht gut. Aber angenommen, man behält die Nerven. Wie gut bin ich über die Arbeitsweise der Polizei informiert? Ich persönlich weiß, das Geoprofiler davon ausgehen, dass Täter ein Gebiet wählen, was ihnen bekannt ist (um sich sicher zu fühlen) , aber einen gewissen Sicherheitsabstand wahren (man soll ja nicht gleich auf sie schließen können). Also alle Orte, die mit mir in Verbindung gebracht werden können (Wege vom Wohnort/ehemaligen Wohnort zur zb damaligen Arbeitsstelle/aktuelle Arbeitsstelle, zu Freizeitaktivitäten, Freunden, Familie,... ) inkl. des "Sicherheitabstandes". kommen somit für mich nicht in Frage. Auch weiß ich, dass die Polizei meine Onlineaktivitäten wahrscheinlich überprüfen wird wenn ich, wie in diesem Fall, der letzte war, der mit R alleine zu Hause war, Google- Maps fällt also ebenso weg. Ich würde das Gebiet ganz anders wählen und die Ablage selbst zusätzlich unter Berücksichtigung gewisser Dinge, auswählen. Vorausgesetzt natürlich, ich behalte die Nerven.