Durchblick0815 schrieb:Es ist mittlerweile völlig sinnlos mit einigen zu diskutieren. Es gab genug um den TV zunächst in U-Haft zu nehmen, ob es einigen passt oder nicht. Man muss darüber hinaus aber auch feststellen, dass es nicht dafür gereicht hat , ihn weiter in Haft zu lassen.
Das mit der Sinnlosigkeit unterschreibe ich gern
;)Aber die Freilassung hat mich ehrlich gesagt auch sehr überrascht.
Die Deutlichkeit der Worte an die Öffentlichkeit ("Tötungsdelikt", "das Haus nicht mehr verlassen"...) war schon erstaunlich, das hat für mich den Eindruck erweckt, als wäre der TV quasi schon überführt ist und die Verurteilung nur noch eine Formalität.
Die Frage ist, kann man nur nicht nachweisen, dass er die Tat begangen hat, oder kann man nicht einmal nachweisen, dass es überhaupt eine Tat gab?
Da die Spuren im Haus nicht ausreichen um FR zu überführen, bin ich mir auch nicht sicher, ob an einer Leiche (noch) genug Spuren vorhanden wären um ihn eindeutig mit der Tat in Verbindung zu bringen.
Hier stellt sich ja das gleiche Problem wie im Haus. Ein Haar des TV an ihrer Jacke könnte beispielsweise auch dort hingekommen sein ohne dass das etwas über seine Täterschaft aussagt, und man könnte immer noch den bösen Unbekannten herbei phantasieren, der sie verschleppt hat.
Und da wären wir bei den Wahrscheinlichkeiten:
ChrisToffie schrieb:Solange aber andere Möglichkeiten nicht vollständig ausgeschlossen werden können oder die Tat zu 100% beweisbar ist hilft auch Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht weiter, da 100% zu fordern sind und nicht 99,9%!
100%ige Sicherheit kann es aus Prinzip grundsätzlich nicht geben. Auch wenn z.B. seine Reifenspuren am Tatort gefunden werden (btw, hat man von den Abdrücken der Reifenspuren im Wald jemals wieder etwas gehört?), könnte er nur zufällig dort gewesen sein, während 3 Meter weiter der böse Unbekannte Rebeccas Grab aushebt. Wenn sich zu viele "Zufälle" summieren, sieht es eben irgendwann schlecht aus für den TV, auch wenn vielleicht keines der Indizien für sich allein besonders verdächtig wäre.