Wo ist Rebecca Reusch?
18.03.2019 um 15:14Nightrider64 schrieb:Das sehe ich auch so. Wurde die Zeugin ca eine Woche später befragt, so kann es durchaus sein, das sie den Tag durcheinander bringt.@Nightrider64
Ich bin damals auch immer mit den gleichen Personen zur gleichen Zeit zur Schule gefahren.
Wenn mich aber jemand drei Tage später gefragt hätte, so hätte ich kaum sicher bestätigen können, das eine Sichtung genau an diesem einen Tag erfolgte oder nicht vielleicht ein paar Tage früher.
Man merkt sich das ja nicht so, wenn man jemanden des öfteren sieht.
Richtig. Und Zeugenaussagen, die auf Erinnerungen zurückgehen sind sowieso immer mit Vorsicht zu genießen. Beweise, Spuren etc. zählen für die Ermittlungsarbeit viel mehr als Zeugenaussagen.
Außerdem gibt es die Dynamik, dass, wenn man ständig Bilder einer Person sieht, sie auch irgendwan meint zu "kennen", einfach weil eine Vertrautheit durch die ständige Präsenz entsteht.
Ich bin vorhin (in Berlin!) an einer Gruppe Teenager vorbeigefahren, und eine stach mir plötzlich ins Auge. Warum? Weil sie ENTFERNT und von WEITEM Ähnlichkeit hatte mit der Vermissten bzw. den Bildern, die so rumgeistern. Eine relativ hübsche 15-jährige Teenagerin soll es ja nicht nur 1x in Berlin geben. Trotzdem war mein erster Gedanke: Ist das Rebecca? Auf den zweiten Blick erst hatte sie dann doch keine wirkliche Ähnlichkeit mehr. Will damit sagen: selbst ich, die in Berlin nicht aktiv nach R sucht, assoziiere die Bilder schon mit irgendwelchen Mädchen in diesem Alter. Das ploppt einfach im Hirn auf, ob man will oder nicht. Also so viel zur Verwertbarkeit von Menschen, die jetzt 100% sicher sind, sie hätten sie nach dem 18.02. noch gesehen...