Ich wollte noch etwas zu dem System "OBD" nachtragen, das wir vor gefühlten 100 Seiten diskutiert haben.
"OBD" steht für "On-board-Diagnaose" und die Frage war, ob der Twingo, der vom Kesy gefilmt wurde, das hat und insbesondere dessen Stand- und Betriebszeiten des Twingo aufgezeichnet werden.
Also, ich habe einen User per PN angeschrieben, der im Fall von Susanne F. aus Wiesbaden (das war die junge Frau, die letzten Sommer verschwand, nachdem sie in einen LKW gestiegen war, um nach Hause zu trampen und dann leider tot in Spanien aufgefunden wurde) durch äußerst großes Wissen betreffend LKW Ortung aufgefallen ist und KFZ-technisch sehr versiert scheint. Es ist unser lieber User itfc.
Also ich habe ihm geschrieben, dass er uns hier mit dem Twingo nochmal hilft und folgende Antwort von itfc erhalten:
"Die OBD zeichnet so was nicht auf. Es ist ein reiner Fehler-Speicher der Unregelmäßigkeiten in der Elektronik aufzeichnet .
Fahr- und Standzeiten nicht. Sollte, durch reinen Zufall ein Fehler aufgetreten sein, wird der mit Datum, KM-Stand und Uhrzeit als Code
aufgezeichnet. Allerdings werden Fehler der kleinen Kategorie gelöscht wenn er weg ist , oder nach erneutem Starten.
Nur schwere Fehler werden dauerhaft gespeichert. Als Richtlinie grob gesagt, wenn in deinem Auto die Kontrollleuchte für Motor Steuerung, ABS, Airbag leuchten, werden diese Fehler gespeichert.
Fehler die gleich oder nach Neu-Start gelöscht werden , sind z. B kurzfristige Drehzahlunterschiede beim Bremsen, Klopfsenso, bei kaltem oder lauwarmen Start, falsche Lambdawerte, die bei warmen Motor wieder ok sind
Um festzustellen ob der Wagen oder wie lange er zu einer bestimmten Zeit fuhr, ungeeignet.
Ein anderer Tip, falls er ein Navi hat, fest eingebaut oder im Handy, da kann man Fahrrouten und Zeiten teilweise im Verlauf auslesen.
Und falls der Wagen schon das Unfallmeldesystem hat, was seit knapp einem Jahr Pflicht ist, eventuell auch dort, da dieses System über eine sim Karte die fest verbaut ist, läuft. imHandynetz eingebucht ist. Aber das haben erst Fahrzeuge seit etwa 2018 , wobei dieser Twingotyp mit etwas Glück so was haben könnte.
Dann ganz normal über den Hersteller die IMEI Nummer auslesen und klassische funkzellenortung.
Hoffe hat dir geholfen und wenn du was davon gebrauchen kannst erlaube ich dir Teile der PN zu verwenden"
Danke lieber
@itfc