@Noella: nur bzgl. des Kindes: Zweijährige sind sicher keine super Zeugen, weil sie noch kein ausgeprägtes Zeitgefühl habe. Aber dass sie nur zwischen 25-50 Wörter sprechen, ist Quatsch. Also, ja, es gibt sicher solche, aber es gibt auch Exemplare wie meine Kinder, die mit 2.5 bereits vollständige Geschichten mit Haupt- und Nebensatz sprechen konnten (über den Sinngehalt kann man diskutieren) und die mir von Dingen erzählt haben, die sie in Krippe/Kindergarten erlebt haben.
Schwierig dürfte, selbst wenn man mit besonders geschulten Polizeibeamten einen kindlichen Zeugen vernehmen kann, die zeitliche Einordnung sein. Man könnte z.B. fragen: hast du mit der Tante im Auto gespielt. Vielleicht erinnert sich das Kind daran - aber ob es am Sonntag nachmittag war, das weiß es nicht, weil es gar nicht weiß, dass es Sonntag nachmittag war.
Wenn es dramatischeres beobachtet hätte (wovon ich nicht ausgehe), dann könnte es dies aber sicher beschreiben, Kategorien wie "aua" und "schreien" oder "streiten" sind ja durchaus etwas, was auch 2-jährige kennen.