Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.928 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:09
in Ermittler in weißen Handschuhen holt Tüten für Beweise und ein Gerät mit der Aufschrift „Superlite 400 – Tatort- und Laborleuchte“ aus dem blauweißen Kastenwagen. Auch Kameratechnik wird ins Haus getragen. In Schutzanzügen machen die Experten sich Notizen schon an der Eingangstür, nehmen Fotos auf. 
So eine Lampe kann allerhand Spuren sichtbar machen


Screenshot 20190301-140742 Polaris OfficOriginal anzeigen (0,5 MB)

https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/polizei-durchsucht-haus-von-rebeccas-schwager
Zitat von yongyong schrieb:yongheute um 14:05
anwesend
Ich frage mich warum er schweigt. Wenn er damit nichts zu tun hätte, könnte er reden. So möchte er sich nicht belasten. Dies wiederum ist eine Sauerei der Familie gegenüber, mit denen er so viel gemeinsame Zeit verbracht hat.
Die Eltern schweben mit Sicherheit immer noch zwischen Hoffnung und Leid und der versucht seine Haut zu retten...
Ich würde schweigen wenn mir sowieso niemand mehr glaubt,aber auch wenn mir ein Anwalt dazu Ratet?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:10
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Nüchtern betrachtet macht die Polizei ganz normal ihren Job. Sie befragt nach Handbuch und Erfahrungen von innen nach außen sämtliche Kontaktpersonen und durchsucht im Laufe vielfältiger Ermittlungen auch penibel den letzten bekannten Aufenthaltsort der Vermißten nach Spuren. Sobald sich Widerspräche ergeben, wird ein Tatverdacht herausgearbeitet und intensiver ermittelt, ob sich der Tatverdacht ausräumen lässt oder ob er sich erhärtet. Business as usual.

Bei dieser Arbeitsweise ist nicht ausgeschlossen, dass nach intensiver Vernehmung des TV und Hausdurchsuchung mit komplettem SpuSi-Ballett ein Tatverdacht auch ausgeräumt werden kann. Das wäre dann auch hilfreich, weil die Ermittlungsenergien dann auf andere Aspekte gerichtet werden können, nachdem ggf. ein näherliegende These ausgeschlossen wurde. Das würde den TV dann auch öffentlich wieder gewissermaßen "rehabilitieren".

So gibt es meist mehrere Ermittlungsansätze, denen systematisch nachgegangen wird. Immer, wenn ein Ansatz neue relevante Erkenntnisse bringt, werden die Ermittlungen in diese Richtung intensiviert oder eben auch an dieser Stelle beendet.
Hätte ich nicht besser sagen können! Diese Spekulationen das die Polizei einfach so Jemanden vorführen will der gar nichts mit dem Verschwinden zu tun haben kann, ist wirklich unangebracht. Man impliziert dabei ein falsches Motiv der Polizei, dabei bin ich mir sicher, das die Beamten alles versuchen um Rebecca zu finden und der Familie zusätzliche Belastungen zu ersparen.

Wir haben Gesetze in diesem Land, dazu gehört eben was der Tatverdächtige aktuell erlebt. Es gibt hohe Auflagen und Vorrausstzungen um überhaupt als Tatverdächtiger dem Haftrichter vorgeführt zu werden, vergesst das nicht. Außerdem ist es für einen Tatverdächtigen ja nicht schlecht, wenn er entlastet werden würde. Man handelt also auch in seinem Interesse, indem man seine mögliche Beteiligung klärt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:10
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Ich wundere mich nur dass die Presse so einen Einblick in die Durchsuchungsmaßnahmen bekommt. Warum sperrt die Straße vor dem Haus nicht ab und bringt einen Sichtschutz an?
Wieso sollten sie? In der Straße leben ja auch andere Menschen.
Sichtschutz habe ich nur in fällen gesehen, in denen wirklich ein Tatort war..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:10
Zitat von moonxshinexmoonxshinex schrieb:Es gab einen Artikel in dem die Mutter Vorwürfe erhoben hat, dass sie ihre Tochter gegen Montag Abend vermisst meldete und die Polizei erst drei Tage später mit der Suche begann.[/

Bitte soetwas mit Quellenangabe



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:11
@yong
Das Thema hatten wir schon. Der TV könnte auch deshalb schweigen, weil er sich nicht in Widersprüche verzwicken möchte. Das Verschwinden ist nun einige Tage her und nicht immer kann man alles ganz genau wiedergeben. Er macht das mit Sicherheit nicht um die Familie zu quälen, sondern auch um sich selbst zu schützen. Sollte der Mann unschuldig sein könnte er sich trotz wirrer Aussagen noch verdächtiger machen. Zudem kann er vielleicht auch nichts mehr sagen. Wir wissen nicht was in der Vernehmung angesprochen wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:11
Die Durchsuchung wird nicht allzulange dauern, das Haus und der Garten sind jetzt nicht wirklich groß 🧐


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:11
@LarsVegas

Die Quelle habe ich vor einigen Tagen hier gepostet und habe es gesucht aber durch die ganzen neuen Berichte finde ich das nicht übers Handy!


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:11
Zitat von inci2inci2 schrieb:Freies, bzw. öffentlich zugängliches W-Lan kannst Du hier in Berlin mit der Lupe suchen. Und selbst wenn, musst Du Dich erst mal in dem W-Lan dann anmelden, vorher läuft da nix.
Und wer sagt denn, dass Rebecca in einem W-LAN der Umgebung nicht angemeldet war? Im Simon-Dach-Straßen-Kiez loggt sich mein Handy gefühlt ins W-Lan jeder dritten Kneipe ein… Bei Rebecca waren es vielleicht Netze von H&M, McDonnalds etc. die sie bereits nutzte und deren Zugangsdaten hinterlegt waren. Die Polizei müsste das durch ihre kriminaltechnischen Ermittlungen wissen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:12
Zitat von moonxshinexmoonxshinex schrieb:Die Quelle habe ich vor einigen Tagen hier gepostet und habe es gesucht aber durch die ganzen neuen Berichte finde ich das nicht übers Handy!
Warum dann nochmal?(nicht bös gemeint)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:13
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:versteckt
Ich wundere mich nur dass die Presse so einen Einblick in die Durchsuchungsmaßnahmen bekommt. Warum sperrt die Straße vor dem Haus nicht ab und bringt einen Sichtschutz an?
Einen Sichtschutz würde ich erwarten, wenn nicht nach einer lebenden Person gesucht wird, bzw. nach deren Spuren.

Kenne mich mit kriminalistischen Grundsätzen bei Durchsuchungen allerdings nicht aus und hoffe daher auf eine fachkundige Information zum Thema Sichtschutz, wann.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:13
@moonxshinex
Es gibt zwar das Modell der rechtfertigenden Einwilligung. Da aber beide Parteien - Schwester und Ehemann - das Haus bewohnen bedarf es grds. der EW beider Personen. Deshalb lief das wohl eher über richterlichen Beschluss.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:14
@LarsVegas

Weil die Frage aufkam, was ist denn dein Problem?

Jemand fragte und ich beantwortete es. Hier, sei zufrieden.


„Obwohl sich die Mutter der Vermissten mittlerweile durch die Polizei gut betreut fühlt, erhebt sie in dem Interview schwere Vorwürfe.


https://www.merkur.de/welt/berlinerin-rebecca-15-weiter-vermisst-schwager-festgenommen-wettlauf-gegen-zeit-zr-11795231.html


„Wir haben am Montag gleich angefangen, Flyer zu verteilen. Und es hat schon lange gedauert, bis da etwas passiert ist“, erklärt Brigitte R. und verdeutlicht: „Sie haben mir gesagt, dass sie nur 24 Stunden lang den letzten Standort eines Handys orten können. Da frage ich mich schon, warum sie erst nach vier Tagen so richtig angefangen haben zu ermitteln. Da ist es doch vorbei.“



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:15
@moonxshinex
@LarsVegas

hier z. B.:

(diese Artikel werden ja von Springer und Ippen hin- und hergeschoben)
Obwohl sich die Mutter der Vermissten mittlerweile durch die Polizei gut betreut fühlt, erhebt sie in dem Interview schwere Vorwürfe.

„Wir haben am Montag gleich angefangen, Flyer zu verteilen. Und es hat schon lange gedauert, bis da etwas passiert ist“, erklärt Brigitte R. und verdeutlicht: „Sie haben mir gesagt, dass sie nur 24 Stunden lang den letzten Standort eines Handys orten können. Da frage ich mich schon, warum sie erst nach vier Tagen so richtig angefangen haben zu ermitteln. Da ist es doch vorbei.“
https://www.merkur.de/welt/berlinerin-rebecca-15-weiter-vermisst-schwager-festgenommen-wettlauf-gegen-zeit-zr-11795231.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:15
Zitat von BluredrealityBluredreality schrieb:Naja das mit 8 Uhr ist lediglich eine eingrenzung des Zeitraums da weiß die Polizei mehr als wir und die Zeitungen
Es heißt ja in den Berichten:
Zudem kann die Polizei beweisen, dass Rebeccas Handy zwischen sechs und acht Uhr des fraglichen Morgens im Wlan-Netz des Hauses ihres Schwagers eingeloggt war. Es ist die bislang letzte verlässliche Spur zu der 15-Jährigen.
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/grossaufgebot-der-polizei---kriminaltechniker-durchsuchen-haus-von-rebeccas-schwager-32125058

Kann diese Eingrenzung zwischen 06.00 und 08.00 auch bedeuten, dass sie z.B. um 06.15 das letzte mal eingeloggt war?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:15
Zitat von phoenix_phiphoenix_phi schrieb:@moonxshinex
Es gibt zwar das Modell der rechtfertigenden Einwilligung. Da aber beide Parteien - Schwester und Ehemann - das Haus bewohnen bedarf es grds. der EW beider Personen. Deshalb lief das wohl eher über richterlichen Beschluss.
Genau darum geht es mir doch.

Hat die Polizei überhaupt angefragt? Wenn ja und der Ehemann sagte nein, sorry aber was denkt sich da die Familie? Was denkt sich da die Frau? In dem Moment müsste klar sein, dass etwas nicht stimmt. Ich weiß nicht wie familiär deren Beziehung war aber wenn man eine gute familiäre Bindung hat.. dann ist ein „nein“ in so einem Fall nicht mal einen Gedanken wert!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:16
Zitat von yongyong schrieb:Ich frage mich warum er schweigt.
Es gibt zT. auch Schweigende, die das Geschehene so lange wie möglich öffentlich als Ungeschehen dargestellt sehen wollen. Fast wie ein Trauma. Denn mit dem Schuldzugeständnid beginnt ein starker innerer Zusammenbruch, was darauf hinweist, dass die Tat in keinster Weise beabsichtigt war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:16
Zitat von phoenix_phiphoenix_phi schrieb:@moonxshinex
Es gibt zwar das Modell der rechtfertigenden Einwilligung. Da aber beide Parteien - Schwester und Ehemann - das Haus bewohnen bedarf es grds. der EW beider Personen. Deshalb lief das wohl eher über richterlichen Beschluss.
Außerdem kann eine Einwilligung jederzeit Rückgängig gemacht werden. Dh. die Polizei muss auch bei laufender Durchsuchung abbrechen und die Räumlichkeiten verlassen. Es wird der Polizei generell empfohlen auch bei der rechtfertigenden Einwilligung keine Durchsuchung ohne Beschluss durchzuführen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:17
Zitat von inci2inci2 schrieb:Freies, bzw. öffentlich zugängliches W-Lan kannst Du hier in Berlin mit der Lupe suchen.
Und selbst wenn, musst Du Dich erst mal in dem W-Lan dann anmelden, vorher läuft da nix.
Hallo @inci2 ,
da möchte ich etwas widersprechen.


Ich z.B. habe mich beim WLAN der BVG angemeldet und mein Handy wählt sich jetzt automatisch bei der BVG ein, falls die BVG Netzverbindung hat (also manchmal, gelegentlich an U Bahnhöfen 🙄)

Theoretisch wäre es also möglich, dass wenn z.B. Rebeccas Handy auch bei der BVG angemeldet war, sich das Handy z.B. beim Vorbeifahren an einem U Bahnhof (z.B. U Bahnhof Rudow o.ä.) sich automatisch in das WLAN der BVG eingeloggt hat.

Wenn z.B. der Täter das Handy entsorgen wollte und mit dem Auto an der U Bahn vorbeigefahren ist oder sogar selber mit den Öffis gefahren ist.
Mittlerweile haben selbst einige Busse der BVG Wlan.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:17
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Ich wundere mich nur dass die Presse so einen Einblick in die Durchsuchungsmaßnahmen bekommt. Warum sperrt die Straße vor dem Haus nicht ab und bringt einen Sichtschutz an?
Naja, der Umstand, dass die Krminaltechnik dort eine umfangreiche Durchsuchung durchführt, dürfte nicht zu verbergen sein. Was und wie untersucht wird, ist auf den Pressefotos auch ohne Sichtschutz eigentlich nicht erkennbar. Sollten die Ermittler einen Haftbefehl für den TV anstreben, dann erscheint mir die heutige Durchsuchung schlüssig, weil heute Nacht die Frist für die vorläufige Festnahme abläuft und der Haftrichter bereits erste Ergebnisse der Befragung und ggf. der Durchsuchung präsentiert bekommen soll. Für die Ermittler tickt heute die Uhr. Lässt sich ein dringender Tatverdacht begründen? Besteht begründete Flucht- oder Verdunkelungsgefahr? Bis jetzt ist noch jeder mögliche Ausgang dieser vorläufigen Festnahme denkbar. Sollte es heute noch zum Haftbefehl kommen, dann könnte man davon ausgehen, dass klare Indizien für eine Straftat (egal welche genau!) ermittelt wurden, die sich konkret auf den TV beziehen lassen. Aber erst dann.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:17
Zitat von SouuuLSouuuL schrieb:Kann diese Eingrenzung zwischen 06.00 und 08.00 auch bedeuten, dass sie z.B. um 06.15 das letzte mal eingeloggt war?
Ja könnte es theoretisch schon nur war die Schwester da noch Zuhause.


melden