brigittsche schrieb:Das würde allerdings bedeuten, dass es eine recht teure Wohnung gewesen wäre. Üblich sind 2 oder 3 Monatskaltmieten Kaution. Gehen wir mal davon aus dass es drei waren, dann hätte bei 4500 Euro die Miete für die neue Wohnung mindestens 1500 Euro kalt im Monat betragen.
Das finde ich ein wenig teuer für eine Wohnung für eine Person, selbst wenn sie aus Mülheim in eine größere Stadt hätte ziehen wollen (wofür ja nichts spricht...
Vollkommen richtig, wenn es sich bei der Summe von 4500 Euro nur um eine Kautionssumme handeln würde, würde es einer Monatsmiete von ungefähr 1500 Euro entsprechen.
Sollte sich BR wirklich für eine Wohnung interessiert haben, und dabei handelt es sich ja nur um Überlegungen, vermute ich, dass das nicht ihrem Budget entsprach.
Aber ich halte es durchaus für möglich, dass ein Vormieter einer Wohnung eine Abstandssumme in dieser Größenordnung verlangt haben könnte.
Möglicherweise für eine selbst bezahlte Einbauküche, die in der Wohnung verbleibt oder für Umbauten, die der Mieter selber getätigt hat.
Wie erwähnt, diese Überlegungen sind nur Versuche den 14:30 Uhr Termin und die gefundenen 4500 Euro zu erklären.
Edit: Mein Beitrag hat sich mit dem von
@Rotmilan überschnitten.