Coconut19 schrieb:Man mag mich ja jetzt für völlig verrückt halten, aber angeregt durch die vielen Überlegungen, warum man ein Konto auflösen will, was objektiv betrachtet gar nicht so brotnoetig ist und die Spekulationen um die drei Ausweise, bin ich auf eine Idee gekommen.
Was ist denn, wenn tatsächlich ein Dritter, und damit meine ich nicht die Familie, den Ausweis entwendet hatte und ihr quasi die Identität klauen wollte. Der Ausweis wanderte wieder zurück (sie hatte schon einen neuen Perso und hat sich gedacht, verlegt) und derjenige hat sich auch die Kontodaten abgegriffen, um zb auf RBs Namen Waren zu bestellen und an eine fremde Anschrift liefern zu lassen. Abgebucht wird das dann von RBs Konto, die vielleicht im Rahmen der Trennung denkt, dass ihr Mann sie ärgern will oder wenn es nicht exorbitant hohe Beträge sind, dass vielleicht sogar die Kinder für eine zb Handyhülle von der Firma mit A ihre Daten gebraucht haben.
Irgendwann schöpft sie aber Verdacht, schliesst das Konto, damit nichts mehr abgebucht werden kann und versucht heraus zu finden, wer der Unbekannte ist, der bestellt unter ihrem Namen aber das nach x y z liefern lässt, weil sie nichts bestellt und auch nichts geliefert bekommen hat.
Bei normalem Versand muss man heute nicht mehr unterschreiben und bei Dingen, die per Brief kommen auch nicht. Die Boten werfen meist einfach unter der angegebenen Adresse ein, ob da nun der Name aussen steht oder nicht.
RB hat jemanden in Verdacht und verabredet sich mit der betreffenden Person um 14.30 Uhr. Die Situation eskaliert und der Dritte lässt sie verschwinden.
Die Ermittler können auf den Konten von RB nichts Auffälliges finden, denn da steht ja nur der Abbuchungsauftrag und der Empfänger der Zahlung. Wenn jetzt nicht minutiös überprüft wird, was geliefert wurde und ob RB das in ihrem Besitz hat, fällt das keinem auf.
Ich gebe zu etwas konstruiert, aber ich habe tatsächlich zwei Fälle erlebt, wo das -bis natürlich auf die Eskalation- so passiert ist.
Einmal hat eine - ehemals- beste Freundin so ihren Kleiderschrank gefüllt und das Konto der Freundin belastet und das andere Mal hat sich ein Nachbar des Opfers sich an dessen Konto bedient.
So weit hergeholt halte ich das auch nicht. Es muss vielleicht nicht exakt diesem Beispiel entsprechen aber dennoch glaube ich auch, dass es sich um einen Dritten handelte, der BR in irgend einer Form benutzt hat. Vermutlich ging es um viel Geld.
Mein Gedankengang dazu ist folgender:
Ich persönlich könnte mir einen "Heiratsschwindler" vorstellen. In der Eingangsszene erzählt sie ihrer Freundin, dass sich in ihrem Leben ein paar Änderungen ergeben haben ohne genaueres preis zu geben und sie endlich soweit sei, sich scheiden zu lassen.
Frage an alle: "Wann entschließt sich eine Frau/Mann zu solch einem Schritt? " Ich denke, wenn man glücklich ist und eine neue Zukunft plant.
Dazu könnte in BR's Fall ein neuer Mann in ihr Leben getreten sein, von dem sie der Meinung war, dass genau ER der richtige sei, nach den traurigen Jahren, die hinter ihr lagen.
Mit dem Hintergrund, dass das mit dem Erbe "durchgesickert" ist, könnte sich jemand an
BR "rangemacht" haben. Heiratsschwindler oder wie auch immer wir diese Leute nennen wollen, sind bekanntermaßen erfindungsreich mit ihrem Geschichten, die nur ein Ziel haben:
Die ausgesuchte Frau "auszunehmen" wie eine Weihnachtsgans und dann zu verschwinden.
Interessant zu beobachten ist, dass sich diese Männer nicht an naive "Dummchen" ( sorry für den Ausdruck ) sondern in der Regel an intelligente gestandene Frauen ranmachen. Denn nur dort ist vermeintlich was zu holen. Bzw. die Opfer werden vorher abgecheckt und der Täter weiß genau, DASS was zu holen ist. z.B. BR.
Dann beginnt der zweite Schritt.
Diese Männer beherrschen ihr perfides Spiel aus dem ff. Die wissen genau, was eine Frau, die jahrelang ausschließlich Mutter und Hausfrau war, hören will. Ich glaube, so gut wie jeder unglückliche Mensch würde darauf reinfallen und hat nichts mit Intelligenz zu tun.
Je nach Vorgeschichte wird dem "Opfer" genau das erzählt, was es hören will in der Situation.
Die Männer können gut auftreten, nein... sie müssen es sogar. Sie sind in der Regel eloquent und freundlich. Nur so können sie das "Objekt der Begierde" erobern.
Zurück zum Fall BR. Ich glaube, dass BR einem solchen Herrn aufgesessen ist. Vielleicht, wie Forenmitglied "enterprise" schrieb, hatte sie ihn auf ihrer Arbeitsstelle kennengelernt. Wer weiß? Das könnte gut möglich sein. Man weiß nicht, ob sie noch andere Kontakte nach außen pflegte aber ich glaube es fast nicht. Und im Heim hatte sich das mit dem Erbe sicherlich rumgesprochen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Herr von ihr eine größere Summe Geld erschlichen hatte, mit dem Versprechen, dass sie natürlich alles zurückbekommen wird. Anfangs noch im Liebesrausch bekam BR später mit, dass irgendwas nicht stimmen konnte. ( Vielleicht bestanden diesbezüglich schon längere Gespräche und er hat nicht reagiert. )
Sie wurde ungeduldig. Forderte ihn auf, endlich das Geld zurückzuzahlen. Das versprach er und dazu wurde kurzfristig der 14:30 Uhr Termin am 27.09.2018 ausgemacht. Vermutlich über das 2. Handy. ( er hatte ein Prepaid und die SIM-Karte dazu ist nicht mehr festzustellen )
Ich glaube weiterhin, dass das Treffen ganz in der Nähe ihres Hauses stattfinden sollte bzw. stattgefunden hat. Vielleicht so eine "konspirative Übergabe a la: "Komm zum Auto, ich sitze drin und geb' Dir das Geld in einem Umschlag".
Ich vermute deswegen ein Treffen in der Nähe des Hauses, weil sie nur leicht bekleidet und ohne Jacke oder Mantel aber mit Straßenschuhen raus gegangen sein muss. Sie hatte ausschließlich ihren Hausschlüssel dabei. Keine Handtasche etc.
Sie ging zum Auto, wurde gebeten, sich doch mal kurz reinzusetzen, weil man ja nochmal reden wolle..... und es kam zum Eklat. Der Typ hatte natürlich kein Geld dabei. BR wurde verschleppt.
Das erklärt:
Das Bett war gemacht, denn es war ja bereits nachmittags.
Die Zeitung vom 28.09.2018 steckte, weil sie am 27. verschleppt wurde.