Vogelpohl schrieb:Mantrailer-Hunde nehmen nur Fährten lebender Menschen auf. Dass die Hunde (aucj soäter die Leichenspürhunde) im Wald nicht weiter angeschlagen haben, heißt nichts.
Mantrailer-Hunde verfolgen aber Hautschuppen, die von einem Menschen abfallen, der sich bewegt und vorwärts geht. Dabei entsteht eine Spur von Hautschuppen, die ständig in kleinen Mengen von ihm abfallen.
Ich bin nicht sicher, ob es bei der Aussage, dass Mantrailer-Hunde nur lebende Menschen verfolgen, nicht darum geht, dass tote Menschen sich halt normalerweise nicht fortbewegen und deshalb auch keine Spur aus Hausschuppen entsteht.
Hautschuppen sind eh tote, abgestorbene Zellen. Ich wüsste nicht, warum die nach dem Tod plötzlich anders riechen sollten (jedenfalls in den ersten Stunden nach Todeseintritt).
Und auch von einer frisch toten Leiche dürften doch weiter Hautzellen abfallen, deutlich weniger zwar, weil sich der Körper nicht mehr bewegt, aber trotzdem noch einige. Die kleben doch mit Todeseintritt nicht plötzlich fester am Körper als davor.
Ich könnte mir als durchaus vorstellen, dass von einer Leiche noch weiterhin Hautschuppen abfallen und die durch Fahrtwind und Lüftung auch z.Teil aus dem fahrenden Auto herausbefördert werden und von Hunden wahrnehmbar sein könnten.
Ob das aber nach so langer Zeit noch für die Hunde auffindbar ist, bezweifele ich, zumal die so gelegte Spur doch um en Vielfaches dünner und weniger dicht sein muss, als eine Spur, die ein gehender Mensch hinterlässt.