Duchovny schrieb:Genau das meinte ich. Ich weiß nicht,ob der Koblenzer OB auch bei anderen Mordopfern einen Kranz hinlegt.
@Duchovny Ich kann Deine Argumentation voll und ganz nachvollziehen und auch gewisse Kommentare unter dem eingestellten Welt-Artikel, die von Scheinheiligkeit und Krokodilstränen reden.
Allerdings gebe ich folgendes zu bedenken: Hätte der Oberbürgermeister keinen Kranz niedergelegt, hätte es doch bestimmt auch einige Stimmen gegeben, die in die Richtung gegangen wären frei nach dem Motto "typisch, die Stadt hat noch nicht mal jetzt was für die Obdachlosen übrig". Wo will man da ansetzen? Natürlich wird bestimmt nicht bei jedem Obdachlosen in Zukunft ein Kranz am Grabe zu finden sein, aber es wird auch nicht jeder Obdachlose auf so entsetzliche Tat ums Leben kommen.
Man müsste sich ja dann auch fragen, warum Familie und Freunde Herrn Straten nicht zu Lebzeiten mehr unterstützt hätten und auch da den Zeigefinger hochhalten. Dies wäre aber meiner Meinung nach genauso falsch wie hier von Krokodilstränen einiger Trauergäste zu sprechen. In dem SAT1-Video sieht man sehr wohl, dass die Tränen einiger älterer Menschen echt waren, ich denke, gerade alte Menschen, die automatisch häufiger auf Friedhöfen zum Blumen gießen sind, sind extrem betroffen, dass an so einem friedlichen Ort so eine grauenvolle Tat stattgefunden hat und dann noch so sinnlos an einem wehrlosen gutmütigen Menschen.
Herr Straten schien ein aufrechter und stolzer Mensch gewesen zu sein, hätte er "Hilfe" gewollt, hätte er sich diese bestimmt auch bei der Familie oder Freunden/Bekannten geholt. Irgendwo war aber auch mal die Rede, dass er zu Beginn seiner Geschäftsaufgabe noch zeitweise in einer Wohnung gelebt hätte, dies hätte ihn aber zu sehr "eingeengt".
Man kann und sollte hier niemandem einen Vorwurf machen, was man hätte zu Lebzeiten für Herrn Straten tun können, denn wir wissen nicht, ob er es überhaupt angenommen hätte.
Hier gibt es nur einen Vorwurf und der geht gegen den oder die Täter, die das genaue Gegenteil von dem sind, was Herr Straten verkörpert hatte.
IHR (und damit kann auch ein Einzeltäter gemeint sein) SEID NICHT AUFRECHT, NICHT STOLZ, NICHT GUT UND NICHT LEBENSMUTIG. IHR SEID FEIGE UND KLEIN UND ÄRMER ALS EIN HERR STRATEN JE WAR ODER HÄTTE SEIN KÖNNEN.