emz schrieb:Wenn ich eine kleine Korrektur anbringen darf, zuvor gab noch einen zweiten Versuch, die Mutter zu vergiften.
Photographer73 schrieb:Das erschlagen war nicht der zweite Versuch, sondern der dritte. Erster Versuch - Plätzchen mit giftigen Pflanzen Samen, zweiter Versuch - Getränk mit giftiger Chemikalie.
OK und sorry, ich verbuchte unter Giftanschlag im Allgemeinen, ich hätte "zwei Giftanschläge" veranschlagen sollen.
Photographer73 schrieb:Wenn keine psy. Erkrankung vorliegt, geht es eher um die Motivation. Habgier gibt es öfter als man denkt.
Auch das ist mir bekannt. Dennoch könnte ich mir, in Bezug auf den Sohn der Ermordeten, mit Hilfe seines Anwaltes, eine Schuldunfähigkeit vorstellen.
Eventuell jahrelange Überbehütung, In Bezug auf die Schwiegertochter keine Anerkennung, etc. pp.
https://www.mamiweb.de/familie/helikopter-eltern-wenn-ueberbehuetung-die-kinderseele-krank-macht/1Konflikte können nicht gelöst werden
Das Kind hat eines gelernt: Es ist perfekt, fehlerlos und macht alles richtig. Zumindest in der Welt der Eltern, die alles am Kind lobend hervorhoben und das Wort „Nein“ nur in Ausnahmefällen benutzten. Wie sollte das Kind eigentlich lernen, Ehrgeiz zu entwickeln? Das würde bedeuten, über sich hinaus zu wachsen und besser zu werden. Jemand, der perfekt und allen überlegen ist, kann sich doch nicht mehr verbessern. Entsprechend wird auch die Zielstrebigkeit eingedämmt.
"Ich habe immer Recht" bedeutet im weiteren Verlauf auch, dass das Kind nicht in der Lage sein wird, kompromissbereit zu sein. Das nämlich, würde voraussetzen, auch das Recht und die Meinung des Anderen anzuerkennen und zu respektieren.
Insgesamt führen diese anerzogenen Eigenschaften zu Konflikten, denn außerhalb des Elternhauses gibt es viele perfekte Kinder, die immer Recht haben möchten. Und auch die Kinder, die sich nicht für das Zentrum des Universums halten, sondern gern Teil einer Gemeinschaft sind, werden sich dauerhaft nicht dem Kind der Helikopter-Eltern unterwerfen.
Diese Konflikte können aber vom Kind kaum gelöst werden, denn das ist wiederum ein Punkt, den es nie gelernt hat. Wahrscheinlich hatte es Kontakte mit Konflikten, doch gelöst wurden die letztendlich von den Eltern.