Nev82 schrieb:Auch das empfinde ich äußerst respektlos seiner Mutter gegenüber. Wir wissen absolut nichts über ihren Erziehungsstil. Nur weil er ein spätes Einzelkind war, heißt das nicht, dass sie in der Erziehung ihres Sohnes irgendwie versagt hat
@Nev82Nein, das heisst es absolut nicht.
Es git kein Patentrezept für die Erziehung.
Es geht hier darum, wie das Kind das Familienleben
empfindet. Bedingungen, unter denen ein bestimmtes Kind nicht leidet, kann ein anderes für sich als unerträglich empfinden. Manche haben ein großes Bedürfnis nach Autonomie, andere brauchen die Fürsorge der Eltern länger.
Menschen sind bei ihrer Geburt keine leeren Gefäße. Wir bringe einige Anlagen und Bedürfnisse mit, wenn wir auf die Welt kommen. Und wir unterscheiden uns voneinander.
Vielleicht wird auch nie wirklich erklärt werden können, was hier passiert ist. Jedenfalls nicht so, dass man denkt: Ach so! Na klar!
Was vielleicht noch ein Aspekt bezgl der kriminellen Energie dieser beiden ist:
Ich denke mir, die lebten total auf sich bezogen. Außenkontakte hatten sie wohl eher nicht und wenn, dann nur oberflächlich.
Es ist doch normal, dass Freunde fragen:
Und, wie klappt das Zusammenleben mit den Schwiegereltern? Kommt ihr klar?
Und was habt ihr weiter vor? Wollt ihr euch später was Eigenes suchen?
Solche Fragen bringen einen ja dazu, die eigenen Ziele zu überdenken.
Wenn man aber niemanden kennt, der mal verunsichernde Fragen stellt, lebt man in einer Blase.
Da erscheint vielleicht die verrückteste Idee als sinnvoll und machbar.
Ich denke, das waren zwei Einzelgänger, die in ihrem eigenen System gelebt haben.
Und vielleicht war das fatalerweise sogar der einzige Punkt, über den die Eltern dankbar waren:
wenigstens kein lauter Besuch, keine Partys im Haus.