So, noch mal die relevanten Stellen von dem Epos durchgelesen.
Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen - dazu fasse ich einfach die wesentlichen Punkte bezüglich Herrn F aus dem Bericht zusammen (Quelle siehe unter b):
a) "Herr F" verschwindet zunächst ziemlich gründlich von der Bildfläche. Interessant wäre, wie man ihn finden konnte, denn zuerst heisst es, der Bewohner/die Bewohnerin von Zimmer 2816, dem Zimmer, dessen Nummer auf der Zeitung stand, konnte nicht mehr ermittelt werden, weil es keine Gästeliste gab, von "Herrn F" aber gibt es die Arbeitsstelle, die Zimmernummer und eine damalige E-mail-Adresse. Wer hatte diese Informationen und warum?
b) "Herr F" wünscht keinen Kontakt. Sobald er hört, worum es sich dreht, bricht er den Kontakt ab, die Reporter, die vor seinem Haus stehen, wimmelt er durch die geschlossenen Türe ab, folgende Kontaktversuche beantwortet er nicht. Und plötzlich, ganz plötzlich, meldet ER sich:
On the afternoon of day two, Mr F calls my mobile phone while we are standing outside his house. (siehe
http://pluss.vg.no/2017/06/08/2826/2826_24019177)
Und er schneidet selber das Thema von der Frau und dem Selbstmord an und berichtet...
c) ... man habe ihn beim Auschecken befragt, ob ihm etwas aufgefallen sei. 12 Stunden BEVOR die Frau gestrorben ist. Darauf hingewiesen, dass das mit den Daten nicht hinkommen kann (Woher haben die das genaue Datum des Auscheckens? Ich denke es gibt keine Gästeunterlagen mehr?), würgt "Herr F" das Gespräch ab, mit dem Worten, dies sei, woran er sich erinnere.
d) Die Krönung ist m.E. jedoch die Aussage bezüglich des Falls, er sei schon in tausenden Hotels gewesen "so this was no big thing". (Quelle siehe oben)
Wie bitte jetzt? Weil er in tausenden Hotels war, ist der (Selbst-) mord einer Frau genau gegenüber seiner Tür keine große Sache? Ahja.
e) Zuletzt noch seine Aussage, er habe (ausser mit der Rezeption) mit niemandem gesprochen. Auch nicht mit der Polizei. Weiß diese das jetzt? Oder ist das überhaupt wahr?
Fazit: Hält man sich diese Punkte über den Mann, der Scheinbar den Kartoffelsalat bestellte, noch einmal vor Augen, so wirkt das ganze NOCH rätselhafter als es ohnehin schon ist.