Das hier finde ich auch ganz interessant:
Häufig rastete er gegenüber Journalisten aus, die seinen Schöpfungen kritisch gegenüberstünden.
Quelle:
https://www.focus.de/panorama/welt/raetselhafter-fall-in-daenemark-das-ist-der-mann-in-dessen-u-boot-kim-wall-starb_id_7508960.html Djursing wird da zitiert. Ich habe auch mal gelesen, dass es keinen Journalisten mehr in Kopenhagen gab, mit dem er sich nicht überworfen hätte. Die Quelle dazu finde ich aber nicht mehr.
Maxi05 schrieb:Abgesehen davon, sie hatte nachmittags mit ihm geplaudert, Tee getrunken, die Werkstatt besichtigt. Als er sie dann zum U-Boot-Trip einlud, war sie doch völlig arglos. So ein netter, interessanter Typ und dann noch eine seltene Gelegenheit mal U-Boot zu fahren....
Ganz so war das nicht. Noch mal der Abschnitt, in dem der Freund zitiert wird:
Soweit ich weiß, hatte Kim Wall in den folgenden Monaten nichts von Peter Madsen gehört, bevor er sie gebeten hatte, an diesem Augustabend in seiner Werkstatt eine Tasse Tee zu trinken. Hier bot er an zu interviewen. Es würde am selben Abend stattfinden, und es würde auf dem U-Boot stattfinden.Kurz darauf kehrte Kim Wall zur Abschiedsparty zurück. Sie fragte ihren Freund um Rat, ob sie das Interview machen sollte. Zusammen einigten sie sich darauf, dass die Reise mit Peter Madsen eine gute Chance darstellte, in einer amerikanischen Zeitschrift zu berichten.
Quelle:
http://nyheder.tv2.dk/krimi/2018-01-24-kim-walls-kaereste-fortaeller-for-foerste-gang-om-forloebet-op-til-denund:
frauZimt schrieb am 25.01.2018:Er berichtet,... Sie hatten ... für den 10. August eine Abschiedsparty organisiert. Der erste Gast sei gerade gekommen, als sie eine SMS von Madsen bekam. Der U-Boot-Tüftler und die Journalistin hatten einige Monate zuvor bereits kurz Kontakt. Seitdem hatte Kim Wall, die eine Reportage über ihn schreiben wollte, nichts mehr von ihm gehört.
http://www.bild.de/news/ausland/peter-madsen/u-boot-mord-54589104.bild.html
Ich weiß nicht, ob hier die Presse immer richtig zitiert oder ob da was falsch kommuniziert wurde.
Jedenfalls ist nie von einem Nachmittag die Rede. Ich verstehe das so, dass Madsen sie wirklich erst
am Abend beim Beginn der Party kontaktiert hat. Es wird zwar keine Uhrzeit angegeben, aber vor 18 Uhr spricht man eigentlich nicht von Abend. Um 18.45 wird KW auf dem Weg zum U-Boot fotografiert. Es bleibt also eine dreiviertel Stunde fürs Rübergehen, Teetrinken mit erster persönlicher Kontaktaufnahme, Interview einschließlich sich umsehen, fotografieren usw. und wieder zur Party zurückgehen. Selbst wenn man von Routiniertheit auf beiden Seiten ausgehen kann, ist das schon sehr eng getaktet.
Auf jeden Fall wirkt es hastig organisiert. Das schließt nicht aus, dass er seit längerem einen Mord geplant hat. Oder es ist eben genau so gemeint, dass sie just am Beginn ihrer Abschiedsparty "abberufen" wird. Das kann für ihn ein besonderer Kick gewesen sein (ich bin der Wichtigste). Er hat halt gepokert. Wenn sie nicht zugesagt hätte, hätte er es möglichst bald bei einer anderen probiert.