FadingScreams schrieb:wo bitte lassen sich aus dem Zitat von @marisa2
Tötungsabsichten herleiten?
Darauf habe ich heute schon geantwortet, Dich auch ge@ttet:
Beitrag von FF (Seite 990)DEFacTo schrieb:ich weiß nicht wie man personen oder die verbindung nennen soll, die ein täter zu heimlich bzw unbemerkt beobachteten personen hat, zu denen er keine enge beziehung nach außen aufgebaut hat.
Das nennt man "Beziehung", auch wenn es eine einseitige, platonische,halb anonyme Beziehung (wie bei einem Stalker z.B.) ist. Daher der Ausdruck "Beziehungstat" auch für Taten, die nicht mit gegenseitigen, persönlichen Beziehungen zu tun haben.
Kim Walls Tod war, wenn es ein Mord war, eine "Beziehungstat", auch beide keinen persönlichen Kontakt hatten.
DEFacTo schrieb:FF schrieb:
Es wird aber nur eine Beziehungstat genannt, wenn es auch eine war. Nicht nur zur Beruhigung der Bevölkerung vorgeschützt.
@DEFacTo
was sich keineswegs ausschließt,
Wie meinen? Natürlich schließt die Benennung als Beziehungstat nicht aus, dass es eine war.
Im Übrigen erlebe ich eher, dass das Wort die Öffentlichkeit auch aufhetzen kann, weil falsch verstanden wird und der Täter im engsten Umfeld vermutet wird. Was zu den auch hier im Forum sattsam bekannten Verdächtigungen führt, bis zur Verleumdungskampagne.
Der Teil der Bevölkerung, der die Bezeichnung richtig definiert, weiß dass der Täter trotzdem nichts mit dem direkten Umfeld des Opfers zu tun haben könnte und auch noch weitere Opfer auf der Liste haben könnte.
Ich denke darum nicht, dass die Bezeichnung von der Polizei als "beruhigend" verwendet wird.