Kriminalfall Kim Wall
20.11.2017 um 21:40DEFacTo schrieb:was um gottes willen bewegt einen schiffskapitän eine person zu einer tauchfahrt einzuladen auf einem nicht tauglichen boot?Möglicherweise war das gar nicht seine Idee, sondern er hat sich von Kim Wall "breitschlagen" lassen. Es ist ja bekannt, dass sie bei ihren Reportagen große Risiken einzugehen bereit war. Ich will jetzt nicht schreiben, für eine gute Story war ihr jeder Einsatz recht, aber ein bisschen so war es ja schon.
Also ich könnte mir vorstellen, dass er während des Interviews das U-Boot erwähnt hat, vielleicht nur beiläufig, und Wall, die ihn ursprünglich nur wegen der Raumfahrtsache interviewen wollte, sah dann die Chance, den Artikel nochmal deutloch aufzupeppen, mit einer first hand experience im schnuckeligsten Privat-U-Boot der Welt (sorry @GM). Madsen rät ihr dringend ab, warnt sie eindringlich, aber je stärker er die Gefahren hervorhebt, desto interessanter erscheint ihr das Material und desto unbedingter will sie diese Fahrt, diese Tauchfahrt. Der Ingenieur Madsen, der sich in zwischenmenschlichen Dingen so schwer tut wie ihm die Beschäftigung mit Maschinen leicht fällt, bekommt es mit der Angst, er fürchtet, er könnte, wenn er sich weiter verweigert, im Interview letztlich als verstockter, steifer, dummer Idiot dargestellt werden, ein nerdiger Bödian, der kein Gefühl hat für die Gefühlen, Anliegen, Belange und Befindlichkeiten seiner Mitmenschen, dem jede Innensicht in lebende Wesen fehlt. Schweren Herzens willigt er ein.
Als dann auf der Fahrt das Unglück passiert und Kim Wall stirbt, rastet er aus. Es erscheint ihm, als hätte sich alles und insbesondere Kim Wall gegen ihn verschworen, hätte ihn vorsätzlich ihn diese Lage gebracht... er hatte es besser gewusst und sie muss es auch besser gewusst haben, denn er hat es ihr ja lang und breit erklärt, also muss Absicht hinter ihrem Beharren gestanden haben. Bei dieser fatalen Erkenntnis überkommt ihn der blanke Hass auf diese Person, die da wie hämisch tot vor ihm liegt. Der Rest ist Geschichte. Ja, ich denke so war es.