HipMalic schrieb:Hier geht es um Geld, Technologien und Waffen, um die Vorherrschaft auf den Weltmärkten, die Kontrolle von Energiegewinnung.
Ich denke, PM hat mit seinen kostenschonenden Bastlerstrategien durchaus etwas, was für bestimmte Kreise in besagten Regionen von Interesse sein könnte.
Was für ein Unfug. Wird ihm etwa eine Tat untergeschoben?
Mit seinen Mini-Raketen wird er wohl kaum den Weltmarkt aufrollen, neue Technologien hat er nicht erfunden. Dass man ein leidlich funktionierendes U-Boot, das einen enormen Wartungsaufwand hat, selbst bauen kann, bringt kein Land weiter, das eine eigene Marine aufbauen wollte oder dergleichen. Da es unter Wasser nicht fahren kann, ist es auch nicht zu Forschungszwecken geeignet.
Seine ehemaligen Mitstreiter, die sich von ihm getrennt haben, basteln ungehindert weiter...
Ich denke, man kann in diesem Fall davon ausgehen, dass es mal keine große Verschwörung gegen Einen ist.
fleetwood schrieb:Das ist ja das schlimme,wenn der Film in die Kinos kommt.PM kann dadurch sein Image polieren.
Das er einfach ein einsammer genialer Tüftler ist der weiter seine Fans haben wird.Ich denke da nur an Manson.
Ein genialer Tüftler, der erst dadurch bekannt wurde, dass ihm eine Journalistin, die ihn interviewen wollte, "verloren" ging?
Du meinst, die Leute vergessen die
15 Stiche in den noch warmen Körper, möglicherweise noch im Sterben zugefügt? Oder das Zerteilen der Leiche und die frechen Lügen?
frauZimt schrieb:Aber die Öffentlichkeit vergisst.
Nein, so vergesslich ist die Öffentlichkeit nicht. Viele haben nichtmal einem frei gesprochenen Kachelmann verziehen und halten in immer noch für einen Vergewaltiger, weil er monatelang als solcher bezichtigt wurde, unter Veröffentlichung all der grausamen Details, die sein "Opfer" erfunden hatte.
Man verzeiht Pleiten und Steuerhinterziehung, Drogenexzesse, vielleicht auch 30 Jahre zurück liegende "Jugendsünden" sexueller Belästigung (wie bei Roman Polanski), nicht aber solche Grausamkeiten, wie Madsen sie an der Sterbenden verübte.
Wer würde ihm je wieder vertrauen, abgesehen von den üblichen Mörder-Groupies, die sogar einem Manson Liebesbriefe schicken? Die sind aber wohl kaum repräsentativ für die Öffentlichkeit.
Und was seinen Ruf als Erfinder angeht... "ach, das ist doch der, der ein U-Boot gebaut hat, alle Mitarbeiter und Helfer gegen sich vergraulte und dann das U-Boot versenkt hat, als darin eine junge Frau gestorben war?" klingt nicht sehr vertrauenerweckend, geschweige denn erfinderisch oder gar genial. Ich glaube kaum, dass man den in einer Talkshow sehen möchte.
Oder ein neues Projekt sponsern.
Ungünstig ist für ihn auch, dass eine Journalistin in Ausübung ihres Berufes starb. Die Presse vergisst das ganz sicher nicht so schnell und wird bereitwillig stets von neuem daran erinnern.
In einem Fall vergab man einem österreichischen Mörder (der Name will mir gerade nicht einfallen), weil er sich literarisch hoch begabt und reuevoll zeigte... aber man wird sicher nicht vergessen haben, dass der auf einer Vortragsreise gleich wieder ein paar Prostituierte umbrachte. Da haben einige prominente Unterstützer sehr blöd aus der Wäsche geguckt, das möchte man sicher nicht nochmal erleben.
Vielleicht sollte man doch etwas mehr Vertrauen in die Justiz haben und nicht wie
@DEFacTo noch vor Beginn des Verfahrens davon ausgehen, dass die Strafe zu niedrig ausfallen wird und mal wieder dem Populismus verfallen ... nein, der Gesetzgeber hat sich nicht der Meinung der Öffentlichkeit und einem subjektiven Rechtsempfinden zu beugen, weil es gefühlt immer mehr, immer grausamere Verbrechen gäbe. Das ist ein Trugschluss, der darauf beruht, dass heute sehr viel mehr Fälle sehr viel stärker und in sehr viel mehr Details öffentlich werden. Tatsächlich sinkt die Mordrate z.B. in Deutschland, und gab es auch früher so grausame und noch grausamere Verbrechen.
Oder hast Du,
@DEFacTo zuvor von den 18 Fällen gelesen, die in der Doktorarbeit über Zerstückelungen beschrieben wurden?
...
Dass Madsen mit mit 1 1/2 Jahren davon kommt, halte ich für unmöglich, denn die Stiche weisen eindeutig auf ein Verbrechen hin. Sie wurden um den Todeszeitpunkt herum zugefügt, also nicht an der Leiche, und damit wäre es keine Leichenschändung.