frauZimt schrieb:Ganz sachlich (ohne hier jemanden persönlich anzusprechen), finde ich bemerkenswert, dass sich die nach Abmilderung suchenden Stimmen von Anfang an durch diesen thread ziehen.
Was hat es mit "Abmilderung" zu tun, wenn man die vorliegenden Informationen anders bewertet, als es ein Anderer tut? Warum muss man die Einschätzung, andere User würden gewisse Umstände "abmildern" mit der Bewertung und Be-URTEIL-ung versehen, sie würden "abmildern", um PM in ja keinem unguten, geschweige denn sexuellen Lichte zu sehen?
Nur mal ein kleines Brainstorming
meiner gedanklichen Richtung, die keinem Absolutheitsanspruch folgt, sondern gewissen Erkenntnissen, die nicht meiner persönlichen Vorliebe entspringen, was ICH gern im Handeln PMs sehen möchte, sondern welcher Dynamik ähnliche Tathandlungen im Gros anderer Täter unterliegen, die bei PM ebenfalls relevant sein KÖNNTEN:
Die Foltervideos mögen etwas über PMs Persönlichkeit aussagen, richtig. ABER: stehen sie mit der Tat auch in unmittelbaren Zusammenhang (wie im Thread oftmals vermutet/ vorausgesetzt/ willkürlich postuliert)? Der Besitz solcher Dinge kann objektiv betrachtet zunächst maximal (!) vermuten lassen, dass der Besitzer womöglich deswegen eine gewisse Affinität dazu aufweist, weil er selbst unterdrückte aggressive Impulse hat, die er kompensatorisch mittels des Ansehens solcher Videos auslebt. Ein (pathologisches) Ergötzen daran, wie Gewalt an Anderen vollzogen wird, hat für gewöhnlich genau diesen Hintergrund.
Die Genitalstiche verweisen auf einen sexualisierten Aspekt, richtig. Aber heißt das gleichzeitig, dass hier ein sexueller Wunsch des Täters tatsächlich zugrunde lag/ gelegen haben muss? Nein. Es KANN sein, muss aber nicht. Sexualisierter Aspekt meint: Das Weibliche/ die Weiblichkeit betreffend. Stiche in diese Region weisen objektiv betrachtet zumeist und in erster Linie auf Frustration hin, richtig. Aber diese muss nicht darin liegen, dass der Geschlechtsakt unbefriedigt blieb, sondern dass der Täter womöglich in seiner Männlichkeit frustriert wurde, also in seiner Macht als Mann, seinem Können, seinem männlichen Selbstbild. Daher müssen solche Stiche nicht unbedingt vorrangig ein Hinweis auf eine gestörte Sexualität des Täters sein, sondern oftmals ein Hinweis auf Störungen in seiner Persönlichkeit und Emotionsregulation.
Was genau ist hilfreich dabei, eine genauere Ableitung zu treffen, welcher der Hintergründe zutreffend sein dürfte? Dinge wie z.B. das komplette Verletzungsbild an der Leiche - daher ist es eben NICHT unerheblich, zu wissen, weswegen Entlüftungsmotivation benannt wurde, warum es erforderlich ist, genau zu definieren, was mit Genitalstichen gemeint ist und Einschränkungen zu benennen und diese in der eigenen Hypothese mit Vorsicht einzubeziehen, wenn die Stichführung nicht bekannt ist. Es ist zudem wichtig, eine genaue Einordnung der Gewaltvideos vorzunehmen, was u.a. bedeutet, sich fachlich mit den Hintergründen auseinanderzusetzen, warum sich jemand diese Dinge womöglich ansieht, da eben nicht kausal (wie hier mehrfach getan wird) darauf geschlossen werden kann, dass PMs Foltervideos auf eine sexuell-pathologische Paraphilie hindeuten oder ein Zusammenhang zwischen Video und einer von ihm vermeintlich begangenen paraphilen Sexualstraftat an KW bestehen muss.
Was das mit einer "Abmilderung" zu tun hat, die du wahrgenommen haben willst, erschließt sich mir nicht.