http://www.expressen.se/kvallsposten/mysteriet-med-peter-madsens-dubbelliv/Att Peter Madsen är en man med många sidor råder ingen tvekan om. Under den senaste häktningsförhandlingen beskrev Madsen själv sin personlighet:
– Jag är en människa med stora utsvävningar. Jag delar mitt stora intresse med människorna som finns omkring mig. När något går fel blev jag också väldigt ledsen av det. Det ligger i grunden att vara Peter Madsen, det är att vara djupt engagerad.
Peter Madsen har medgett att den skedde en olycka på ubåten – men nekar till den nuvarande misstanken om mord.
(…)
Madsens vän Christoffer Meyer: …
Kvällen efter att Madsen greps sade sig en besättningskollega vara bedrövad över vad som rapporterats i nyheterna. Knappt ett dygn tidigare fick han ett sms från Madsen om att den planerade turen till Bornholm ställts in under mystiska omständigheter.
En man som inte bara hade lätt att skaffa sig vänner, utan även fiender.
– Han har många dödsfiender från sina projekt, men han har också arbetat med många som är tacksamma för de fantastiska upplevelser de har med honom, har författaren Thomas Djursing, som skrivit boken ”Raket-Madsen”, berättat tidigare.
Under häktningsförhandlingarna pendlade Peter Madsens humör. Från att ha vänt sig med ett leende mot åhörarna och gjort tummarna upp mot åklagaren gick han på kort tid till en mer aggressiv ton.
(nach dem Tod von KW):– Jag är i ett tillstånd där jag har beslutat att jag inte kan fortsätta det liv jag lever. Ett passande slut för Peter Madsen, det är ”Nautilus
”. Men jag tycker inte att är ett passande slut för Kim, berättade han.Efter vad som hänt skulle ingen vilja åka med ”Nautilus” och han sänkte därför ubåten. Under häktningsförhandlingarna pratade Peter Madsen mest om sitt eget lidande – och om sin ubåt.Inte om en ung kvinnas död. Hur han bara vill hem till sin fru och sina katter.Att händelsen ”var slutet för Raket-Madsen”. Det är också Peter Madsens förklaring till varför han först inte berättade om olyckan som han påstår orsakade Kim Walls död. – Jag visste att allt det här skulle komma ut och jag ville gärna ha fem minuter till att säga adjö till min fru, sa Madsen under häktningsförhandlingen.
ÜbersetzungEs besteht kein Zweifel, dass Peter Madsen ein Mann mit vielen Seiten ist. Während der letzten Verhaftungsgespräche beschrieb Madsen seine Persönlichkeit selbst:
"Ich bin ein Mann mit großer Leidenschaft. Ich teile mein großes Interesse mit den Menschen um mich herum. Wenn etwas schief geht, bin ich auch sehr traurig darüber.
Der Grund liegt an mir/in mir, der tief mit mir verwurzelt ist.Peter Madsen gesteht einen Unfall auf dem U-Boot - aber lehnt den gegenwärtigen Verdacht auf Mord ab.
(…)
Freund Christoffer Meyer: Nach der Trennung in 2014 blieb PM alleine. Das Projekt hatte PM im Prinzip überfordert. Auf der anderen Seite konnte er Menschen von seinem Projekt begeistern, die freiwillig an der Nautilus mitarbeiteten.
Nachdem Peter Madsen verhaftet wurde, sagte ein Besatzungsmitglied, das von dem, was in den Nachrichten berichtet wurde, beunruhigend war.
Etwa einen Tag zuvor erhielt er einen Text von Madsen, dass die geplante Reise nach Bornholm unter MYSTERIÖSEN Umständen nicht stattfinden würde.Ein Mann, der nicht nur Freunde, sondern auch Feinde hatte.
"Es gab viele Trennungen von seinen Projekten, aber er hat auch mit vielen gearbeitet, die dankbar für die erstaunlichen Erfahrungen sind, die sie mit ihm hatten", sagt Autor Thomas Djursing, der das Buch "Raket-Madsen" schrieb.
Während der U-Haft fällt Peter Madsen von eine Stimmung in die nächste. Einmal lächelt er das Publikum an, in der nächsten Minute schlägt er gegenüber der Staatsanwaltschaft einen aggressiven Ton an.
(nach dem Tod von KW): "Ich bin in einem Zustand, wo ich mich entschieden habe, dass ich das Leben, das ich lebe, nicht fortsetzen kann.
Ein passendes Ende für Peter Madsen, ist die "Nautilus".
“. Aber ich glaube nicht, dass es ein passendes Ende für Kim ist, sagte er. Danach würde niemand mehr mit der Nautilus etwas zu tun haben wollen, und ich versenkte das U-Boot. Während der Haftverhandlungen sprach Peter Madsen meistens nur über sein eigenes Leid - und über sein U-Boot, nicht über den Tod einer jungen Frau. Wie, er wollte nur nach Hause gehen, um seine Frau und Katzen zu sehen. Die Verhaftung ist das Ende der Rocket-Madsen". Es ist auch Peter Madsens Erklärung dafür, warum er zunächst nicht von dem Unfall erzählt hatte, dass Kim Wall tot sei.
"Ich wusste, dass das alles herauskommen würde und ich würde gerne fünf Minuten Zeit haben, mich von meiner Frau zu verabschieden", sagte Madsen während seiner U-Haft.