milly schrieb: PM hatte Angst vor dem Geist der KW, so dass er sie seebestattete, aus seinem U-Boot haben wollte (seine Aussage).
Es ist mir völlig unklar, woher die Augsburger Allgemeine am 5.9. ihre diesbezüglichen Informationen bezog:
"Er wollte nicht gemeinsam mit ihr im U-Boot sein, denn er glaube an Geister. Und er habe Angst vor Kim Walls Geist gehabt."
Im liveticker finden sich hierzu lediglich folgende Aussagen der Verhandlung vom 5.9., 14:57:
"Han tager en pause på et par timer. Der går mange tanker gennem hans hoved. Han tænker bl.a. at det ikke var sømmelig, at Kim skulle begraves i ubåden. Han bærer hende derfor op i lugen."
(Karina Svensgaard, BT)"Er macht eine Pause für ein paar Stunden. Es gehen viele Gedanken durch seinen Kopf. Er denkt u.a. dass es nicht anständig wäre, wenn Kim im U-Boot begraben würde. Er trägt sie also hinauf in der Luke. "
"Han mente ikke ,at det være sømmeligt, at Kim skulle have ubåden som sin grav. Han fik hende op via en snor." (Ekstrabladet)"Er meinte nicht, dass es anständig wäre, dass Kim das U-Boot als ihr Grab haben sollte. Er zog sie mittels einer Schnur hoch."
Ich finde dort nichts von Geistern. Ich würde mich freuen, falls hier irgendjemand eine skandinavische Originalquelle nennen kann.
---
Interessant vielleicht im Rückblick nochmal der Bericht der vier "Retter" von PM:
"Først da hele ubåden var under vand, satte Peter Madsen angiveligt af fra ubådstårnet og havnede i vandet. De fire lystfiskere smed derefter et reb ud til ham, som det til sidst lykkedes opfinderen at få fat i og komme hen til deres motorbåd, som han blev hevet op i.
Om bord på motorbåden forklarede opfinderen angiveligt, at han havde forsøgt at reparere ventilen til ballasttanken, men et håndtag var gået i stykker, og det årsagen til, at ubåden sank.
Over telefonen bad politiet om oplysninger om, hvorvidt der var andre om bord på ubåden, og Peter Madsen svarede angiveligt, at han var alene, og at han havde sat den svenske journalist af på Refshaleøen klokken 22:30 aftenen før. Samtidig afviste han ifølge de fire lystfiskere at få tørt tøj, tæpper eller at foretage telefonopkald.
»Hvis det er okay med jer, så vil jeg gerne lige have lov at gå ind i mig selv et øjeblik«, sagde han ifølge de fire vidner, forklarer de til avisen.
Efter Peter Madsen var kommet i land ved Dragør, sejlede de fire kammerater væk fra stedet, da de ikke ønskede at tale med pressen, der stod og ventede i land.
De fire kammerater har efterfølgende alle talt med politiet i forbindelse med opklaringsarbejdet af sagen."
https://www.bt.dk/krimi/nye-detaljer-afsloeret-fire-venner-reddede-raket-madsen-op-af-vandet-nu-fortaellerMeine (!) Übersetzung (#Tri):
"Erst als das gesamte U-Boot unter Wasser war, stiess sich Peter Madsen angeblich vom U-Boot-Turm ab und landete im Wasser. Die vier Angler schmissen ihm dann ein Seil zu, welches der Erfinder schließlich zu fassen bekam um zu ihrem Motorboot zu kommen, auf das er heraufgehoben wurde.
An Bord des Motorboots erklärte der Erfinder angeblich, er habe versucht, das Ballasttankventil zu reparieren, aber ein Handgriff sei gebrochen und dies sei die Ursache dafür, dass das U-Boot sinke.
Am Telefon fragte die Polizei nach Informationen darüber, ob andere an Bord des U-Boots seien, und Peter Madsen sagte angeblich, er sei allein und er habe die schwedische Journalistin auf der Insel Refshaleøen am Abend zuvor um 22:30 Uhr abgesetzt. Laut den vier Angler weigerte er sich, trockene Kleidung oder Decken zu bekommen oder Telefonanrufe zu tätigen.
"Wenn es für sie ok ist, hätte ich gerne die Erlaubnis einen Augenblick in mich zu gehen", sagte er laut den vier Zeugen der Zeitung.
Nachdem Peter Madsen in Dragør gelandet war, fuhren die vier Kameraden vom Ort weg, weil sie nicht mit der Presse sprechen wollten, die an Land wartete.
Die vier Kameraden haben in der Folge alle in Verbindung mit der Klärung des Falles mit der Polizei gesprochen."
Interessant daran für mich:
- Die Absetz-Version wurde von PM bereits direkt nach der "Rettung" in einem Telefonat mit der Polizei geboten, nicht erst gegenüber der an Land wartenden Presse.
- PM behauptete später, er habe nur mit seiner Frau sprechen wollen, verweigert aber direkt nach der Rettung das angebotene Telefonat.