Das Meer ist groß - das Uboot klein. Du brauchst ein Sonar, kein Echolot. Du hast recht jeder Fischkutter hat ein Echolot. Damit kannst Du aber nur sehen was nahe zu senkrecht unter dem Kutter liegt. Damit findest Du also die Nautilus nur nachdem Dir jemand die Position verraten hat..
Zur Suche von Wracks oder Ubooten benutzt man Sonar. Das haben aber die meisten Boote aber nicht, da die Geräte sehr teuer sind. Der Suchtrack den hier jemand vor ein paar Runden geschickt hat gehört wohl zu einem Schiff mit Sonar. Da die Trackspuren weit auseinander sind wohl zu einem gutem.
Mit meinen Sonaren kann ich Unterwasser Autoreifen oder Taucher finden.. aber nur wenn ich nahe genug rankomme. Ein Ziel von der Größe der Nautilus würde ich wohl ab ca. 80 m Entfernung orten können. Und das sind gute Geräte. Aber es gibt natürlich bessere Geräte. Flaches Wasser ist da aber eher kontraproduktiv. Der Schallstrahl trifft auf dem Boden auf und wird reflektiert. In der relativ fache Kögebucht hat kein Sonar eine große Reichweite.
Und wenn er auf Videoskoptiefe war, findet ihn weder Sonar noch Radar. Aber das kann man wohl ausschliessen. Zuviel Arbeit für eine Einmanncrew. Insbesondere wenn man dabei noch was anders zu erledigen hat.
HerculePoirot schrieb:Die schwedische Marine liess schon vor über zwanzig Jahren das System HAIS (hydroacoustic information system) entwickelen um die ungebetenen Gäste aus Russland besser in der Ostsee aufspüren zu können. Dabei spielen Wassertemperatur und Salzgehalt eine entscheidende Rolle.
Richtig. Aber erstens ist das ein Geräuschortungsystem das darauf basiert das das Uboot Geräuscche macht. Das Geräusch einer Säge in einem ansonsten lautlos auf Grund liegenden Ubootes wird man damit evt nicht identifizieren. Zweitens ist das Sysem in Schweden nicht in Dänemark. Drittens haben die Schweden noch nie eines der Uboote eingefangen (okay vielleicht wollten sie aus politischen Gründen auch gar nicht.) Und viertens würden in dem Seegebiet Öresund die Geräusche des Ubootes komplet von dem sonstigen Verkehr sehr massiv überlagert.
Die passiv Sonare eine Militär Ubootes würden ihn sofort orten, sogar die Säge. Das hat physiklaische Gründe. Aber Dänemark hatte nur noch ein einziges Uboot. Und über das reden wir hier die ganze Zeit.