frauZimt schrieb:Filme- besonders dramatische Szenen- bleiben in unserem Gedächtnis hängen.
Ich möchte meine Einschätzung von künstlerischer Drehbuch-Freiheit nicht beeinflussen lassen.
Da hast du natürlich absolut recht. Trotzdem sollte man den Aspekt nicht außer acht lassen. Man kann der Geschichte kaum allein mit kühler Ratio beikommen.
"Einmal hätten er und Madsen auf dem U-Boot Deutsch gesprochen, "um das Feeling des Films 'Das Boot' heraufzubeschwören". Bei den Starts seiner Raketen von schwimmenden Plattformen in der Ostsee zählte Madsen den Countdown auf Englisch mit amerikanischem Akzent herunter: Er wollte die Nasa-Starts imitieren. "Peter und ich konnten uns auch prächtig über Nonsens austauschen", erinnert sich Falkenberg. "Stell dir zum Beispiel vor: Eine Schlange beißt sich in den Schwanz und frisst sich selbst auf. Woran stirbt sie?" Falkenberg grinst. "Erstickt sie? Oder löst sie sich in ihrer eigenen Magensäure auf?"
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/kapitaen-peter-madsen-und-journalistin-kim-wall--fahrt-in-den-tod-7607944.htmlEine 30 Jahre alt gewordene Frau, ein Torso, ein prominenter, lügender, sich widersprechender Tatverdächtiger. Ein selbstgebautes U-Boot. Weltraumraketen. Die wochenlange, bis heute andauernde Ungewissheit darüber, was sich an Bord ereignet hat. Der Fall ist von Medien weltweit begleitet worden, von Anfang an. Vielleicht auch deshalb, weil er nicht zu den lieblichen Skandinavienklischees passt – andererseits aber wiederum sehr gut zu all den besonders dunklen und oft besonders grausamen Kriminalromanen und -filmen aus dem Norden, die eben diese Klischees seit Jahren erfolgreich einschwärzen.
Eine Kriminalfilmserie heißt „Die Brücke“, die Handlung spielt genau hier, am Öresund, im Schatten des acht Kilometer langen Bauwerks, das Dänemark und Schweden verbindet und unter dem auch das U-Boot in der Nacht vom 10. auf den 11. August entlanggefahren sein muss. Die erste Folge beginnt damit, dass dort ein Torso gefunden wird.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/tod-von-kim-wall-peter-madsen-u-boot-kapitaen-und-moerder/20230784.html#