Trimalchio schrieb:Trimalchio schrieb:
• 20:45 Uhr (ca.) Die Kielwellen der Aidabella treffen auf das Uboot.
• KW stirbt
VanillaSkye schrieb:
Dieser letzte Punkt passt nicht zu den Aussagen von PM (und wahrscheinlich auch nicht zu der Rekonstruktion durch die Polizei, die wir im Moment nur durch die Zeugenaufrufe annehmen können).
Trimalchio schrieb:
Ich habe beim letzten Punkt absichtlich KEINE Uhrzeit genannt (halte aber eine enge Zeitliche Nähe für sehr wahrscheinlich).
Mein Problem mit der Darstellung ist, das Du bis zu diesem Eintrag nur gesicherte Fakten zitierst, die beiden letzten Einträge, und ganz insbesondere '20:45 Uhr (ca.) Die Kielwellen der Aidabella treffen auf das Uboot' pure Spekulation sind.
Du sagst ja selber das du den Aussagen von PM nicht traust (zumindest wenn sie nicht in deine bevorzugte Version der Ereignisse passen). Das eine Bugwelle die Nautilus getroffen habe und somit das Unglück auslöste ist aber rein auf eine Aussage von PM basiert, noch dazu aus dem Kontext seiner Aussage gerissen, da er es ja zeitlich hinter einen Tauchgang einordnet (also beim Aufsteigen), du es direkt davor (beim Absteigen). Weiterhin sprach er nur davon das 'ein grosses Schiff in der Nähe eine Bugwelle erzeugt habe', du machst aus dem großen Schiff die AidaBella. Hat er so nie gesagt. Das ist deine aus dem Kontext gerissene und durch Interpretation passend gemachte Vermutung.
Du solltest gesicherte Fakten, von einem möglichen Szenario deinerseits deutlich trennen, bzw. die spekulativen Elemente als solche markieren. Darauf folgt direkt 'KW stirbt'. Hier suggerierst Du Kausalität (auch wieder nur auf PMs Aussage basiert). Das sollte da so nicht stehen, oder weiter ausgeführt werden. Das KW irgendwann stirbt ist ja nun unstrittig, aber kausal oder indirekt durch diese spekulative Bugwelle?
Trimalchio schrieb:VanillaSkye schrieb:
21:41 endet das Schlauchboot Gespräch, in dem Madsen, unter anderem sagt, das in der Nähe von Middelgrunden getaucht werden soll, da hier zuviel Verkehr ist.
Trimalchio schrieb:
Meinst du "nicht getaucht werden soll?" Oder genau so? In Middelgrunden wäre doch noch VIEL MEHR Verkehr gewesen, als dort nördlich von MF!? Hast du dafür mal ne Quelle? Das wusste ich nicht.
Die Quelle ist wieder mal unser beliebter Klassiker: das Schlauchboot Gespräch zwischen Rasmus Ejlers nebst seinem Sohn und PM und KW:
http://ekstrabladet.dk/112/rasmus-moedte-peter-og-kim-han-tog-sig-god-tid-til-at-snakke/6778832Zuerst einmal kann man vom Bild recht gut die Position herleiten. Middelgrundfortet und die Windfarm leicht rechts daneben in der Ferne zeigt das sie in etwas Nordwestlich von der Festung sind und das Boot fast genau darauf zuhält.
Als sein Sohn fragte ob sie auch tauchen würde, sagte Madsen das sie das tun werden, aber erst wenn sie näher an Middelgrunden wären, da hier zuviel Verkehr herrsche, sagte Ejlers aus.
Trimalchio schrieb:Den Aussagen von PM messe ich vorerst keine Relevanz bei. Für mich sieht es so aus, als wolle er das Zerstückeln bestreiten, indem er aufzeigt, dass ihm dafür nicht genug Zeit geblieben wäre. Daher setzt er schon den Todeszeitpunkt weit in die Nacht und schläft dann erstmal. Da passt GARNICHTS zur rekonstruierten Route.
Und die liegt dir vor, das du das mit solcher Bestimmtheit sagen kannst? Die rekonstruierte Route ist bisher nicht öffentlich bekannt. Was wir haben sind ein paar vage Punkte (sowohl in Ort als auch Zeit) auf der Karte, die Raum für diverse Szenario lassen. PMs Geschichte passt hier rein, dein Szenario passt hier rein, etc. Bisher hast Du aber alle anderen Möglichkeiten als Dein Szenario abgeschmettert. Warum eigentlich? Gibt's hier etwas zu gewinnen? Ich fände es besser wenn man mehrere Vektoren auf die Punkte legen kann, sie von mir aus nach Wahrscheinlichkeit ordnet, aber nicht zu diesem frühen Zeitpunkt schon die einzige mögliche Wahrheit ausruft.
Trimalchio schrieb:Von den 21:30 Sichtungen wissen wir weder den Ort (Flakfortet?) noch den Inhalt (0, 1 oder 2 Personen?). Wie das einmal genannte früheste Todesdatum entstand (Aussage PM?) wissen wir nicht, es ist auch aus den Berichten verschwunden.
Stimmt. Trotzdem scheinen sie der Polizei vorzuliegen. Nur weil sie uns nicht bekannt sind, heisst doch nicht das sie deswegen irrelevant sind. Die 22:00 Todeszeitpunkt Vermutung stammt aus der ersten PK der Polizei, worauf diese basiert kann niemand von uns sagen. Ich hab sie aus der Zeitleiste genommen, weil sie bisher nicht wieder aufgegriffen wurde. Trotzdem hat die Polizei sich so geäussert, zu einem Zeitpunkt als sie eine grobe Route hatten, sowie absolut sicher waren das, und wie lange die Nautilus tauchte. Eine Szenario das PMs Aussagen und den von der Polizei genannten Zeitpunkten ist im Moment genauso valide wie jedes andere (was sich nicht über akzeptierte Fakten hinwegsetzt).
Trimalchio schrieb:Zum Sonnenuntergang befand sich die Aidabella dem Film zufolge bereits südlich des Windmühlenparks. Wie gesagt, ich gebe in dem Punkt NICHTS auf PMs Zeitangaben.
Naja, dann ergeben sich aus den Punkten mindestens zwei Vektoren. Versuchtes Tauchen bei Middelgrundfortet und Bugwelle der AidaBella (dein Szenario), sowie Abgeschlossenes Tauchen und Bugwelle eines anderen 'großen Schiffes' näher an Middelgrunden (und wesentlich später am Abend). In Wirklichkeit sind es im Moment sogar noch viel mehr mögliche Variationen, aber bzgl. des Ortes und Zeitpunkts ergeben sich mindestens die zwei Variationen (egal ob es überhaupt eine Bugwelle gab oder nicht). Die sind mit aktuellem Wissenstand absolut gleichwertig anzusehen, weil beide mit den bekannten Fakten übereinstimmen (aber sich nicht mit den Aussagen oder deiner Präferenz decken).
Trimalchio schrieb:Und genau da liegt C ja auch. Wo ist da jetzt der Fehler?
Der Punkt ist richtig (auch wenn du in arbiträr am Südende des Psrks gesetzt hast, wir wissen es nicht besser), aber deine Beschreibung dazu zitiert noch meinen falschen Text:
C • 23.30 Uhr - Sichtung des U-Bootes durch 'Frachtverkehr' im Øresund westlich von Saltholm
In der aktuellen Zeitleiste ist das auf die Gegend um 'Middelgrunden' berichtigt.
Im Fazit, danke für die ganze Arbeit mit den Bildern und der Rekonstruktion. Ist wirklich sehr gut anschaulich und hilfreich. Ich würde mir aber eine objektivere Beschreibung wünschen, in der Spekulation von gesicherten Wissen getrennt wird. Absolute Klasse wäre auch alternative Szenarien (zumindest seine Aussage) mit zu dokumentieren.
Dafür würde ich die
@traces Medaille am neutral-farbenen Band ausloben
:)