@MaryPoppins schrieb: Das ist Quatsch! Man kann sich selbst beim Sturz von einem Schemel tödliche Schädel-Hirnverletzungen oder einen "Genickbruch" zuziehen. Wie man fällt und wie es endet, ist von Gewicht, Geschicklichkeit (sich noch "günstig" zu drehen), Muskelmasse, Untergrund, und schlicht Zufall abhängig. [...]
Hey, danke für die ausführliche und kompetente Antwort!
Ahmose schrieb:Die Strömung geht erstmal grundsätzlich von Süd nach Nord, also von Ostsee nach Nordsee. Die Geschwindigkeit beträgt 0,5 bis 1,5 Knoten. Wassertemperatur ist so um die 17 bis 18 Grad. Im Boot wird es wohl nicht viel wärmer gewesen sein. Daher sollte die Totenstarre auch nicht zu schnell einsetzen. Umso kühler es ist, desto langsamer setzt die Totenstarre ein.
Und im Boot gibt es eine Menge Muffen, Verbindungsstücke und Rohre, die verbaut sind. Auch einige Haltegriffe sind Rohre. Allerdings wird man die Rohrstücke sicherlich recht einfach PM bzw. seiner Werkstatt zuordnen können. Ist ja auch schon geschehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Danke! Das heisst erstmal grundsätzlich, dass es sein kann, dass man von seinen 6 Knoten bei der Fahrt nach Süden möglicherweise bis zu 1,5 Knoten abziehen muss. Er hätte dann pro Stunde fast 3 km weniger geschafft und wäre noch später in der Kögebucht eingetroffen, so dass sich das Zeitfenster für eine Zerteilung dort tendenziell weiter zuzieht. Allerdings habe ich auch schon Strömungsbilder mit einer Südströmung gesehen, so dass es immer noch interessant wäre, die tatsächliche Strömung in dieser Nacht zu kennen. Da muss es doch Archive geben?
Die Muffen sind ja wohl fest verbaut. LOSE Rohrstücke dürfte man dort eher wenige vermuten, richtig? Allenfalls ein langes Rohr, als Hebel o.ä., das dann mit einer Metallsäge zersägt wurde. (letztere scheint mir geeigneter als ein Fuchsschwanz)
Totenstarre des ganzen Körpers ist in der Regel erst nach 6-12 Stunden ausgeprägt (sagt wiki). Im Boot wars eher kühl, also eher noch später... Wie lang will PM vor dem Hinausschaffen geschlafen haben???
traces schrieb:Es gab ein wörtliches Zitat aus dem Interview des Auffindungszeugen. Es wurde nur wenige Stunden nach Auffinden des Torsos veröffentlicht und eine halbe Stunde später vom Netz genommen. Er sprach davon, dass die Beine unterhalb der Knie abgetrennt waren.
Oh. Gut. Danke. Dann ist das wohl so.
milly schrieb:@Trimalchio
Chapeau - du leistest ganze Arbeit.
DAS hätte ich mir jetzt als
Farbspektakel gewünscht! Danke für die Blumen. :-D