Kriminalfall Kim Wall
22.04.2018 um 21:38Dawn schrieb:Nebenbei denke ich, dass es vielleicht nicht zu dieser Tat gekommen wäre, würde ein solches Material nicht per Klick zur Verfügung stehen
Karotte3 schrieb:Vielleicht wäre es aber auch schon früher dazu gekommen, wenn er seine Perversion nicht zunächst mit entsprechenden Bildern hätte bedienen könnenDie Diskussionen und Forschungen zu den Auswirkungen von Gewalt in Medienangeboten sind kontrovers.
Ich bin auch davon überzeugt, dass aggressive Ideen und Handlungen durch Ansehen gewaltdarstellender Filme gefördert und nicht verhindert werden. Das gleiche gilt für "Killerspiele"wie Egoshooter. Mit so etwas permanent konfrontiert zu werden, triggert selbstverständlich und führt meiner Meinung nach zu Verrohung und Abstumpfung. Kommt natürlich immer auf die Person an, die sich derartigem Konsum hingibt, aber nach dem 20sten Enthauptungsvideo lassen Schrecken und Mitleid sicher langsam nach. Und speziell bei PM hat der Konsum seine Neigungen vermutlich eher weiter geprägt und angeregt als im Zaum gehalten.