Mr.Stielz schrieb:Die Tat selbst war zumindest in groben Zügen geplant, das zeigen u.a. die extra an Bord gebrachten Werkzeuge.
Ja, das scheint klar zu sein.
Mr.Stielz schrieb: Ich persönlich vermute, dass durch beruflichen Streß (der geplatzte Rakentenstart) der Druck schlicht zu groß geworden ist. Es musste einfach jetzt sein. Deshalb die mehrfachen Einladungen an verschiedene Damen. Und das verbleibende Risiko nahm er in Kauf, denn der große Rocket-Madsen war sowieso am Ende.
Ja, gut formuliert.
Das war doch auch ein Zitat von ihm.
"Rocket Madsen gibt es nicht mehr" (oder so ähnlich)
FadingScreams schrieb:was bleibt übrig?
Eine Leiche
nodoc schrieb: Wenn kein Durchsuchungsbeschluss, hätten sie das Boot nicht mehr aus den Augen gelassen. Aber bitte nicht vergessen, er war nicht der Eigentümer!
Ich glaube, das spielt keine Rolle.
Wenn in meiner gemieteten Wohnung ein Mordopfer gefunden wird, muss ich die Durchsuchung hinnehmen.
Mein Verweis, das Haus gehört XY zieht nicht.
Ich wohne da, also muss ich die Polizei reinlassen.
Ahmose schrieb:So schnell wird ein Erwachsener nicht "vermisst". Es müssen schon Hinweise auf Gefahr für Leib und Leben vorliegen. Nur weil jemand nicht zur Party zurückkehrt ist kein Grund. Das allein reicht nicht damit die Behörden aktiv werden.
Aber hier wurde man sofort aktiv:
Kim Wall, PM nicht zu erreichen. Sie überfällig.
Evtl. hat er sogar eine brisante Vorgeschichte?
Ahmose schrieb:Wäre er hingegen gegen 23 Uhr wieder im Hafen gewesen, und hätte es keine Kameras gegeben, wären U-Boot und Werkstatt nicht so schnell durchsucht worden.
Wenn er gegen 23 wieder im Hafen gewesen wäre, hätte man ihn gefragt, ob er die Polizei an Bord lässt. Man möchte sich gerne umsehen.
Eine Bitte, der ein unbescholtener Mensch gerne nachkommen wird. Wenn es hilft, einen netten Fahrgast zu finden?
PM sagte doch, es ist das Schlimmste für einen Käptn, wenn ein Fahrgast verloren geht.
Ich glaube, die Dänen sind mehr auf Draht, als wir.
Ahmose schrieb:Nach Monaten wäre sicher gesucht worden. Aber dann hätte PM auch mehrere Monate lang Zeit gehabt um das Boot zu säubern oder es an einem unzugänglichen Ort zu versenken oder um sich schlicht und einfach abzusetzen.
Das war sein Plan, möglicherweise.
Mittlerweile denke ich, das hätte nicht geklappt. Er wäre so oder so hopps genommen worden.
Und was heisst: wenn?
Der Torso wurde schnell gefunden, der Rest nach intensiver Suche auch.
Warum sollen wir überlegen, was geschehen wäre, wenn sein Plan aufgegangen wäre?
Wenn im Fall Maria L. dieses verräterische Haar (ein einzelnes Haar!!!) nicht gefunden worden wäre, wäre der Täter nicht gefasst worden. Dann gäbe es inzwischen ein weiteres Opfer.
Indina schrieb:Könnte natürlich sein..Totschlag (falls es das im dänischen Rechtssystem überhaupt gibt)
Nein. Mord ist eine Besonderheit im deutschen Strafecht.
Es gibt im dänischen Strafrecht Affekttaten und geplante Taten. Entspricht unserem "Totschlag".
Mit Sicherheit schlagen sich Heimtücke und Brutalität im Strafmaß nieder.
FadingScreams schrieb:Indina schrieb:
welches Motiv hatte Madsen?
dazu würden mich KWs Notizen zum Interview brennend interessieren ... evtl liegt es da verborgen..
Nein. KW hat durch ihre Fragen die Tat ganz gewiss nicht ausgelöst oder provoziert.
Wir erinnern uns: Er brachte eine Säge an Bord. Das war VORHER.
Interested schrieb:FadingScreams schrieb:
der zweite Overall - laut @GermanMerlin üblich an Bord
Der hat seit über 5 Jahren keinen Kontakt lt. eigener Aussage. Warum sollte er wissen, was inzwischen üblich an Bord ist und was nicht? Entsprechend zu vernachlässigen solche Beispiele.
Jau. Das sind Behauptungen, keine belastbaren Angaben.
FadingScreams schrieb:wenn @GermanMerlin (für mich als Fachmann) hier sagt, dass ein weiterer Overall normal an Bord üblich ist, dann nehme ich an, dass das auch so ist..
Ich denke auch, dass ein zweiter Overall üblich ist. Falls man sich mal einpullert z.B.
Hat man doch da, wenn man arbeitet und länger unterwegs ist.
Was beweist das nun- oder was beweist das nicht?
Ein Kapitän, der weiss was ohnehin an Bord ist, weiss was er nicht extra mitbringen muss. Das gilt auch für Mordwerkzeuge.
Die Säge war nicht da, musste deshalb an Bord gebracht werden.
Wo ist eigentlich der erste Overall geblieben?