Hier mal die Passage der Verhandlung heute, in der Unterdruck zur Sprache kam (habe dafür drei Live-Ticker übersetzt).
Man kann da doch deutlich erkennen, wie unterschiedlich berichtet wird, wie lückenhaft eigentlich jeder Ticker ist. Dann kommt noch die jeweilige Übersetzung dazu, auch hier ist es manchmal sehr schwierig, den richtigen Kontext zu finden.
Das gilt auch zugleich als Beleg, den du ,
@MaryPoppins , heut mittag von mir eingefordert hast.
Selbst in deinem Ticker wird davon gesprochen, dass der Zeuge teilweise Madsens Erklärung stützt. Eben nur teilweise.
http://nyheder.tv2.dk/2018-03-26-foelg-retssagen-mod-peter-madsen-femte-dagOriginaltext wegen Übersichtlichkeit in
SpoilerHvor ofte var vidnet nede i ubåden?
- Det var ikke hver dag, men det var ofte, siger vidnet.
- Der var en farlig ting med ubåden. Ubåden er konstrueret sådan, at motoren suger luft fra kabinen.
- Man kan åbne lugerne og starte motoren, så kan man bruge motoren som udluftningssystem. Men det betyder også, at er den lukket, så skaber man et undertryk, siger vidnet.
Der skulle være en ventil, der ikke var installeret endnu. Derfor kunne man kun starte motoren med lukkede luger.
- Hvis man ikke kendte til ubåden og vidste, hvordan man slukkede motoren, så ville det være farligt, siger vidnet.
Vidnets forklaring understøtter altså til dels Peter Madsens forklaring om undertryk i ubåden.Wie oft war der Zeuge im U-Boot?
"Es war nicht jeden Tag, aber es war oft", sagte der Zeuge.
- Es gab eine gefährliche Sache mit dem U-Boot. Das U-Boot ist so konstruiert, dass der Motor Luft aus der Kabine absaugt.
"Sie müssen die Luken öffnen um den Motor zu starten, der Motor dient zusätzlich als Belüftungssystem . Das bedeutet aber auch, dass, wenn sie geschlossen sind, Unterdruck erzeugt wird, sagt der Zeuge.
Ein Ventil wäre die Lösung, ein solches wurde aber noch nicht installiert. Damit könnte der Motor auch mit geschlossenen Luken gestartet werden.
"Wenn Sie das U-Boot nicht kennen und nicht wissen, wie man den Motor abstellt, wäre das gefährlich", sagte der Zeuge.
Die Erklärung des Zeugen stützt somit teilweise Peter Madsens Erklärung des Unterdrucks im U-Boot.
https://ekstrabladet.dk/112/live-tidligere-elskerinde-vi-dyrkede-kvaelningssex/7093109Originaltext wegen Übersichtlichkeit in
SpoilerVidnet har været ude og sejle med ubåden 40 eller 50 gange.
- Har du fulgt forklaringen om, at der skulle være dannet et undertryk, mens motorerne kørte?
Det har vidnet. Han har oplevet undertryk, når de sejlede ved periskopdybde.
Vidnet kan ikke huske, om han har omtalt muligheden for en kulilteforgiftning i ubåden i forbindelse med et politiforhør.
Anklageren læser op fra politirapporten:
- Motoren skulle køre i hvert tilfælde i en halv time, inden man kunne tale om en kulilteforgiftning.Der Zeuge war draußen und segelte 40 oder 50 Mal mit dem U-Boot.
- Sind Sie der Erklärung gefolgt, dass während der Fahrt ein Unterdruck entstanden sein könnte?
Ja, bezeugt er. Er hat Unterdruck selbst erlebt, als man in Periskoptiefe segelte.
Der Zeuge kann sich nicht erinnern, dass er im Zusammenhang mit einer polizeilichen Untersuchung auf die Möglichkeit einer Kohlenmonoxidvergiftung im U-Boot zu sprechen kam.
Der Staatsanwalt liest aus dem Polizeibericht:
- Der Motor müsste mindestens eine halbe Stunde laufen, damit Kohlenmonoxidvergiftung auftreten könne.
https://news.sky.com/story/live-kim-wall-submarine-murder-trial-day-three-11299696 (Archiv-Version vom 30.03.2018)Originaltext wegen Übersichtlichkeit in
SpoilerProsecutor: "How many times have you been out on the submarine?" "About 40 or 50 times," the witness says, adding that he experienced the kind of pressure in the submarine, of which Madsen has told the court
The witness tells the court, that he has no knowledge of when carbon monoxide poisoning could happen in the submarine
Prosecutor reads from the report of what the witness told the police about that the engine would have to run for 30 minutes before there was a danger of carbon monoxide poisoning. The witness did not recall saying that Staatsanwalt: "Wie oft waren Sie schon auf dem U-Boot?" "Etwa 40 oder 50 Mal", sagt der Zeuge und fügt hinzu, dass er die Art von Druck in dem U-Boot erlebt habe, von dem Madsen dem Gericht erzählt hat
Der Zeuge teilt dem Gericht mit, dass er nicht das Wissen besitze, beurteilen zu können, ab wann eine Kohlenmonoxidvergiftung im U-Boot auftreten könnte.
Der Staatsanwalt liest aus dem Bericht, in dem der Zeuge der Polizei mitteilte, dass der Motor 30 Minuten laufen müsse, bis die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung auftreten könne. Der Zeuge konnte sich nicht erinnern, das gesagt zu haben
Ich lese aus den Übersetzungen bezüglich eines Ventils heraus: Ein Ventil wäre die sichere Lösung, aber es wurde noch nicht verbaut. Also nichts von defektem Ventil. Zumindest nicht in dieser Passage.
Du aber postest kurz nach Veröffentlichung schon:
MaryPoppins schrieb:Der Zeuge bestätigt also das defekte Ventil, von dem auch PM gesprochen hat.