marisa2 schrieb:Nach tausend Seiten habe ich noch immer nicht heraus bekommen, was Peter Madsen erfunden haben soll.
In der Doku heißt es, er sei Wissenschaftler. Warum nur bekommt er diese Auszeichnung? Gibt es Bildungsabschlüsse/Diplom? Gibt es Patente auf seinen Namen?
Wobei das auch immer gemein ist.
Es gibt hervorragende Leute, die aufgrund ihrer verkorksten Kindheit kein Abitur machen konnten. Die hätten mit links studieren können, weil Intelligenz, schnelle Auffassungsgabe und Leidenschaft für ein Gebiet da sind.
Die auch sehr interessante Dinge schreiben. Nur heisst es dann: "Wissenschaft auf eigene Faust."
Um von der Akademikerkaste anerkannt zu werden, müssen ein Studium absolviert und eine Doktorarbeit geschrieben worden sein.
Das hab ich ein paar mal miterlebt und ich find´s beschämend.
Als hätte man Angst vor Leuten, die nicht durch die selbe Mühle gegangen sind.
Dein Argument: Wo sind Patente, die er angemeldet hätte, lasse ich gelten. Ein Patent kann jeder anmelden.
marisa2 schrieb:Für mich ist er ein Modellbastler. Aber nur von längst existierenden Transportmitteln.
Das ist, was ich oben meinte. Ich habe keinen Draht zu U-Booten. Darum fällt mir leicht das niederzumachen. Ist aber auch nicht fair.
Allerdings hat mich dann erschüttert zu hören, wie viele tödliche Fallen seine U-Boote haben. Und wie leichtsinnig er war.
Er hat ja selber haarsträubende Unfallszenarien vorgestellt.
"Genial" kann ich ihn seit dem nicht mehr nennen.
Er hätte niemals mit Gästen fahren dürfen. (Jetzt mal seine Mordfantasien unberücksichtigt).
Wenn sich schon eine einfache Hafenrundfahrt als tödlich erweisen konnte... Nur er und seine eingeschworene Crew a Bord und sonst niemand. Und nur im Hafenbecken, denn er hat ja auch die anderen Schiffe gefährdet.
marisa2 schrieb:Hat nicht studiert und sich wohl in seiner Persönlichkeit wohl auch sonst nicht sonderlich weiter entwickelt.
Ich weiss nicht, wie er früher war. Er wird natürlich Erfahrungen gesammelt haben. Die Hochschulen spucken nun auch nicht tollst entwickelten Menschen aus.
Wir wissen doch nicht, ob der Mann nicht krank ist. Vielleicht hat er nach außen funktioniert und ansonsten in jeder freien Minute diese fürchterlichen Filme angeguckt? So etwas kriegt doch keiner mit. Von seiner Frau war er getrennt. Vielleicht, weil er sich kontrolliert fühlte?
Allein schon, weil ein Ehepartner Dinge mitkriegt, die er verstecken wollte?
marisa2 schrieb:Vielleicht hätte er diesen Mord nie begangen, wenn er ein Wissenschaftler oder Ingenieur gewesen wäre. Wieviel Akademiker sitzen als perverse Sexualmörder im Gefängnissen?
Mit Sicherheit macht Bildung, dass Menschen lernen Konflikte im Gespräch zu lösen.
Natürlich können Menschen, die gut verdienen ihr Leben freier (positiver) gestalten.
Natürlich weiss jemand, der am kulturelle Leben teil nimmt, dass es keine Schande ist eine Therapie zu machen.
Bestimmt sitzen in den Gefängnisse mehr Unterprivilegierte, als Wohlhabende, Gebildete.
Die dann schon eher, für Wirtschaftsdelikte.
Aber Mord kommt in den besten Familien vor.
Ob nun PMs Leben ganz anders verlaufen wäre, wenn er studiert hätte und die Anerkennung der echten Wissenschaftler erhalten hätte?- Ich weiss es nicht.
Woher kommt das Destruktive in ihm?
Er muss sich für seine Tat verantworten, wie jeder Kriminelle.
Um die Tat aufarbeiten zu können, müsste er sich dazu bekennen. Das ist noch nicht in Sicht.
marisa2 schrieb:Ich vermute, dass man auch aus Minderwertigkeitsgefühlen zum Sadismus neigt.
Oder zur Selbstzerstörung: Alkohol, Depressionen, Suizidgedanken
marisa2 schrieb:Allerdings nur Vermutung, denn minderwertig wird er sich zumindest an dem Tag durch die Niederlage im Raketenprogramm gefühlt haben.
Das ist möglich, würde ich sagen.
marisa2 schrieb:Wie kindisch war sein Anliegen eigentlich, zu einem solchen Wettrennen Tür an Tür mit seinem Rivalen, der ihm haushoch überlegen war und die Zusammenarbeit aufgrund der Anpassungsschwierigkeiten von Madsen beendet wurde. MMn hat er diese Niederlage mit dem grausamen Mord an KW kompensiert. Dazu passte, dass sie ihm zum Thema Interviewen wollte.
Was er schon vorher wusste. Er hätte die Gelegenheit gehabt, seine Leistung herauszustellen.
marisa2 schrieb:Er ist so armselig egoistisch.
Dem ist nichts hinzuzufügen.