Kriminalfall Kim Wall
05.04.2018 um 22:28marisa2 schrieb:Wenn man gewollt hätte, hätte man durchaus erkennen können, dass alle Unfallszenarien von Madsen gelogen sind.Noch so eine bösartige Unterstellung... ;-) Wers nötig hat...
marisa2 schrieb:Wenn man gewollt hätte, hätte man durchaus erkennen können, dass alle Unfallszenarien von Madsen gelogen sind.Noch so eine bösartige Unterstellung... ;-) Wers nötig hat...
Dawn schrieb:Öfter dachte ich, wie Kim Wall es finden würde, dass mit solcher Inbrunst über lächerliche Thesen diskutiert wurde und darüber die heimtückische, feige und unmenschliche Tat schlicht ausgeblendet wurde .Jetzt muß sogar das Opfer schon herhalten, um User mit anderen Meinungen zu diskreditieren ? Nur um sich danach dann hinstellen zu können und sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen und, empathisch wie man ja ist, KW zu gedenken ? Es wäre echt schön, wenn hier einige mal wieder den erhobenen moralischen Zeigefinger einpacken würden. Es gibt auch noch User, die sich nicht nur auf der emotionalen Ebene bewegen, die in einem Kriminalfall eigentlich sowieso nichts zu suchen hat, sondern auf der faktenbasierten, und dazu gehört auch die Technik usw. Wer sich nur auf die Emotionen stützen will, wäre vielleicht in einem Gedenkthread besser aufgehoben.
marisa2 schrieb:Wenn man gewollt hätte, hätte man durchaus erkennen können, dass alle Unfallszenarien von Madsen gelogen sind.Soso. Und trotzdem hat sich das Gericht dazu 2 Gutachter angehört, und die StA hat sich im Vorfeld ausgiebig mit der Plausibilität der verschiedenen Unfallszenarien befasst. Hätte man ja alles nicht müssen, wenn die Sache so klar gewesen wäre.
Grasmücke schrieb:Er hatte einen zweiten genau gleichen Strampelanzug/Jumpsuit/Panzerkombi/Overall, wie den, den er auf während der Tat trug, an Bord. Nach der Tat zog er den blutverschmierten aus und den anderen an, in dem er dann auch bei seiner "Rettung" erschien.Auch der Fakt, dass er einen zweiten Anzug dabei hatte, ist ein Indiz mehr m E. für eine geplante Tat. Wie ein Praktikant vor Gericht ausgesagt hat, war es nicht üblich, dass PM einen Stampler zusätzlich im Boot mitführte. Denke, man wird auch andere danach gefragt haben.
Photographer73 schrieb:Jetzt muß sogar das Opfer schon herhalten, um User mit anderen Meinungen zu diskreditieren ? Nur um sich danach dann hinstellen zu können und sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen und, empathisch wie man ja ist, KW zu gedenken ? Es wäre echt schön, wenn hier einige mal wieder den erhobenen moralischen Zeigefinder einpacken würden. Es gibt auch noch User, die sich nicht nur auf der emotionalen Ebene bewegen, die in einem Kriminalfall eigentlich sowieso nichts zu suchen hat, sondern auf der faktenbasierten, und dazu gehört auch die Technik usw. Wer sich nur auf die Emotionen stützen will, wäre vielleicht in einem Gedenkthread besser aufgehoben.Ich finde gerade gut am Allmy-Forum, dass an die Opfer gedacht wird.
passato schrieb:Nicht nur ausgeblendet, sondern rundheraus bestritten. Oft kam es einem so vor als sei nicht KW sondern PM das Opfer gewesen. Eine voellig unertraegliche Situation.Stimmt, das hatte ich ausgeblendet, weil es jeglicher Logik entbehrt.
GermanMerlin schrieb:Dawn.. wenn ich Dich richtig verstehte, soll ich lieber nicht dauernd Stellung nehmen, zu Dingen die mein Fachgebiet sind?Och nein, du könntest ja eigentich ruhig so weiter machen. Aber halt- es wird wohl keine weiteren Salami-PM Versionen mehr geben, da wirst du dann wohl quasi arbeitslos.
Auch Dinge besser nicht nachrechnen? Weil es für Dich zu anstrengend ist das zu lesen?
.
Andante schrieb:Soso. Und trotzdem hat sich das Gericht dazu 2 Gutachter angehört, und die StA hat sich im Vorfeld ausgiebig mit der Plausibilität der verschiedenen Unfallszenarien befasst. Hätte man ja alles nicht müssen, wenn die Sache so klar gewesen wäre.Nix, soso.
Andante schrieb:Hätte man ja alles nicht müssen, wenn die Sache so klar gewesen wäreMan konnte die Sache aber auch absichtlich komplizierter darstellen als sie war.
Photographer73 schrieb:Es gibt auch noch User, die sich nicht nur auf der emotionalen Ebene bewegen, die in einem Kriminalfall eigentlich sowieso nichts zu suchen hat, sondern auf der faktenbasierten, und dazu gehört auch die Technik usw.Du hast es scheinbar auch nicht verstanden. Nenne doch erstmal irgendeinen hier, der NUR auf der emotionalen Ebene diskutiert hat. Wenn Du das in Ordnung findest, wenn hier Gerichte, Staatsanwälte und Gutachter angezweifelt werden und hier immer wieder neue bekloppte Storys als faktenbasiert und technisch anspruchsvoll verkauft werden, nur um so einen Spinner in DK irgendwie ' reinzuwaschen dann ist das natürlich Deine Angelegenheit, aber hier Leuten zu unterstellen das Opfer müsste herhalten, um User mit anderer Meinung zu diskreditieren ist ja wohl der blanke Hohn. Ich finde das ist hier zu einer ziemlich chauvinistische Angelegenheit verkommen. Irgendwie schon fast lächerlich, wie sich hier manche Männer aufplustern. Kriegt Ihr nicht genug Anerkennung im wahren Leben oder was ist Euer Problem?
Photographer73 schrieb:Jetzt muß sogar das Opfer schon herhalten, um User mit anderen Meinungen zu diskreditieren ? Nur um sich danach dann hinstellen zu können und sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen und, empathisch wie man ja ist, KW zu gedenken ? Es wäre echt schön, wenn hier einige mal wieder den erhobenen moralischen Zeigefinger einpacken würden. Es gibt auch noch User, die sich nicht nur auf der emotionalen Ebene bewegen, die in einem Kriminalfall eigentlich sowieso nichts zu suchen hat, sondern auf der faktenbasierten, und dazu gehört auch die Technik usw. Wer sich nur auf die Emotionen stützen will, wäre vielleicht in einem Gedenkthread besser aufgehoben.Ich finde eher, das Opfer musste für zig Thesen-Possen herhalten, nimm nur das schräge Lukengate.
passato schrieb:Bleibts da immer noch beim althergebrachten Mantra?Klar. PM soll bestraft werden für das, wass er nachweislich getan hat, wie es das dänische Recht vorsieht, und wenn er eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt, soll er nach Abbüßung der Strafe nach den dänischem Bestimmungen in Sicherungsverwahrung verbleiben. Ein anderes Mantra habe ich nie gehabt.
DEFacTo schrieb:ich konnte nicht ganz verstehen, wieso die blutspuren näher beleuchtet und der sachverständige nicht als zeuge vor gericht auftragtgab es denn überhaupt einen Gutachter zum Blut oder sind das nur die gesicherten Spuren durch die Ermittler?
DEFacTo schrieb:wie muss ich mir das vorstellen...ich glaube alles was zur Urteilsfindung berücksichtigt werden soll muss auch mindestens in der Verhandlung erwähnt werden..
die richterin und die jury lesen sich alle diese ordner durch, oder bewertet die nur das von den beiden parteien vorgetragene?
FadingScreams schrieb: DeFacto schrieb:keine ahnung, wo da die grenze zwischen gutachten und ermittlung ist.
ich konnte nicht ganz verstehen, wieso die blutspuren näher beleuchtet und der sachverständige nicht als zeuge vor gericht auftragt
gab es denn überhaupt einen Gutachter zum Blut oder sind das nur die gesicherten Spuren durch die Ermittler?
für mich sind anhaftende Blutspritzer im Boot - gerade oberhalb des Bodens oder der Bänke - gerade DER Beweis dass es viel Blut zu Lebzeiten gegeben haben muss..
aber vielleicht war das alles wegen des vielen Wassers zu unsicher?
DeFacto schrieb:
wie muss ich mir das vorstellen...
die richterin und die jury lesen sich alle diese ordner durch, oder bewertet die nur das von den beiden parteien vorgetragene?
ich glaube alles was zur Urteilsfindung berücksichtigt werden soll muss auch mindestens in der Verhandlung erwähnt werden..
Edit: mich wundert jetzt auch, dass beim nächsten mal das Gutachten über Madsen weiter ausgeführt werden soll - wo ist denn dann noch ausreichend Zeit für die Schlussplädoyers, wenn am darauffolgenden Verhandlungstag das Urteil gesprochen werden soll?
DEFacTo schrieb:apropos, kann der richter ein plädoyer auch unter- bzw abbrechen wegen substanzlosigkeit?hm.. und ich hatte die Hoffnung dass es hier sachlich weiter gehen kann - Schade..