Seps13 schrieb:Madsen hat das Gewaltverbrechen meiner Meinung nach als ein Projekt gesehen, das ihm schon länger vorschwebt
Ahmose schrieb:Dafür gibt es aber keinerlei Hinweise
Doch, ich finde, es gibt eine Menge Hinweise:
Die Tatsache, dass er seine Triebe bisher offenbar recht lange kompensieren konnte (seit 2011 guckt er entsprechende Gewaltfilme), spricht gegen einen überwältigenden, nicht mehr unter Kontrolle zu haltenden sadistischen Trieb.
Die Projektidee:
Die diversen Filme, die er gespeichert und angesehen hat,
Seine cineastischen Neigungen, die er wiederholt an verschiedenen Stellen erwähnt (Seven, Nymphomaniac v. Lars von Trier, American Psycho, das Boot, Jagd auf Roter Oktober, „der Staatsanwalt muss zu viel Morgan Freeman gesehen haben“ sagt Madsen im Prozess) deuten eventuell an, dass er ebenfalls Drehbuch, Regie und Rolle in einem selbst erdachten Gewaltexzess (-film!) übernehmen wollte
Die diversen Unterhaltungen, in denen er seinen Mordplan en Detail ankündigte. Er hätte insgeheim vermutlich gern ein Publikum gehabt, das ihn unterstützt, ihn für seine kühne, grenzüberschreitende, grausame Idee bewundert und beklatscht.
Sein „Ballon-Verfolgungstraum“
Die Projektvorbereitung:
Die diversen Frauen, die er, ähnlich einem Casting, zu einer U-Boot-Tour einlud. Die übrigens im Falle einer Zusage auch alle von dem geplanten Ausflug vorab hätten erzählen können, Madsen hätte also in keinem Fall von einer heimlichen Aktion ausgehen können.
Die Tatsache, dass er seine Triebe eben nicht im Verborgenen mit einem Opfer, das nicht in Beziehung zu ihm hätte gebracht werden können, spontan irgendwo an anderem Ort auslebte.
Die Tatsache, dass er als Setting unbedingt das U-Boot haben wollte.
Der Umstand, dass er das präferierte Zubehör mitbrachte.
Die Projektumsetzung
Zeitlich trifft es genau mit dem Entfallen eines anderen Projekts (Raketenstart) zusammen, füllt also eine Lücke.
Ich vermute, er setzte es so um, wie er es ankündigte und eventuell ähnlich der Szenen in einem der Hinrichtungsfilme oder Gewaltanimes
Es ist Projekt, Inszenierung UND Triebauslebung