ich geh davon aus, dass die StA unterstellt, dass der schlauch mit der düse und einer pumpe von PM ins uboot genommen wurde, um das uboot dann nach der tat innen zu reinigen.
der schlauch war aus der werkstatt, wurde aber zuvor nie im uboot benutzt. er soll üblicherweise für das um-/ abfüllen von wasserstoffperoxid benutzt worden sein.
Ich konnte heute leider nicht den Live-Ticker verfolgen.
Weiss man denn, ob in der Pumpe H2O2 drinnen war oder vermutet man das nur?
Dazu müsste man klären, zu welchem Zweck Wasserstoffperoxid überhaupt in der Werkstatt gelagert wurde:
1) verdünnt zur regelmässigen Reinigung und Desinfektion der Abwassertanks (auch in jedem Campingwagen üblich). Meines Wissens hatte ja auch die Nautilus WC und Dusche und damit einen Abwassertank.
2) Unverdünnt als Komponente für den Raketentreibstoff. Immerhin sollte am nächsten Tag der Trip nach Bornholm sein. Wollte man dort etwas zünden? Raketenstart wäre 2 Wochen später gewesen. Die einzelnen Komponenten werden normalerweise erst kurz vor der Zündung in der Brennkammer gemischt. Man will ja nicht, dass einem das schon vorher um die Ohren fliegt.
Zur Reinigung des Tatorts kann es ja fast nicht verwendet worden sein, denn dann hätte man kaum noch soviel Blut im U-Boot gefunden. Ausserdem wären die abgeschnittenen Haarsträhnen und die zurückgelassenen Kleidungsstücke im Unterboden (je nach H2O2-Konzentration) auch mehr oder weniger gebleicht gewesen.