Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 19:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum eigentlich nicht durch die Bugluke? Warum durch den Turm?
Zumal die vordere Ladeluke, genau dazu benutzt wurde. Um "Dinge" dort rein und raus zu befördern. Wäre doch naheliegend, wenn es Madsen mit Kim Walls Leiche auch so getan hätte.
Die Verwunderung darüber, hatte ich auch schon mal vor zig Seiten zum Ausdruck gebracht. Ich glaube nicht, daß er es überhaupt versucht hat, sie im Ganzen raus zu bekommen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 19:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum eigentlich nicht durch die Bugluke? Warum durch den Turm?
weil das nach gutem seemannsgarn viel zu gefählich ist.
die muss man immer fein säuberlich zuhalten, auch wenn man dafür etwas mehr arbeit und anstrengung auf sich nehmen muss.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 19:35
@Noreg
@sterntaucher
@Mr.Moe

Erstmal TOP! Vielen Dank, für die Mühe, die ihr euch macht. :Y: :)

@Mr.Moe
zwecks Wiki @Sector7 anschreiben. Und zum Rest. Klar. :)

@nodoc
Ja, ne?! Ergibt gar keinen Sinn, sie noch über den gesamten Vorbau der Turmluke zu ziehen.^^


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 19:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ergibt gar keinen Sinn, sie noch über den gesamten Vorbau der Turmluke zu ziehen.^^
Absolut nicht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 19:43
@Interested

Wurde ordnungsgemäß ausgeführt. Dankeschön. :)


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 19:56
wenn man grob annimmt, dass die turmluke etwa die bitte des begehbaren bereiches einnimmt und der gesamte begehbare bereich in seiner länge etwa 12 meter hat, kann man sich auch die begrenzeten dimensionen vorstellen im bootsinnern.also vom maschinenraum etwa 5 meter bis zur turmluke und auch etwa 5 meter von der bugluke bis zur turmluke.
aber auch höhenmäßig ist der unterschied zwischen turmluke und bugluke nicht gravierend.
oberkante bugluke bei etwa 2,20m
oberkante turmluke bei etwa 2,70m

die turmluke hat einen schutz durch die turmwand, das hat die bugluke nicht.
will man also etwas rausbefördern aus einer der luken hat man unterschiedlich vor- bzw nachteile, gegenüber der jeweils andern.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 19:58
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:oberkante bugluke bei etwa 2,20m
oberkante turmluke bei etwa 2,70m
Denk da lieber noch mal drüber nach. ;)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 20:03
Zitat von nodocnodoc schrieb: DeFacto schrieb:
oberkante bugluke bei etwa 2,20m
oberkante turmluke bei etwa 2,70m

Denk da lieber noch mal drüber nach. ;)
6fef275d99 UC3 Skizze Schnitte GrundrissOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 20:05
- Höhe Hauptluke zu Boden ca. 3 m
- Höhe Vorderluke zu Boden ca. 2,4 m
t8e000a9 6fef275d99 UC3 Skizze Schnitte Original anzeigen (0,3 MB)

Also ich frage noch mal, warum hat er nicht die Bugluke bevorzugt?

@DEFacTo

Du musst den Vorbau noch dazurechnen. Deswegen frage ich ja, warum man diese Luke bevorzugen wollte? Warum nicht weniger Strecke, wenn es um Leben und Tod geht?


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 20:05
@DEFacTo
Deine Datei funktioniert nicht.

Aber das Foto dürfte reichen um den Höhenunterschied deutlich zu machen, dazu braucht es für mich nicht mal die genauen Maße. :D



image-1181099-galleryV9-tpkg-1181099


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 20:14
Nicht zu vergessen, daß es in der Turmluke äußerst beengt ist und der Körper erst mal dort zwischengelagert werden muss, bevor er dann noch über den Rand befördert werden kann.
Das kann man aus der „Höhenrechnung“ nicht einfach ausklammern, nur weil die Leiter etwas tiefer endet.

Aber was soll's.

Meiner Meinung nach hat er nicht mal den Versuch unternommen sie im Ganzen da raus zu bringen. Er wollte Kim Wall einfach nur los werden, so schnell wie möglich. Weil sie ihm nicht mehr genutzt hat, um es mal auf den Punkt zu bringen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 20:14
lass es auch 80cm unterschied in der zu überwindenden höhe zwischen bug- und turmluke sein


hier siehst du die höhenverhältnisse besser, weil menschen daneben als massstab stehen:

te67ef1e u-boot-daenemark-nautilusOriginal anzeigen (1,0 MB)


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 20:21
Zitat von nodocnodoc schrieb:Er wollte Kim Wall einfach nur los werden, so schnell wie möglich.
Das glaube ich auch. Ich nehme gerade deswegen an, dass er zunächst versucht hat, sie im Ganzen herauszubekommen, weil ihm das als der schnellste Weg erschienen sein muss im Gegensatz zu Zerteilung und Verpackung.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 20:26
Zitat von AndanteAndante schrieb: nodoc schrieb:
Er wollte Kim Wall einfach nur los werden, so schnell wie möglich.

Das glaube ich auch. Ich nehme gerade deswegen an, dass er zunächst versucht hat, sie im Ganzen herauszubekommen, weil ihm das als der schnellste Weg erschienen sein muss im Gegensatz zu Zerteilung und Verpackung.
dafür würde die säge als werkzeug zum zerteilen widersprechen.
dann wiederum muss er sich schon von vorneherein klar gewesen sein, dass er sie nicht als ganzes aus dem ubott schaffen kann oder will.
die zertelung kann aber auch teil seiner fantasie und ein wichtiger bestandteil gewesen sein.


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 20:26
@Andante

Wenn er wirklich versucht hat Kw's Leiche an den Füßen voran nach oben zu ziehen, dann dürfte das deutliche Schleifspuren/ am Körper hinterlassen haben. Auch wenn sie schon tot war, zu dem Zeitpunkt.

Wir werden sehen.

Ich denke nicht das die sofort alle Karten auf den Tisch legen, was Spuren anbetrifft. Müssen sie auch nicht, noch nicht. Da kommt sicher noch was.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 20:32
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:die zertelung kann aber auch teil seiner fantasie und ein wichtiger bestandteil gewesen sein.
Möglich, aber soweit wir wissen, hat er sich keine Videos angeschaut bzw. nicht nach solchen gegoogelt, in denen tote Frauen zerteilt oder verstümmelt wurden. Dafür, dass er auf sowas stand, fehlen bisher Indizien. Aber wir werden ja sehen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 20:50
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:die zertelung kann aber auch teil seiner fantasie und ein wichtiger bestandteil gewesen sein.
Das denke ich auch. Es war wichtiger Bestandteil des ganzen sadistischen Tuns.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 21:05
Zitat von nodocnodoc schrieb:Interested schrieb:Ergibt gar keinen Sinn, sie noch über den gesamten Vorbau der Turmluke zu ziehen.^^
Absolut nicht
Wenn man es wirklich will, dann hätte die Turmluke folgenden Vorteil:

Boot holmOriginal anzeigen (0,3 MB)

Hier gibt es zwei Möglichkeiten (einmal der große Holm zwischen den beiden Turmlöchern oder die kleine Einbuchtung unter dem Holm), den Gurt herumzuziehen, den er zuvor KW umbindet. Er könnte dann sogar unten stehen und sie mithilfe seines Körpergewichtes Stück für Stück hochziehen, zwischendurch Gurt befestigen und Pause machen ist auch drin. Das restliche Stück kann er dann auch von oben erledigen.
MMn. hat er es aber gar nicht versucht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:hat er sich keine Videos angeschaut bzw. nicht nach solchen gegoogelt, in denen tote Frauen zerteilt oder verstümmelt wurden.
Man muss ja nicht verlangen, dass er ALLES vorher googelt bzw. das nicht Ergoogelte automatisch ausschließen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 21:12
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Ich befestige ein Quadrat (torv) an ihrem Bein und versuche, sie den Turm hoch zu ziehen. Aber es funktioniert nicht, sagt Peter Madsen.
"Eins ist doch klar, wenn ich sie im Ganzen vom Boot hätte bringen können, dann hätte ich es so gemacht. Ich bekomme sie so hoch, dass sie ihre Knie über der Luke hat. Aber es gelingt einfach nicht, sagt Peter Madsen.
Lest Ihr die Texte überhaupt ??


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 21:15
@Seps13

Mal ne dumme Frage, da ich noch nie ne Leiche aus ner Turmluke hochgezogen habe:

Er hat den Gurt also um die Beine geknotet und zieht KW jetzt oben im Turm stehend hoch. Dabei dürfte er das Seil oder whatever über den Steg, den du markiert hast, gelegt haben. Er zieht sie jetzt also hoch und sagt, dass er es nicht weiter geschafft habe, als dass KWs Beine bis zu den Knien über der Luke hingen.

Wenn man eine Leiche bis zu den Knien hochgezogen hat (beidhändig nehme ich mal an - Superman wird er ja wohl nicht sein) - wie schafft man es dann einerseits laut deines Szenarios potenziell, mit nem Seil in den Händen gleichzeitig die Leiche komplett über die Luke zu ziehen?

Und falls er das Seil am Steg festband, damit er beide Hände frei hat: Wie schafft man es dann, ne Leiche, die um die 60 kg wiegt, an den Waden komplett rauszuziehen?

Mir fehlt da irgendwie das Vorstellungsvermögen zu deiner Annahme. Vielleicht kannst du mich da erhellen?


1x zitiertmelden