bura007 schrieb:Für mich ist Evensdale Fall aus dem Jahre 2012 mit dem Delphi Fall vergleichbar und ich gehe hier von einem Serienkiller aus.
Ich denke es gibt sicher manche Gemeinsamkeiten, aber das Problem ist, dass in beiden Fällen sehr viele Informationen zurückgehalten werden, so dass es sehr schwierig ist abzuschätzen wie ähnlich die Morde wirklich sind. Und ein paar Punkte denke ich sprechen auch dagegen.
(plausibel)
+ in beiden Fällen wurden die Opfer auf einem Pfad abgefangen und getötet.
+ in beiden Fällen hat der Täter sie vermutlich unter Androhung von Gewalt in einen abgelegeneren Bereich geführt, auf der anderen Seite eines Gewässers.
+ in beiden Fällen wurden 2 minderjährige Mädchen gleichzeitig zum Opfer.
+ in beiden Fällen handelt es sich um eine Park/Wald Gegend unweit einer kleineren Stadt und angrenzend an highways.
(neutral/offen)
? wir wissen weder in Evansdale, noch in Delphi, wie die Mädchen starben. Unverifizierte Blog Posts irgendwo im Internet helfen da nicht weiter. Das ist eine offene Frage, welche die Theorie schnell zu Nichte machen könnte. Es gibt definitiv keine gesicherten Infos.
? wir wissen nicht viel über potentielle Spuren und Professionalität der Täter.
? wir wissen nichts über Vergewaltigungen etc.
? wir wissen nicht ob die Mädchen in Iowa sofort getötet wurden, gefunden hat man sie 5 Monate später, die Polizei hält sich bedeckt.
? es liegen gut 5 Jahre dazwischen, mit keinen Morden welche die oben genannten Gemeinsamkeiten aufweisen. Das schließt nichts aus aber wäre ziemlich lang.
(dagegen)
- die Ermittler haben bereits offen gesagt sie haben keinen Grund vom gleichen Täter auszugehen. Spricht dafür, dass die Antworten auf die mit (?) gekennzeichneten Fragen nicht auf den selben Täter hindeuten.
- das Profil des Mörders in Evansdale geht von jemanden aus der die Gegend sehr gut kannte und "rein passt". Das selbe wird in Delphi vermutet, 650km weiter weg. Auch wenn du sagst das ist nicht viel in den Staaten, es spricht doch eher dagegen als dafür.
- die Opfer in Iowa wurden deutlich weiter "verfrachtet", möglicherweise ein Auto benutzt.
- die Opfer in Delphi waren 13/14 und sahen eher pubertierend, oder schon darüber hinaus aus. Ein Opfer in Evansdale war gerade mal 8, also 2te Klasse, das andere 10. Das ist schon ein sehr unterschiedliches Profil.