Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

4.483 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:24
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Jury hat es scheinbar auch überzeugt
Was genau die Jury überzeugt hat ist unklar. Dass Juries Geständnisse überbewerten, die hier ja durchaus auch ein wichtiger Faktor waren, hat ja schon @Rick_Blaine ausgeführt.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 02.12.2024:Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass Juries Geständnisse meist als sehr entscheidend ansehen und fast immer zu einem Schuldspruch kommen, wenn ein solches vorliegt. Die Tatsache, dass Menschen aus unterschiedlichen Gründen auch falsche Geständnisse ablegen und das wissenschaftlich bewiesen ist, ist etwas, gegen das sich der normale Menschenverstand oft sperrt.
Wie die Jury die Situation auf dem Trail bewertete ist völlig unklar, klar ist nur das Endergebnis.
Dazu empfehle ich ????? Gudjonsson. Da findet man viele Indizien für falsche Geständnisse die zu RA passen, bspw. kaum konkrete Aussagen, sehr viele Geständnisse und dass bei denen esten Geständnissen nur gesagt wird, man fange an zu glauben dass man der Täter sei.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich verstehe nämlich z.B. diese Aussage so, dass sie durchaus in der Lage war, das Spurenbild im wesentlichen zu reproduzieren:
Im wesentlichen ja, aber das reicht ja nicht aus, und nach sechs Mal Auswerfen viel schwächer als auf der Patrone. Meinem Verständnis nach ist sie daran gescheitert und hat es schließlich aufgegeben, durch Auswerfen Markierungen ähnlicher Stärke zu erzeugen. Da ihr Auswerfen konstant nur sehr leichte Markierungen produzierte kann man auch nicht einfach von typischen Schwankungen bei der Särke sprechen. Auf die Frage der Identifikation antworte ich noch später.

1x zitiertmelden

um 08:29
Gudjonssons "The Psychology of False Confessions: Forty Years of Science and Practice" meinte ich, hatte den Titel nur nicht mehr parat.

melden

um 09:19
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Meinem Verständnis nach ist sie daran gescheitert und hat es schließlich aufgegeben, durch Auswerfen Markierungen ähnlicher Stärke zu erzeugen. Da ihr Auswerfen konstant nur sehr leichte Markierungen produzierte kann man auch nicht einfach von typischen Schwankungen bei der Särke sprechen. Auf die Frage der Identifikation antworte ich noch später.
Sorry, aber langsam bin ich es satt, dass hier ständig gechrieben wird, Oberg habe die Spuren auch nach mehrmaligen Versuchen nicht reproduzieren können. Ich habe gestern schon @equinoxx gebeten, eine Quelle zu benennen, aus der das hervorgeht, das ist bisher nicht passiert. Ich hätte dazu auch gerne eine seriöse Quelle eines offiziellen Mediaoutlets und nicht das Geschwurbel irgendeines Youtubers. Ich habe nämlich ein Zitat mit Quelle benannt, in der das anders steht.
Schön, dass Dir die Aussage der Spezialistin Oberg, die mehrere Stunden im Prozess ausgesagt hat, nicht reicht. Der Jury hat es offenbar - in Verbindung mit den anderen gegen Allen vorgelegten Indizien gereicht.
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Was genau die Jury überzeugt hat ist unklar. Dass Juries Geständnisse überbewerten, die hier ja durchaus auch ein wichtiger Faktor waren, hat ja schon @Rick_Blaine ausgeführt.
Du darfst Dich gerne die nächsten 130 Jahre daran klammern, dass Gestädnnisse oft falsch sind, Zeugen sich oft irren und Phantombilder oft ungenau sind (oder eben sehr genau und die Bilder in diesem Fall RA nicht wirklich gleichen), dass die Größe BGs auf dem Video nicht vermessen werden konnte, dass in Indiana 80 % der Männer die gleiche Kleidung und 60% die gleiche Statur wie BG und RA haben, dass sich Deiner Meinung niemand bei klarem Verstand überwinden kann, seinen eigenen Exkremente zu essen, dass Oberg die Markierungen an der Patrone angeblich nicht reproduzieren konnte und dass man nicht weiß, welche Indizien die Jury überzeugt haben und welche nicht.

Das was ich weiß ist, dass die Jury, die im Gegensatz zu Dir und mir, alle im Prozess vorgestellten Indizien und Zeugen gesehen und gehört hat, nach einer offensichtlich sorgfältigen Beratung zu einem einstimmigen Schuldspruch gekommen ist und dass RA das Gefängnis nicht vor dem 26. April 2120 verlassen wird, außer als toter Mann, was angesichts des gerichtlich festgelegten, frühestmöglichen Entlassungstermins die wahrscheinlichere Variante ist.
Ja, ich weiß, seine Defense Daddies palavern schon davon, wie glorreich sie den nächsten Prozeß nach dem erfolgreichen Appeal gewinnen werden, aber glaub mir, der Appeal wird nicht erfolgreich sein und es wird deshalb auch keinen zweiten Prozess geben.

1x zitiertmelden

um 10:10
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Sorry, aber langsam bin ich es satt, dass hier ständig gechrieben wird, Oberg habe die Spuren auch nach mehrmaligen Versuchen nicht reproduzieren können. Ich habe gestern schon @equinoxx gebeten, eine Quelle zu benennen, aus der das hervorgeht, das ist bisher nicht passiert
Kann es sein, dass du mich verwechselst?

1x zitiertmelden

um 10:13
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Kann es sein, dass du mich verwechselst?
Ja, 1.000 x sorry! Ich meinte @Kaietan.

Das tut mir wirklich leid und es war keine Absicht! Soll ich den Beitrag löschen lassen und mit Korrektur neu einstellen?

melden

um 10:15
@Grillage
Oberg testified that once she received Allen’s .40 semi-automatic, she attempted to test it to determine if it was the firearm that ejected the unspent bullet at the site of the killings.

The analyst told jurors that six times she ejected unfired bullets from the gun, but the examination did not result in marks on the base of the test bullets that matched the crime scene round
https://abc13.com/post/delphi-murders-trial-richard-allens-mental-health-cartridge-evidence-analyzed-killings-libby-german-abby-williams/15513186

Ansonsten merke ich, dass meine Kommentare dich genervt haben. Das war nicht meine Absicht und tut mir leid. Es stimmt auch sicherlich, dass ich hier Sachen falsch geschrieben habe. Aber das war nicht absichtlich und ich habe immer versucht die Argumente anderer richtig zu verstehen. Auch du hast hier schon einige unzutreffende Sachen behauptet und wurdest von @Rick_Blaine jetzt schon ein paar Mal korrigiert seitdem ich hier mitdiskutiere. Ich finde aber deine Darstellung wie ich hier angeblich argumentiere und deinen Tonfall nicht fair.
.

melden

um 10:16
Kein Problem, und wegen mir musst du nichts neu erstellen, ist ja jetzt geklärt. Außer du willst es selbst lieber so. @Grillage

melden

um 11:04
She also accepted that she had been unable to replicate the marks found on the crime scene cartridge in six test cartridges merely cycled through Allen’s gun and that the identifying comparison had, instead, been made to four cartridges that were actually fired.

Oberg insisted the only difference between the two processes was pressure, with firing producing more visible tool markings – the lines, shears and particles left by the inner workings of the gun’s ejector, extractor and barrel.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-14004245/Delphi-murder-Richard-Allen-evidence.html
Hier noch ein weiteres Quelle, die das gleiche beschreibt. Es gab einen Unterschied in der Stärke der Markierungen und genau das habe ich geschrieben.
Entsprechend hat ja auch Warren argumentiert, der die Methode von Oberg kritisierte:
Warren reviewed the results of ISP testing, and he told the jury he considered them to be an "apples to oranges" comparison. He said he came to this conclusion because Oberg compared the initial round, which had been cycled, not fired, to a bullet fired from Allen's gun.
Quelle: https://abc13.com/post/delphi-murders-trial-richard-allens-mental-health-cartridge-evidence-analyzed-killings-libby-german-abby-williams/15513186/
Der Staatsanwalt hat dann kritisiert, dass Warren selbst keine Untersuchungen durchgeführt hat etc. Aber das bleibt eine Nebelkerze, da Warren eben die Methode krisitiert, die muss aber erstmal stimmen bevor die Auswertung der Ergebnisse überhuapt relevant werden kann!
Selbst Oberg hat eingeräumt:
Oberg pushed back but was forced to admit that the findings of her analysis were, ‘Subjective in nature.’
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-14004245/Delphi-murder-Richard-Allen-evidence.html

Du und ich hatten hier ähnliche Bedenken:
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb am 03.12.2024:Und mich irritiert auch, dass die Verteidigung nicht auch so einen Experten/Expertin die gleichen Tests hat machen lassen. Vielleicht lässt sich das auch mit finanziellen Gründen erklären oder damit, dass sie auch dachten "na ja das wird die Jury kaum ernst nehmen" aber auf mich wirkt das merkwürdig oder im letzten Fall haben sie sich mindestens verkalkuliert.
Zitat von GrillageGrillage schrieb am 04.12.2024:Mit fehlendem Geld hat diese Sparversion eines ballistischen Gutachtens nichts zu tun. Gull hätte das auf Antrag praktisch genehmigen müssen, wenn sie nicht einen Appeal-Grund hätte liefern wollen. Denn wenn der Staat ein gutachten zu einer Sache macht, muss auch dem Angeklagte die Möglichkeit gewährt werden, diese Fragestellung von einem Fachmann prüfen zu lassen. Allerdings ist ein Gutachter, auch wenn er von der Verteidigung bezahlt und beauftragt wird, natürlich an die Wahrheit gebunden. Und niemand wird für das Honorar eines einzelnen Gutachtens seine Karriere und seinen Ruf als Experte aufs Spiel setzen, weil er wissentlich etwas attestiert, was falsch ist, also lügt, etwas ignoriert, verfälscht, weglässt. Insofern überlegt die Verteidigung sich sehr gut, welche Fragen sie einem Gutachter zur Begutachtung stellt und welche Informationen sie ihm dafür vorlegt.
Aber die hat @Rick_Blaine ja überzeugend entkräftet:
Beitrag von Rick_Blaine (Seite 231)

melden

um 11:37
Auch die von dir zitierte Quelle sagt im Übrigen aus, dass Oberg durch !schießen! imstande war die Spuren zu erzeugen, nicht durch Auswerfen.
Nun zu den Aussagen der vier Mädchen.

@Grillage also prinzipiell sind wir einer Meinung, dass die Gleichsetzung BG =RA sich auf zwei Weisen widerlegen lässt.
1.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es war eine zweite Gruppe von Mädchen unterwegs, die aus genauso vielen Mädchen, im selben Alter und mit dem selben Aussehen bestand. Diese Gruppe ist RA begegnet, sie wurde aber von niemand anderem gesehen und diese Mädchen haben sich auch nie als Zeuginnen gemeldet. Die erste Gruppe von Mädchen (die sich gemeldet und im Prozess als Zeuginnen ausgesagt haben) wäre dann BG begegnet, die zweite Gruppe RA. Die beiden Mädchengruppen hätten kurz hintereinander in gleicher Richtung den Wanderweg entlang gehen müssen (sonst haut das mit dem Zeitfenster nicht hin), aber doch soweit voneinander entfernt, dass die Gruppe von Zeuginnen die zweite Mädchengruppe nicht bemerkt hat. Außerdem hätte RA die erste Mädchengruppe nicht sehen können dürfen, denn er hat ja nur von einer Mädchengruppe berichtet.
Auch ich halte dieses Szenario für sehr unwahrscheinlich, da sind wir also ebenfalls eine Meinung. Ich möchte allerdings anmerken dass das mit den gleich vielen Mädchen nicht sein müsste weil ja Zeugen häufig von drei Mädchen spricht. Auch RA sprach von drei Mädchen. Dafür dass andere Zeugen (oder RA) die jeweils exakt beschreiben könnten hätte ich gerne. Ist ja gar nicht wirklich möglich weil einige nur drei Mädchen beschrieben haben können. Aber ja, extrem unwahrscheinlich!

Dann gibt es das zweite Szenario:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:RA sieht so aus wie BG auf dem Foto, das den Mädchen gezeigt wurde. Sie sind RA an der Freedom-Bridge begegnet und BG hat sich über einen anderen Weg zur Brücke geschlichen. Weder die Mädchen noch RA sind BG begegnet. Aber das RA so aussieht wie BG haben sie, als man ihnen das Foto zeigte, gedacht, sie seien BG begegnet.
Das wiederum halte ich für wahrscheinlicher als du. Bzw. auf dem Foto kann man einfach nichts erkennen und dazu kommen wir jetzt gleich!
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber das habe ich doch schon geschrieben: nein, ich bin nicht der Meinung, dass das Video geeignet war, RA darauf zu erkennen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber ich bin der Meinung, dass jemand (= die drei/vier Mädchen, Betsy Blair und Sarah Carbaugh) anhand des Videos bzw. auch schon anhand des Standfotos sicher sagen konnten, dass sie dem Mann auf dem Foto begnet sind.
Was ist der Unterschied darin zu sagen dass man jemandem begegnet ist und jemanden zu erkennen? Für mich ist das beides "erkennen"! Auf jeden Fall ist beides identifizieren! In einem Fall erkenne ich jemanden, der vor mir steht im anderen Fall jemanden, der nicht vor mir steht. Anscheinend sollte ja dein Beispiel mit der Arztpraxis dazu beitragen den Unterschied deutlich zu machen. Ich nenne es Mal Szenario A. Schauen wir uns Mal zwei weitere Szenarien an.

Szenario B: Wenn du am Mittag das Bild gesehen und dir gut eingeprägt hättest und dann Abends die Frau getroffen hättest, wäre es dann für dich nicht möglich gewesen sie zu erkennen? Wäre es schwieriger gewesen? Wieso soll die Reihenfolge es schwieriger machen? Und wenn deine These nicht ist, dass die Reihenfolge es schwieriger macht, was ist dann deine These? Ich glaube es wäre einfach die gleiche Situation wie in Szenario A. Das ist das Äquivalent zu Dulins Situation. Zumindest so sehr wie dein Szenario äquivalent zur Situation der Mädchen war. Natürlich war die Zeitspanne zwischen Foto und Begegnung bei Dulin auch kürzer und er sah RA deutlich länger und näher etc. Alles Dinge die die Identifikation einfacher machen können.

Szenario C: Wenn du die Frau gar nicht gesehen hättest, sondern nur das Foto bekommen hättest. Dann hätte dir jemand mehrere Fotos von der Frau gezeigt und dir erklärt dass auf diesen Fotos immer dieselbe Frau zu sehen ist, aber offengelassen ob es sich um die Frau auf dem ersten Foto handelt. Hättest du sie dann identifizieren können? Ich würde behaupten ja. Und ich glaube es wäre für dich ebenfalls nicht schwieriger gewesen als in deinem Szenario (A). Das ist äquivalent zu unserer jetzigen Situation, nur dass wir ja sogar bessere "Fotos" (also das verbesserte Video) haben als die Mädchen oder Dulin.

Insofern sehe ich hier eine Unterscheidung ohne Unterschied. Wenn du argumentieren willst, dass es in den anderen Szenarien schwieriger ist, okay. Aber solche Argumente fehlen bis jetzt. Damit das eine "erkennen" zu nennen und das andere nicht, ist es nicht getan.

Was ist also die Erklärung für die Identifikation durch die Mädchen? Die ähnliche Kleidung! Blaue Jacke, Jeans, die Schuhe kann man ja auf dem Video nicht erkennen. Wenn du nicht zeigen kannst dass in den Szenarien C und B (in beiden!) das Erkennen viel schwieriger ist als in A kann es nichts anderes gewesen sein. Von der Kleidung wissen wir wiederum schon. Und die ist ein Indiz und da können wir auch gerne diskutieren wie stark es ist (meine Position hast du entweder nicht verstanden oder absichtlich in jedem Punkt völlig verzerrt) aber das ist für die Frage, ob die Identifikation aussagekräftig ist, eben irrelevant.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Lollie Winans und Julie Williams (1996)
Kriminalfälle, 7 Beiträge, am 26.06.2024 von Papaya64
laikaaaaa am 01.02.2021
7
am 26.06.2024 »
Kriminalfälle: Tod auf der Treppe - The Staircase
Kriminalfälle, 669 Beiträge, am 04.10.2023 von off-peak
Lionel.twain am 15.06.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
669
am 04.10.2023 »
Kriminalfälle: Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert
Kriminalfälle, 231 Beiträge, am 31.05.2021 von Aliki
vernon2 am 12.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12