"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams
23.12.2024 um 08:24Grillage schrieb:Die Jury hat es scheinbar auch überzeugtWas genau die Jury überzeugt hat ist unklar. Dass Juries Geständnisse überbewerten, die hier ja durchaus auch ein wichtiger Faktor waren, hat ja schon @Rick_Blaine ausgeführt.
Rick_Blaine schrieb am 02.12.2024:Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass Juries Geständnisse meist als sehr entscheidend ansehen und fast immer zu einem Schuldspruch kommen, wenn ein solches vorliegt. Die Tatsache, dass Menschen aus unterschiedlichen Gründen auch falsche Geständnisse ablegen und das wissenschaftlich bewiesen ist, ist etwas, gegen das sich der normale Menschenverstand oft sperrt.Wie die Jury die Situation auf dem Trail bewertete ist völlig unklar, klar ist nur das Endergebnis.
Dazu empfehle ich ????? Gudjonsson. Da findet man viele Indizien für falsche Geständnisse die zu RA passen, bspw. kaum konkrete Aussagen, sehr viele Geständnisse und dass bei denen esten Geständnissen nur gesagt wird, man fange an zu glauben dass man der Täter sei.
Grillage schrieb:Ich verstehe nämlich z.B. diese Aussage so, dass sie durchaus in der Lage war, das Spurenbild im wesentlichen zu reproduzieren:Im wesentlichen ja, aber das reicht ja nicht aus, und nach sechs Mal Auswerfen viel schwächer als auf der Patrone. Meinem Verständnis nach ist sie daran gescheitert und hat es schließlich aufgegeben, durch Auswerfen Markierungen ähnlicher Stärke zu erzeugen. Da ihr Auswerfen konstant nur sehr leichte Markierungen produzierte kann man auch nicht einfach von typischen Schwankungen bei der Särke sprechen. Auf die Frage der Identifikation antworte ich noch später.