Kaietan schrieb am 13.12.2024:Dass die Patrone mit Allens Waffe in Verbindung gebracht werden kann, wird meiner Meinung nach durch die (methodisch sehr zweifelhaft durchgeführten) Untersuchungen ebenfalls nicht bewiesen.
Das ist inzwischen auch meine Einschätzung!
Kaietan schrieb am 13.12.2024:Die Geständnisse sind unter extremen Bedingungen zustande gekommen und bis auf eine mögliche Ausnahme habe ich auch nicht gehört, dass darin Täterwissen preisgegeben wurde. Zu der komme ich gleich. Was diesbezüglich als Hinweis bleibt, der ihn als Täterwissen mit dem Tatort in Verbindung bringen könnte, ist der weisse Van, von dem Allen jemandem gegenüber berichtet hat. Der Anwohner mit einem weissen Van hat widersprüchliche Angaben gemacht. Es gibt Aussagen, in denen er behauptet, zur fraglichen Zeit mit seinem Fahrzeug ganz woanders gewesen zu sein und es gibt eine Aussage, die besagt, dass er exakt zum fraglichen Zeitpunkt den weg der Opfer mit ihrem Mörder gekreuzt haben kann.
Mit den Geständnissen bin ich noch nicht so ganz sicher. Es gibt ja auch das Schreiben (an die Polizei, ich weiß es nicht mehr genau) einen Monat vor den Psychosen in dem er auch andeutete gestehen zu wollen. Zu dem Anwohner mit dem Van: Meines Wissens war es so, dass das mit der anderen Aussage des Anwohners ein Punkt war, den die Jury im Prozess nicht mit einbeziehen konnte, weil die Richterin das verhindert war bzw. RAs Anwälte das verbockt haben. Ich habe übrigensteilweise gehört, dass RA sogar nur von einem "Van" gesprochen haben soll, nicht von einem weißen Van!
Kaietan schrieb am 13.12.2024:Da er verurteilt wurde, ist die Diskussion jedoch eigentlich bis zu einer mgl. Wiederaufnahme müssig.
Da stimme ich dir prinzipiell zu. Falls es keinen appeal gibt, wäre das sehr aussagekräftig. Sobald wir sehen, weswegen sie in Berufung gehen, wird es spannend, welche Argumente sie hauptsächlich bringen. Aber in Bezug auf die Zeugenaussagen gibt es meiner Ansicht nach noch verschiedene Unklarheiten, die sich aber vielleicht mit den vorhandenen Infos beseitigen lassen.
Kaietan schrieb am 13.12.2024:Grillage schrieb:Aber das ist es ja gerade: niemand hat RA gesehen, alle haben BG gesehen.Und was sagt dir das?
Wenn man den Aussagen folgt und glaubt, dass sie tatsächlich BG gesehen haben, sagt uns das schon ziemlich viel.RA hat selbst gesagt einer Gruppe Mädchen begegnet zu sein, ich glaube sogar an derselben Stelle wie die Mädchen selbst das ausgesagt haben. Keine andere Gruppe Mädchen hat sich gemeldet und andere Besucher des Trails sprechen immer davon, dass sie einer (nicht zwei!) Mädchengruppe begegnet sind. Es scheint also sehr wahrscheinlich, dass nur eine Mädchengruppe unterwegs war und wenn das stimmt, dann muss RA laut seiner eigenen Aussage dieser begegnet sein und dann kommt in der Aussage der Mädchen nur die Person in Frage, die sie als BG identifiziert haben. Fraglich ist für mich aber die Identifikation mit BG.
Grillage schrieb am 12.12.2024:Aber das ist es ja gerade: niemand hat RA gesehen, alle haben BG gesehen.
Das ist meiner Meinung nach verkürzend. Es haben viele Leute jemanden gesehen, den sie mit BG identifiziert haben, aber ob das BG war, ist eine andere Frage. Man könnte es auch so formulieren: ist für dich eindeutiger, dass die vier Mädchen RA gesehen haben oder dass sie BG gesehen haben?
Bei der Frage der Identifikation von BG durch verschiedene Leute gibt es zwei Probleme: 1.) erinnern sich die Leute ausreichend daran, wie die Person, die ihnen begegnete, aussah; 2.) wissen die Leute anhand des Videos, wie BG aussah.
Du hast bei deinen Ausführungen nach meinem Verständnis den wichtigeren zweiten Punkt ignoriert. Ich finde, es gibt aber auch schon bei dem ersten Punkt einige Unterschiede zwischen deinem Beispiel und der Situation, die hier vorliegt. Die Mädchen sahen RA eben nur kurz im Vorbeigehen. Hättest du das Alter der Personen noch ungefähr richtig benennen können? Ich glaube, dass ich selten jemanden, der Mitte 40 ist (und auch so aussieht!), auf Mitte 20 geschätzt habe. Und ich glaube, wenn ich dann in einer Liste von Fotos auf einer Webiste nach Leuten geguckt hätte, die so aussehen wie die Person, hätte ich den Mitte-40jährigen auch nicht identifizieren können, wenn ich einen Mitte-20jährigen erwartet hätte. Und ich glaube, das wäre dir nicht anders gegangen. Es gibt halt einen Punkt, an dem meine Erinnerung (oder die Wahrnehmung, die ich in der Situation hatte) so schlecht ist, dass ich eine Person eigentlich nicht mehr sinnvoll identifizieren kann. Da stimmst du mir sicherlich zu.
Dennoch muss man sagen: Der Sketch von old-BG sieht tatsächlich RA deutlich ähnlicher und basiert nur auf Aussagen von Leuten, bei denen sich sagen lässt, dass sie tatsächlich RA getroffen haben (anhand von RAs eigener Aussage, s.o.!) Der Sketch, der auf der Aussage von BB basiert und der aus zeitlichen Gründen BG zeigen muss, sieht ihm aber überhaupt nicht ähnlich. Und jemanden, der Mitte 40 war, für Mitte 20 (und dabei noch mit besonders jugendlichem und "boyish" also "jungenhaftem" Aussehen) zu halten, ist halt erstaunlich, wenn sie tatsächlich RA gesehen haben sollte. Es ist möglich und sie hat ihn auch nicht perfekt gesehen, umgekehrt war er ihr jedoch sehr unheimlich, weswegen er ihr stark im Gedächtnis blieb. Ich bleibe dabei, dass ihre Aussage minimal dafür spricht dass es sich nicht um RA handelte. Erneut: wie häufig passiert es dir, dass du einen mitt-Vierziger als mitt-Zwanziger einschätzt oder umgekehrt, insbesondere bei solchen, die ihrem Alter entsprechend aussehen?
Wieder zurück zur Identifikation des Mannes, dem die vier Mädchen begegnet sind, mit RA. Das Hauptproblem ist doch einfach, dass man auf dem Video nichts erkennen kann. Wenn du statt der 30 Bildern 30 Videos in der bescheidenen Qualität des BG-Videos gehabt hättest, hättest du die Frau nicht identifizieren können. Obwohl du sie sicherlich besser in Erinnerung hattest als die vier Mädchen, die die Person kürzer sahen und bei denen es doch länger her war (bei dir ja vermutlich so 8 Stunden, bei ihnen ein paar Tage).
Wieso haben die Mädchen dann im BG-Video die Person, der sie begegnet sind (RA), identifiziert? Zum einen mussten sie halt nicht aus 30 Videos auswählen und zum anderen gab es zwei Punkte, die ihre Entscheidung stark begünstigt haben dürften: ähnlicher Körperbau und ähnliche Kleidung. Aber man kann eben auf dem Video das Gesicht nicht erkennen, und deswegen wurden ja auch Phantombilder anhand der Erinnerungen erstellt. Es gibt zwei Optionen:
A) RA ist BG und hat deswegen eine grob ähnliche Statur und an dem Tag ähnliche Kleidung an.
B) RA ist nicht BG; hat aber eine grob ähnliche Statur und hatte ähnliche Kleidung an.
Kleidung und breiter Körperbau bleiben darum in der Kombination ein wirklich brauchbares Indiz gegen RA, aber sie erklären eben auch die Identifikation anhand eines Videos, auf dem man außer der Farbe der Kleidung und dem breiten Körperbau kaum etwas erkennen kann.
Die Ähnlichkeiten in Statur und Kleidung erklären die Identifikation von RA (falls ich damit Recht habe, dass es sich um RA handelt, sonst ist das ja eh alles völlig irrelevant) mit BG. Wenn sie tatsächlich anhand des Gesichts RA (den sie ja definitiv sahen) mit BG identifizieren konnten, dann ist unerklärlich, wieso RA nicht im Zuge der ersten Befragung von den Polizisten identifiziert wurde! Die konnten sich ihn wirklich lange anschauen bei der Befragung. Auch die kannten ja das Video. Anders als die Mädchen konnten sie aber nicht anhand der Kleidung zu ihrem Urteil verleitet werden. Da gibt es auch nur zwei Optionen:
1. Man kann jemanden nicht anhand des BG-Videos identifizieren, also könnte RA BG sein, aber die Identifikation durch die Mädchen ist irrelevant. Gute Neuigkeiten für RA.
2. Man kann jemanden anhand des BG-Videos identifizieren, also ist RA vermutlich nicht BG, weil die Polizisten ihn nicht identifizierten. Noch bessere Neuigkeiten für RA.