Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

4.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.12.2024 um 00:06
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Was mich mal interessieren würde, ich denke du hast darauf eine Antwort, ist- warum haben die Amerikaner so ein komisches Strafmasssystem?
Ich meine, es ist doch klar, dass ein Rick Allen keine 130 Jahre Gefängnis erlebt...
Weil man dadurch auch öffentlich und nachvollziehbar darstellen will, dass jede einzelne Straftat und jedes einzelne Opfer gewürdigt wird.

Beispiel: Toni hat drei Frauen vergewaltigt und wurde deswegen verurteilt. Auch in Deutschland bekommt er eine Strafe für jede Tat, aber diese werden zu einer "Gesamtfreiheitsstrafe" zusammengefasst. Ein Opfer könnte jetzt fühlen, dass sein Leiden und Erleben nicht deutlich wird.

In den USA bekäme Toni beispielsweise für jede einzelne Tat 45 Jahre. Natürlich wird er nicht 135 Jahre im Gefängnis sein, in der Regel wird so ein Sachverhalt auch hier zu einer "Gesamtfreiheitsstrafe" werden, indem man die Strafen als gleichzeitig laufend bestimmt, aber jedes einzelne Opfer bekommt signalisiert: Dein Leiden, Dein Erleben ist so schlimm, dass wir es mit 45 Jahren Freiheitsstrafe vergelten.

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 15:44
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Was mich mal interessieren würde, ich denke du hast darauf eine Antwort, ist- warum haben die Amerikaner so ein komisches Strafmasssystem?
Ich meine, es ist doch klar, dass ein Rick Allen keine 130 Jahre Gefängnis erlebt...
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Weil man dadurch auch öffentlich und nachvollziehbar darstellen will, dass jede einzelne Straftat und jedes einzelne Opfer gewürdigt wird.
Ich finde das System eigentlich gut und gerechter (aus Opfer- und Angehörigensicht) als unser System. Ich finde z.B. das Urteil im Vergewaltigungsprozess von Mazan schwierig zu verdauen: ein Mann stiftet über ein ganzes Jahrzehnt andere Männer in hunderten von Fällen an, seine eigene Frau zu vergewaltigen und bekommt dafür die Maximalstrafe für Vergewaltigung von 20 Jahren. Macht für jede einzelne Vergewaltigung 0,1 Jahr oder 1,2 Monate oder 36,65 Tage. Und das, obwohl jede einzelne dieser Taten schon für sich genommen abstoßend, unmoralisch und verwerflich war.

Was ich allerdings nicht verstanden habe ist, warum RA wegen der je 2 Counts of Murder Strafen erhalten wird. Es sind ja 2 Opfer, da ist es klar, dass er für die Tat an jedem einzelnen dieser Opfer eine Strafe zugesprochen bekommt.
Aber er ist ja je einmal wegen Mordes und dann noch einmal wegen Kidnapping, das zu einem Mord führte verurteilt worden. Ich dachte zunächst, dass dieser zweite Straftatbestand eine Art Rückfallposition der StA war, die greifen würde, wenn man die Jury nicht überzeugen könnte, dass RA tatsächlich den Akt der Ermordung ausgeführt hat. Das es dann aber trotzdem möglich wäre, die Jury zu überzeugen, dass er BG ist, der auf dem Video zu sehen ist, wie er die Mädchen entführt, was dann wenig später zur Konsequenz hatte, dass sie ermordet wurden (von wem auch immer).
Wenn die Jury - wie geschehen - also zur Überzeugung gekommen ist, dass RA BG ist, der die Mädchen entführt hat und dann wenig später auch selber ermordet hat, wieso fallen dann diese Kidnapping mit totem Opfer-Anklagepunkte nicht weg, weil sie ja quasi in den zweiten Anklagepunkten enthalten sind?
Ich hätte verstanden, wenn er wegen Mordes an 2 Personen und zusätzlich für das vorhergehende Kidnappping eine Strafe bekommen hätte. Aber so bekommt er für die Ermordung je quasi 2 Strafen: einmal für Kidnapping, das im Mord resultiert und einmal für die Ermordung selbst.

1x zitiertmelden

20.12.2024 um 01:51
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber so bekommt er für die Ermordung je quasi 2 Strafen: einmal für Kidnapping, das im Mord resultiert und einmal für die Ermordung selbst.
Im amerikanischen Recht wird evtl. etwas strenger als im deutschen subsumiert Es gibt auch hier den Fall, dass ein Tatbestand in einem anderen aufgeht und nur einer angeklagt und bestraft wird:

Beispiel: Tino schlägt dem Ottokar mit einem Baseballschläger so wuchtig auf den Kopf, dass dieser nicht nur eine Platzwunde, sondern auch einen Schädelbruch erleidet und wenige Stunden später stirbt.

Gehen wir mal davon aus, dass der Tatbestand des Mordes hier vorliegt, ich lasse diese Elemente hier in der Betrachtung mal weg, dann wird man Tino wegen Mord anklagen. Man wird ihn nicht wegen Körperverletzung anklagen, obwohl Platzwunde und Schädelbruch an sich den Tatbestand einer KV erfüllen:

Wer einen anderen rechtswidrig körperlich angreift und die Gesundheit des Angegriffenen beschädigt hat eine strafbare Körperverletzung (battery) begangen.

Im Mordtatbestand ist aber u.a. enthalten:

Wer einen anderen rechtswidrig und mit der Intention, ihn zu töten, so schwer verletzt, dass der Angegriffene an den Verletzungen stirbt, hat einen Mord begangen.

Wir sehen, der Tatbestand der KV geht komplett im Tatbestand des Mordes auf. Es gibt bei der KV keine Elemente, die nicht auch im Tatbestand des Mordes sind.

In dem Fall sagen wir in den USA, wird der Tatbestand der KV vom Tatbestand des Mordes "verschluckt,"

Beim kidnapping ist das aber nicht so.

Hier gehört zum Tatbestand auch die rechtswidrige Freiheitsberaubung, oder ein rechtswidriges Verbringen des Opfers usw. Diese Elemente sind im Mordtatbestand nicht enthalten, auch nicht, wenn man den erweiterten Tatbestand der Entführung mit Todesfolge betrachtet. Denn diese unterscheidet sich vom Mord in der Frage des Vorsatzes.

Und im amerikanischen Recht gilt: wenn es zwei Tatbestände mit unterschiedlichen Elementen gibt, dann kann der eine den anderen nicht "verschlucken," sondern beide werden separat angeklagt und ggf. bestraft.

Neben der Rechtslogik kann man auch hier wieder argumentieren: das Leid, das die beiden Mädchen während der Entführung erlitten haben, vor allem wohl die Angst, wird gewürdigt, separat ausgewiesen und separat bestraft.

1x zitiertmelden

20.12.2024 um 17:12
Das Urteil ist gefallen:

Richard Allen wurde soeben zu 130 Jahren Gefängnis verurteilt.

Das berichtet der Sender Fox59:
https://fox59.com/delphi-trial/richard-allen-to-learn-sentence-in-delphi-murders/

CourtTV hat es auch:
https://www.courttv.com/news/richard-allen-to-be-sentenced-in-delphi-murders-case/

Ohne jetzt über Sinn oder Unsinn von Gefängnisstrafen diskutieren zu wollen, die offensichtlich die Lebenserwartung eines Menschen deutlich übersteigen, kann man jedenfalls sicher sagen, dass er den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringen wird, sofern er nicht mit irgendeinem Berufungs- und Wiederaufnahmeverfahren durchkommt (was ich für unwahrscheinlich halte).

Und das ist gut so.

1x zitiertmelden

20.12.2024 um 17:15
@OpLibelle

Ich hab es auch gerade gelesen und bin froh für die Angehörigen der Opfer, dass er die Höchststrafe bekommen hat und eine Revision hoffentlich abgelehnt wird.

melden

20.12.2024 um 17:18
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Richard Allen wurde soeben zu 130 Jahren Gefängnis verurteilt.
Today is the day!

Das war die maximale Strafe, die er bekommen konnte und Judge Gull hat es voll ausgeschöpft.
Eine angemessene Strafe. Passt für mich so!

melden

20.12.2024 um 17:25
Ein schockierender Fall geht nun endlich zu Ende. Die Familie kann hoffentlich von nun an mit dem Heilen beginnen.

Ich war mir zwischendurch unsicher, ob er es war oder nicht. Aber nach der Verhandlung denke ich, dass der Richtige sitzt.

melden

20.12.2024 um 17:35
@Yari

Es mangelt eben auch eindeutig an Optionen.

melden

20.12.2024 um 17:38
Jetzt läuft gerade eine Pressekonferenz. Ich habe bisher als Quelle nur diesen Youtube-Kanal gefunden (unter Live):

https://www.youtube.com/live/-nh2X2thsi4

melden

20.12.2024 um 17:59
"I'm confident, that if he is listening, whoever it is, that at some point, I'll be sitting across from you in the courtroom!"

Youtube: Justice.
Justice.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich bin froh, dass er recht behalten hat! Heute haben sie sich dann wohl zum letzen Mal im Gerichtssaal gegenüber gesessen.

Es freut mich, dass er in seiner Rede auf der Pressekonferenz noch einmal besonders die Verdienste von Kathy Shank hervorgehoben hat. Ohne ihre Aufmerksamkeit, hätte es heute kein Urteil gegeben.

melden

20.12.2024 um 18:53
Auch wenn es nervenaufreibend ist und viele das Kapitel nun gerne endlich schließen würden: Ich hoffe sehr auf eine Revision, damit auch wirklich sichergestellt ist, dass der Richtige gefunden ist. Wenn Richard Allen tatsächlich schuldig ist, soll das auch ordentlich nachgewiesen werden. Das ist hier meiner Meinung nach nicht passiert.

2x zitiertmelden

20.12.2024 um 19:07
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ich hoffe sehr auf eine Revision, damit auch wirklich sichergestellt ist, dass der Richtige gefunden ist. Wenn Richard Allen tatsächlich schuldig ist, soll das auch ordentlich nachgewiesen werden. Das ist hier meiner Meinung nach nicht passiert.
so geht es mir auch. als er festgenommen wurde, dachte ich, dass sie den richtigen haben. aber der prozeß hat mich eher dazu gebracht dies zu hinterfragen. ich bin nämlich davon ausgegangen, dass es mehr beweise gegen ihn gibt. oder dass man ihn eindeutig als bg identifizieren könnte.

melden

20.12.2024 um 20:02
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Auch wenn es nervenaufreibend ist und viele das Kapitel nun gerne endlich schließen würden: Ich hoffe sehr auf eine Revision, damit auch wirklich sichergestellt ist, dass der Richtige gefunden ist. Wenn Richard Allen tatsächlich schuldig ist, soll das auch ordentlich nachgewiesen werden. Das ist hier meiner Meinung nach nicht passiert.
Eben das.
Das Gebahren der Richterin geht überhaupt nicht und es wirkt alles seeeeeehr unneutral.
Wenn er es ist, dann gerne die 130 Jahre Verurteilung, aber doch bitte in einem fairen Prozess

melden

20.12.2024 um 21:32
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Hier gehört zum Tatbestand auch die rechtswidrige Freiheitsberaubung, oder ein rechtswidriges Verbringen des Opfers usw. Diese Elemente sind im Mordtatbestand nicht enthalten, auch nicht, wenn man den erweiterten Tatbestand der Entführung mit Todesfolge betrachtet. Denn diese unterscheidet sich vom Mord in der Frage des Vorsatzes.

Und im amerikanischen Recht gilt: wenn es zwei Tatbestände mit unterschiedlichen Elementen gibt, dann kann der eine den anderen nicht "verschlucken," sondern beide werden separat angeklagt und ggf. bestraft.

Neben der Rechtslogik kann man auch hier wieder argumentieren: das Leid, das die beiden Mädchen während der Entführung erlitten haben, vor allem wohl die Angst, wird gewürdigt, separat ausgewiesen und separat bestraft.
Jetzt ist er aber doch nur zu 2 x 65 Jahren für die Ermordung der Mädchen verurteilt worden (Count 3 und 4). Die ersten beiden Anklagepunkte (Entführung, die in der Ermordung endete) wurden bei der Strafzumessung fallen gelassen, mit der Begründung des Verbots der Doppelbestrafung (double jeopardy).

https://nbc24.com/news/nation-world/community-braces-for-richard-allens-sentencing-as-delphi-murder-case-nears-conclusion-libby-german-abby-williams-indiana-verdict-attorney

Finde ich im Prinzip (nach deutscher juristischer Denkweise) auch logisch so, aber ich dachte jetzt, dass es im US-Justizsystem anders ist.

Aber 2 x 65 Jahre, die aufeinanderfolgend verbüßt werden müssen, reichen ja auch aus, dass er nie wieder raus kommt.

1x zitiertmelden

21.12.2024 um 02:21
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Jetzt ist er aber doch nur zu 2 x 65 Jahren für die Ermordung der Mädchen verurteilt worden (Count 3 und 4). Die ersten beiden Anklagepunkte (Entführung, die in der Ermordung endete) wurden bei der Strafzumessung fallen gelassen, mit der Begründung des Verbots der Doppelbestrafung (double jeopardy).
Das ist eine Interpretation dieser Problematik. Tatsächlich sind die Regeln in jedem Bundesstaat ein wenig anders. Das Ergebnis ist am Ende jedoch immer das gleiche. Es gibt eine hoffentlich gerechte Strafe.

Wobei ich in diesem Fall bei @Anya1981 und @equinoxx bin, ich sehe keinen fairen Prozess und dazu eine dünne Beweislage. Man wird sehen, was bei der Revision herauskommt.

melden

22.12.2024 um 21:29
Nun ist das Strafmaß verkündet und es ist klar, dass RAs Anwälte es weiter versuchen werden. Es wird sich zeigen wohin das führt. Nun noch etwas zu den früheren Diskussionen.

Also das
Zitat von GrillageGrillage schrieb am 17.12.2024:Er hatte aber keine Psychose.
ist nicht dasselbe wie das
Zitat von GrillageGrillage schrieb am 17.12.2024:Insofern steht hier Aussage gegen Aussage: zum einen die Vermutung der Staatsanwaltschaft, dass RA versucht hat, eine Psychose vorzuspielen, um seine Schuldeingeständnisse unverwertbar zu machen und zum anderen die Behauptung der Verteidigung, dass RA unter einer akuten Psychose, ausgelöst durch die schlechten Haftbedingungen, litt und seine Schuldeigeständnisse deshalb als sinnbefreites Gebrabbel zu werten sind.
Von "Aussage gegen Aussage" kann man hier auch nicht wirklich sprechen. Aber im Grunde gebe ich dir mit dem zweiten Punkt recht, ob er Psychose hatte bleibt fraglich.
Ob er umgekehrt Täterwissen hatte ist nur auch nicht so klar. (Neben dem Van gab es ja nicht aus mit dem Tapetenmesser, aber da wusste er ja mindestens schon durch die Akten, was sie für Verletzungen hatten und es ist keineswegs klar, dass ein Tapetenmesser ) Dass er 61 Mal gestand, obwohl er das eigentlich nicht wollte und zugleich so viel Selbstkontrolle und klären Verstand hatte Scheiße zu essen, um eine Psychose vorzutäuschen, und bei den kontrollverlusten während der geständnisse noch irgendwelche offensichtlich falschen Geständnisse einzubauen ist auch nicht super überzeugend.
Er kann natürlich im übrigen auch Psychose gehabt haben und der Täter gewesen sein. Das halte ich persönlich für das wahrscheinlichste. Falls es Täterwissen gab, ist die Psychose ja eigentlich auch egal, was glaube ich auch ein wichtiger Grund ist wieso RAs Anwälte sich darauf fokussierten und keine entsprechende Gutachter besorgten. Dazu wieso generell nicht allzu viele Gutachten vorgebracht werden, hat sich auch ja schon @Rick_Blaine geäußert.

Mehr als dieses Thema würde mich aber immer noch deine Meinung zur Eignung des Videos für eine Identifikation interessieren. Siehst du das wirklich als geeignet an, um jemanden wiederzuerkennen? Jemanden der mit Sicherheit ähnliche Kleidung an hatte und ebenfalls eher breit gebaut war? Und warum dann überhaupt noch Zeugenaussagen. RA kann ich mir auch so angucken und auch Polizisten, die das Video wohl kannten haben ihn zeitnah gesehen und nicht identifiziert.

1x zitiertmelden

22.12.2024 um 23:10
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Mehr als dieses Thema würde mich aber immer noch deine Meinung zur Eignung des Videos für eine Identifikation interessieren. Siehst du das wirklich als geeignet an, um jemanden wiederzuerkennen? Jemanden der mit Sicherheit ähnliche Kleidung an hatte und ebenfalls eher breit gebaut war? Und warum dann überhaupt noch Zeugenaussagen. RA kann ich mir auch so angucken und auch Polizisten, die das Video wohl kannten haben ihn zeitnah gesehen und nicht identifiziert.
Aber das habe ich doch schon geschrieben: nein, ich bin nicht der Meinung, dass das Video geeignet war, RA darauf zu erkennen. Dulin hat mit RA gesprochen kurz nachdem das Foto veröffentlicht wurde. Ich denke nicht, dass er zu dem Zeitpunkt das Video gesehen hat. Seit dem Prozess wissen wir ja auch, dass es erst recht aufwenidig bearbeitet werden musste, und auf dem Original BG kaum zu erkennen war, weil er eher in der Ferne zu sehen war und weil das Handy beim Filmen auch gedreht und verwackelt wurde.

Aber ich bin der Meinung, dass jemand (= die drei/vier Mädchen, Betsy Blair und Sarah Carbaugh) anhand des Videos bzw. auch schon anhand des Standfotos sicher sagen konnten, dass sie dem Mann auf dem Foto begnet sind.
Man kann natürlich annehmen, dass Allen das supergroße Pech hatte, dass BG seine Statur hatte und an dem Tag auch noch die gleiche Kleidung wie er trug. Das an dem tag also tatsächlich Allen UND BG auf den Trails rumgelaufen sind, RA dabei den drei/vier Mädchen begegnete, was er ja auch bei Dulin und später bei Mullin berichtete, und die Mädchen ihn dann später, eben wegen der gedrungenen Statur und wegen seier ähnlichen Kleidung für BG gehalten haben, als man ihnen das Foto zeigte.
Dann sind Betsy Blair und Sarah Carbaugh auch BG begegnet, was bei SC natürlich möglich ist (sie ist BG ja viel später begnet, und RA behauptet ja, da schon wieder weg gewesen zu sein). Aber wenn Allen bei Dulin nicht zu den Zeiten und dem Weg gelogen hat, hätte er BB begegnen müssen. BB hat aber nur BG auf der Plattform gesehen und ist, außer AW und LG niemandem begegnet.

RA war laut eigener Aussage auf auf der Plattform, dabei hätte er dann aber sowohl BB als auch BG verpasssen müssen. Mag bei BG noch angehen, wenn der sich in die Büsche geworfen hat, als sich jemand näherte, um nicht gesehen zu werden. Aber warum BB nur BG und nicht RA begegnet ist, ist schwer zu erklären.

Außerdem hätte RA auch den beiden Mädchen begnen müssen, die ja zu der Zeit in Richtung Brücke gingen und BB entgegen kamen, nachdem sie an der Brücke umgedreht war, wo sie BG gesehen hat.

Dieser Trail ist ein langer Wanderweg, ohne irgendwelche sinnvollen Abzweigungen und er ist nicht mit einem Wegenetz verbunden. Man geht von der Freedom Bridge bis zu Monon High Brücke, auf der anderen Seite der Brücke geht es nicht weiter. Wenn man dort wandert geht man also erst bis zur Brücke, macht da kehrt und geht den gleichen Weg wieder zurück. Da muss man sich also eigentlich fast zwangsweise begegnen.

Wo soll denn dann RA Deiner Meiung nach gewesen sein, nachdem er, wie er selbst berichtete der Mädchengruppe begegnet ist? Er ist ja dann Richtung Monon-Brücke weiter gegangen und hätte nach dem rekonstruierten Zeitplan irgendwo BB und den beiden Mädchen begegnen müssen.
Wie wahrscheinlich ist es also, dass BB auf der Brücke BG aber nicht RA begegnet ist, der, wenn er nicht BG war, ja auch dort irgendwo hätte rumlaufen müssen?

Natürlich ist das kein Beweis. Wenn es bewiesen und 100% sicher wäre, das BG = RA ist und/oder man anhand des Videos deutlich hätte erkennen können, dass es RA ist, der "Down the hill" sagt, dann hätte der Prozess nicht so lange gedauert und die Jury hätte nicht so lange beraten müssen. Es ist halt ein Indiz, und für mich ein gewichtiges. Du kannst das natürlich gerne anders beurteilen.
Die Jury hat es scheinbar auch überzeugt, denn wenn man wirklich annehmen würde, dass die Timeline irgenwo zeitlich oder räumlich Platz für eine zweite Person (= BG) bietet, die RA zum verwechseln ähnlich sieht und sich dort parallel bewegt hat, dann wäre das durchaus Grund für "reasonable doubt" gewesen (zumindest in Bezug auf dieses Indiz). Aber das haben ja nicht mal seine Anwälte versucht, so zu erklären, weil die Timeline, die die Staatsanwaltschaft vorgelegt hat, eben sehr eng ist und eigentlich keinen Platz für eine zwei Personen bietet, die da rumlaufen, aber die von niemandem gleichzeitig oder kurz nacheinander gesehen wurden. Irgendjemand hätte doch dann sagen müssen, dass im BG zweimal begegnet ist.

Nehmen wir also an, RA sei kein Glückspilz, sondern ein Pechpilz, weil ausgerechnet an dem Tag ein Doppelgänger, zumindest was Statur und Kleidung anbelangt, zur gleichen Zeit wie er an der gleichen Stelle rumgelaufen ist und zwei Mädchen ermordet hat.
Wie viel zusätzliches Pech muss er gehabt haben, dass er ausgerechnet eine solche Waffe mit dem gleichen Kaliber besass, wie die Patrone, die am Tatort gefunden wurde. Und dass diese Waffe auch noch die gleichen Auswurfspuren auf so einer Patrone hinterlässt, wie sie auf der am Tatort gefundenen Patrone nachgewiesen wurden?

4x zitiertmelden

23.12.2024 um 01:00
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Nehmen wir also an, RA sei kein Glückspilz, sondern ein Pechpilz, weil ausgerechnet an dem Tag ein Doppelgänger, zumindest was Statur und Kleidung anbelangt, zur gleichen Zeit wie er an der gleichen Stelle rumgelaufen ist und zwei Mädchen ermordet hat.
Da konstruierst du dir aber einiges zurecht! Kein Zeuge hat jemanden mit der Statur beschrieben, die Allen hat.

Und da das Video nicht entsprechen ausgewertet wurde, bleibt auch völlig offen, ob man darauf einen eher 1,60 m Mann oder einen 1,90 m Mann sieht. Es hat übrigens auch keiner der Zeugen ausgesagt, dass er/sie Allen erkannt hat. Ganz im Gegenteil! Die aufgrund der Aussagen der Zeugen erstellten Phantombilder ähneln Allen nicht. Die Dinger hingen ja sogar im Laden, indem er mit Kundenkontakt arbeitete und niemand hat ihn erkannt.

Es kann also nicht die Rede davon sein, dass ein Doppelgänger von Allen dort herumgelaufen sein muss. Auf dem Video ist jemand mit Jeans und dunkler Jacke zu sehen. Das ähnelt der Kleidung, die Allen trug. Es ähnelt vermutlich auch der Kleidung eines signifikanten Anteils der Männer die dort üblicherweise spazieren gehen. That's it.

1x zitiertmelden

23.12.2024 um 01:10
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und dass diese Waffe auch noch die gleichen Auswurfspuren auf so einer Patrone hinterlässt, wie sie auf der am Tatort gefundenen Patrone nachgewiesen wurden?
Die Patrone am Tatort wurde nicht abgefeuert. Die Theorie der Polizei ist, dass sie beim Durchladen ausgeworfen wurde. Der Spezialistin der Polizei ist es dann trotz mehrfacher Versuche NICHT gelungen, das Spurenbild auf Patronen zu reproduzieren, die mittels Durchladen aus der Waffe von Allen ausgeworfen wurden. Die Polizei hat damit also nachgewiesen, dass Allens Waffe bei dem unterstellten Ablauf das Spurenbild auf der gefundenen Patrone nicht verursacht.

1x zitiertmelden

23.12.2024 um 02:52
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Es kann also nicht die Rede davon sein, dass ein Doppelgänger von Allen dort herumgelaufen sein muss. Auf dem Video ist jemand mit Jeans und dunkler Jacke zu sehen. Das ähnelt der Kleidung, die Allen trug. Es ähnelt vermutlich auch der Kleidung eines signifikanten Anteils der Männer die dort üblicherweise spazieren gehen. That's it.
Doch, natürlich. Drei der vier Mädchen haben ausgesagt, dass sie kurz bevor die die Freedom-Bridge erreichten, einem Mann begegnet sind, den sie, als man ihnen das Foto von BG zeigte, als diesen identifiziert haben. Eines der Mädchen sagte, es habe "Hi" zu dem Mann gesagt.
Anhand der Aussagen, wo sie ihm begegnet sind und anhand der Zeitstempel der Fotos, die die Mädchen auf ihrem Spaziergang gemacht haben, konnten die Ermittler ziemlich genau rekonstruieren, um wie viel Uhr diese Begegnung stattgefunden hat.

RA hat zu Dulin gesagt, er sei zwischen 13.30 und 15.30 Uhr von bis auf dem Wanderweg an der Monon High-Brücke unterwegs gewesen, er habe am CPS-Building geparkt, sei von dort zum Wanderweg gegangen und er sei kurz hinter der Freedom-Bridge einer Gruppe von Mädchen begegnet. Er konnte die Zahl der Mädchen benennen, die Frisur und Haarfarbe der ältesten beschreiben und sagte, es habe für ihn so ausgesehen, also ob diese ihre jüngere Schwester dabei hatte und auf diese aufpassen musste. Außerdem habe eines der Mädchen "Hi" zu ihm gesagt.
Anhand seiner Angaben und der Aufnahme der HHS-Camera konnten die Ermittler rekonstruieren, um wie viel Uhr diese Begnung stattgefunden hat.

Und guess what?!
Die Zeitpunkte stimmten sehr gut überein, die Mädchen haben nur einen einzigen Mann gesehen und die Beschreibung, die RA zu den Mädchen gemacht hat, stimmte mit deren Aussehen überein. Außerdem sagte das eine Mädchen es habe "Hi" zu dem Mann gesagt und RA sagte, eines der Mädchen habe "Hi" zu ihm gesagt.

Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Mädchen und RA sich begegnet sind. Es passt anhand der rekonsturierten Timeline der Mädchengruppe und von RA und auch anhand der Beschreibung, die RA zu den Mädchen abgegeben hat.

Die Mädchen sind BG kurz vor (aus ihrer Gehrichtung) der Freedom-Bridge begegnet, den sie alle auf dem Foto sicher identifiziert haben und sind keinem anderen Mann begegnet. RA ist kurz hinter (aus seiner Gehrichtung) der Freedom-Bridge einer Mädchengruppe begenet.

Das macht es sehr wahrscheinlich, dass RA = BG ist. Damit er nicht BG ist, müsste eine der folgenden Bedinungen erfüllt sein:
  • RA sieht so aus wie BG auf dem Foto, das den Mädchen gezeigt wurde. Sie sind RA an der Freedom-Bridge begegnet und BG hat sich über einen anderen Weg zur Brücke geschlichen. Weder die Mädchen noch RA sind BG begegnet. Aber das RA so aussieht wie BG haben sie, als man ihnen das Foto zeigte, gedacht, sie seien BG begegnet.

und/oder

• Es war eine zweite Gruppe von Mädchen unterwegs, die aus genauso vielen Mädchen, im selben Alter und mit dem selben Aussehen bestand. Diese Gruppe ist RA begegnet, sie wurde aber von niemand anderem gesehen und diese Mädchen haben sich auch nie als Zeuginnen gemeldet. Die erste Gruppe von Mädchen (die sich gemeldet und im Prozess als Zeuginnen ausgesagt haben) wäre dann BG begegnet, die zweite Gruppe RA. Die beiden Mädchengruppen hätten kurz hintereinander in gleicher Richtung den Wanderweg entlang gehen müssen (sonst haut das mit dem Zeitfenster nicht hin), aber doch soweit voneinander entfernt, dass die Gruppe von Zeuginnen die zweite Mädchengruppe nicht bemerkt hat. Außerdem hätte RA die erste Mädchengruppe nicht sehen können dürfen, denn er hat ja nur von einer Mädchengruppe berichtet.

Es ist also kein Beweis, dass RA BG ist. Aber man kann sich an drei Fingern abzählen, wie wahrscheinlich eines der hier von mir beschriebenen Alternativszenarien ist und RA damit nicht mit BG identisch ist.
Und ein Indiz ist halt ein Indiz, man kann dran zweifeln, wenn man es einzeln betrachtet, sonst wäre es ja ein Beweis. Aber man muss es halt im Zusammenhang mit all den anderen Indizien sehen, die ebenfalls auf RA als Täter hindeuten.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Der Spezialistin der Polizei ist es dann trotz mehrfacher Versuche NICHT gelungen, das Spurenbild auf Patronen zu reproduzieren, die mittels Durchladen aus der Waffe von Allen ausgeworfen wurden.
Könntest Du dafür mal bitte eine Quelle nennen?

Ich verstehe nämlich z.B. diese Aussage so, dass sie durchaus in der Lage war, das Spurenbild im wesentlichen zu reproduzieren:
Oberg compared a fired round from Allen's gun to the "magic bullet." She said there were three specific places where the markings match the cycled round found near the bodies.

She said she saw three ejector marks on the head, three extractor marks under the rim of the shell casing, miscellaneous marks on the primer, and various particles in the rim around the primer.
https://www.wrtv.com/news/delphi/delphi-murders-trial-day-7-firearms-examiner-focuses-on-40-caliber-cartridge

3x zitiertmelden