"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams
um 00:06Pusteblume82 schrieb:Was mich mal interessieren würde, ich denke du hast darauf eine Antwort, ist- warum haben die Amerikaner so ein komisches Strafmasssystem?Weil man dadurch auch öffentlich und nachvollziehbar darstellen will, dass jede einzelne Straftat und jedes einzelne Opfer gewürdigt wird.
Ich meine, es ist doch klar, dass ein Rick Allen keine 130 Jahre Gefängnis erlebt...
Beispiel: Toni hat drei Frauen vergewaltigt und wurde deswegen verurteilt. Auch in Deutschland bekommt er eine Strafe für jede Tat, aber diese werden zu einer "Gesamtfreiheitsstrafe" zusammengefasst. Ein Opfer könnte jetzt fühlen, dass sein Leiden und Erleben nicht deutlich wird.
In den USA bekäme Toni beispielsweise für jede einzelne Tat 45 Jahre. Natürlich wird er nicht 135 Jahre im Gefängnis sein, in der Regel wird so ein Sachverhalt auch hier zu einer "Gesamtfreiheitsstrafe" werden, indem man die Strafen als gleichzeitig laufend bestimmt, aber jedes einzelne Opfer bekommt signalisiert: Dein Leiden, Dein Erleben ist so schlimm, dass wir es mit 45 Jahren Freiheitsstrafe vergelten.