"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams
19.04.2024 um 12:00Rick_Blaine schrieb:Ich habe Kaietans Beitrag so gelesen, als würde der eindeutige Zusammenhang durch weitere Untersuchungen nochmal auf den Prüfstand gestellt werden.Okay, ich verstehe, es gibt keine Neuigkeiten, Kaietan ist einfach gespannt auf ein Gutachten, das bereits existiert, aber dessen Details der Öffentlichkeit noch nicht bekannt sind.
In diesem Fall gibt es ein ballistisches Gutachten der Staatsanwaltschaft, das aber noch keiner detailliert kennt, in dem behauptet wird, individuelle Auswurfspuren an der gefundenen Patrone zeigen, dass sie aus RAs Waffe ausgeworfen wurde. Technisch ist das durchaus möglich, aber es ist nicht ganz so einfach, wie Fingerabdrücke zu vergleichen. Ich bin mir sicher, die Verteidigung hat sich bemüht, ebenso qualifizierte Gutachter zu finden, welche die Sache anders sehen. Man muss abwarten, bis die Details im Prozess bekannt werden, und was eine Jury davon hält.
Es ist aber sicherlich immer noch das entscheidende Indiz.
Wegen der Umstrittenheit besagter ballistischer Evidenz: Ich habe irgendwann eine Studie von 2018 gelesen, in der die beteiligten Forscher letztendlich zu dem Schluss kamen, dass bis zur wirklich zuverlässigen Beurteilbarkeit, ob eine Patrone aus einer bestimmte Waffe stammt, noch viel Wasser den Jordan runterfließen muss bzw. technisch viel passieren muss. Nun ist 2018 schon länger her, ich weiß nicht, was sich zwischenzeitlich technologisch getan hat.
Jedenfalls möglich, dass die durch R. und B. beauftragte Gutachten wieder zu ganz anderen Schlüssen kommen und wie schon andere vorher schrieben, hoffe ich, dass nicht verhindert wird, dass ein entsprechendes Gutachten berücksichtigt wird.
Bislang ist es ja so, dass KEINES der Indizien, die RA entlastet hätten bzw. eine Ermittlungsrichtung forciert hätten, die auch woanders hindeutet als auf RAs vermutete Schuld, von offizieller Seite ordentlich dokumentiert oder entsprechend berücksichtigt wurden. Kein einziges.
Oder täusche ich mich?